Seite 1 von 1

Verkabelung über AV-Receiver

Verfasst: Do 25. Dez 2008, 13:25
von DasMoritz
Fröhliche Weihnachten zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten u.A. einen neuen SAT-Receiver (Topfield 7700 HSCI) schenken lassen.
Nun habe ich mal eine kleine Frage zur Verkabelung weil ich nicht weiß, was für das Bild am LCD TV "besser" ist.

Folgende Komponenten sind verbaut:
TV: Samsung LC 32S81B
SAT: Topfield 7700 HSCI (per HDMI an LCD, per optisches Kabel an AVR)
AVR: Onkyo SR605 (u.A. HDMI In mit Faroudja)

So, momentan gehe ich vom Topfield per HDMI 1.3a Kabel an den Samsung LCD. Den Ton gebe ich per optischem Kabel vom Topfield zum Onyko 605.
Nun besteht die Möglichkeit per HDMI vom SAt-Receiver an den Onkyo zu gehen, und von dort erst an den LCD-TV. Bedeutet also das das Bild im Onkyo durch den Faroudja Chip geht und dort "verbessert" wird?

Was genau macht dieser Faroudja Chip und wäre eine Verkablung über diesen Chip sinnvoll, bzw. überhaupt möglich?

Vielen Dank

Verfasst: Do 25. Dez 2008, 19:07
von Kat-CeDe
Hi,
Faroudja ist bestimmt ein netter Chip aber wenn Du nicht mehrere Quellen hast die Du über den AVR auch schalten willst würde ich es bei der Direktverbindung belassen.

Ralf

Verfasst: Do 25. Dez 2008, 19:13
von DasMoritz
Moin Ralf,

wozu dient der Chip dann letztenendes?
Ich habe gelesen das er aus Halbbildern Vollbildern machen kann, und das letztenendes in vielen Fällen besser schafft als der Chip im TV, sofern dieser das überhaupt macht. Aber sicher bin ich mir nicht.

Danke und Gruß,
Moritz

Verfasst: Fr 26. Dez 2008, 09:28
von Logan68
Gruesse,
und das letztenendes in vielen Fällen besser schafft als der Chip im TV
liest man haeufig. Einfach ausprobieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob per HDMI an den AVR gesendete Signale ueberhaupt bearbeitet werden. Das machen einige AVRs naemlich nicht. Die Videobearbeitung findet oft nur ueber die analogen Eingaenge statt und von da geht es per per HDMI an das Ausgabegeraet. Das soll manchmal Verbesserungen bringen.

Hier sollte die BDA helfen.

Verfasst: Fr 26. Dez 2008, 09:56
von Kat-CeDe
Hi DasMoritz,
wie Logan68 schon sagte kommt es ganz drauf an. Jeder LCD hat einen Chip, vielleicht auch von Faroudja, der die selbe Aufgabe erledigt. Wer es besser macht muß man einfach ausprobieren.

Der Faroudja ist ein Scaler und Deinterlacer. Dein LCD kann mit interlaced Bildern (Halbbildern) gar nichts anfangen und deswegen muß irgendjemand daraus Vollbilder berechnen. Normale DVDs und die meisten Fernsehprogramme senden in 720x576 oder sogar weniger. Damit dein LCD sie vernünftig darstellt müssen sie auf das Format deines Fernsehers hochgerechnet werden.

Ob über AVR oder nicht würde ich auch von anderen Dingen abhängig machen. Wenn über AVR dann muß er immer laufen wenn Du Sat sehen willst. Wenn Du mehrere HDMI-Geräte an den Fernseher anschließen willst würde ich auch bei einem vielleicht vorhandenen kleinen Qualitätsverlust über den AVR schalten weil es dann bequemer ist.

Ralf

Verfasst: Fr 26. Dez 2008, 12:16
von DasMoritz
Hallo,

ich habe es nun einfach mal über den Sat Receiver verkabelt. Was wirklich klasse ist, das man nun ein komplettes OSD des Onkyos auf dem LCD erhält, das find ich wirklich großartig.

Was halt ein wneig störend ist, sind 3 Fernbedienungen zum TV schauen, da der AVR ja immer mitlaufen muss, aber ich denke hier schafft eine Logitech Harmony oder größer Abhilfe.

Eine Bildverbesserung konnte ich bishern icht feststellen, habe mich aber mit den Einstellungen auch noch nicht so genau befasst.

Gruß und Dank,

Moritz