Seite 1 von 2

nuLine-Set mit nuWave 125 besser als mit nuLine 102/122 ??

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 12:07
von Laxy99
Hi @ all und erstmal ein gutes neues Jahr!

Kurze Einleitung… ich bin schon viele Jahre Nubianer, hab mal mit Regalboxen angefangen, später dann nuBox 660… mittlerweile hab ich als „musikalisches Surround-Set“ 2 nuWave 125, 1 nuLine CS-72, 2 nuLine DS-60 und 1 nuLine DS-22.

Hatte früher mal ein komplettes nuWave-Set, hab dann aber – nach dem „Facelift“ der nuLines nach und nach auf nuLine umgestellt, bis auf meine seeligen Frontboxen, die 125er.

Klang auch alles wunderbar in meinen Ohren, aber die bessere Hälfte wollte jetzt doch mal langsam schöne weiße nuLines als Frontboxen… na ja, ich muss sagen, von der Optik her sind die ja auch echt lecker! ;-)

Nach einem gemeinsamen Nubert-Besuch (ich wohne ganz in der Nähe, was sich finanziell doch immer wieder als recht problematisch auswirkt ;-P) bat mich meine bessere Hälfte dann dazu, es mit der nuLine 102 zu probieren.

So, die stehen nun daheim im Wohnzimmer, die nuWaves also erstmal abgeschraubt… und jetzt weiß ich nicht mehr richtig weiter!

Erst mal der Vorteil: Das Ganze klingt jetzt noch etwas homogener, das war mir auch klar, da jetzt alles nuLines sind. Und ich hab das Gefühl, dass ich bei den nuLine 102ern die Instrumente etwas besser orten kann… das ist schön bei Stereo, allerdings – wie ich finde – nachteilig bei Surround, also Filmen. Da haben meine 125er immer eine richtig breite schöne Atmosphäre gezaubert, und die nuLine 102er sind mir da punktgenau.

Liegt das jetzt an der 102er? Wäre die 122er da besser? Oder passt die nuWave 125 einfach super in mein Surround-Set rein?

Ich meine, die 102er klingen auch viel schlanker als die 125er, das war mir aber klar, ist ja logisch. Aber ich habe den Eindruck, dass mir das „Feeling“ meiner nuWave 125 irgendwie besser gefällt, obwohl es ja streng genommen nicht zum Set passt.

Hab das mit und ohne Audyssee-Einmessung getestet. Habe übrigens den Denon AVR-3808A, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Ich weiß, mein Problem kommt jetzt nicht richtig rüber. Ich kann mir schon auch noch weiße 122er holen, aber ich denke, dass die – bis auf den Bassbereich – ähnlich abgestimmt ist wie die 102er. Und das Abstrahlproblem liegt wohl daran, dass meine nuWave 125er die gekrümmte Schallwand vorne haben oder? Ich denk mal, es ist kein Zufall, dass der Günther die neuen nuVeros vom Gehäuse her wieder an den nuWaves orientiert.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Ursprünglich nuLine-Set mit nuWave 125er als Front -> gut! (aber optisch na ja…)

Derzeit nuLine-Set mit nuLine 102er als Front -> homogen, aber zu schlank und die Höhen zu ortbar

Evtl. noch zum testen: nuLine-Set mit 122er als Front -> aber die Probleme mit der Ortbarkeit der Höhen bleibt dann bestehen oder?

Ist halt immer ein Riesen-Act, die 102er wieder umzutauschen, vor allem die 122er in mein Auto zu verfrachten und auszupacken usw. !! ;-) Lohnt sich der Aufpreis auf die 122er oder soll ich einfach meine 125er behalten?

Ich befürchte halt, dass die nuLines ähnlich klingen, egal ob 102er oder 122er, und offensichtlich liegt mir der Klang der nuWave 125 mehr, sie ist irgendwie präsenter aber nie nervig (liegt evtl. daran, dass der Rest der Boxen nuLines sind?!?).

Gestern abend z. B. nach 2 Std. Transformers auf Premiere mit den nuLine 102ern haben mir regelrecht die Ohren geschmerzt vor lauter zischelnden Höhen, das hatte ich bei den nuWave 125 nie!

OK, genug der vielen Worte… ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Anregungen! :-)

Grüße, Chris

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 13:24
von Faiko
auch wenn ich zu deinem allgemeinen problem nuwave vs nuline nicht sagen kann, so bietet sich für die "schlanke" nuline 102 absolut das atm an. nach vielen berichten gibt es kaum eine box, die so viel von dem gerätchen profitiert ;) damit kannst du ja sowohl den hochtonbereich, als auch den schlankeren bassbereich an dein gehör anpassen. denn die optik der boxen ist schon ein ziemlicher pluspunkt, wie ich finde und deswegen wäre es doch schön, wenn du bei ihnen bleiben könntest, wo sie schonmal bei dir stehen ;)

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 20:24
von Hifi-Mirko
Hi,

kann ich alles gut nachvollziehen. Wenn Du vorher die NuWave 125 hattest, solltest Du jetzt wirklich die 122er Nuline nehmen.
Ich hatte damals von der Nuline 100 kurzfristig auf die 120er gewechselt, da genau das, was Du beschreibst, mir nicht gefallen hat.
Bei der 100er "klebte" der Klang an den Lautsprechern und ich fand sie vor allem für die Größe zu "dünn".

Ich würde mit der 102er nicht zufrieden sein, wenn ich vorher die 125er hatte, die Unterschiede in der Bühne und in der Baßperformance sind schon SEHR deutlich.

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 21:32
von henning
hört sich für mich etwas ähnlich an wie ich den unterschied nw 105 zur nl 122 empfinde. alerdings war es bei mir positive für die nl.

aber wenn du die nl direkt auf deinen hörplatz gerichtet hast mach ma die höhen absenkung an ( eigentlich lieferzustand )

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 21:54
von Laxy99
Hi,

erstmal danke für die drei Antworten! Wisst ihr, was wirklich verrückt ist? Habe heute abend wieder meine nuWave 125 angeschlossen und auch eingemessen, und jetzt - nach 2 Tagen nuLine 102 - finde ich sie fast zu bassig und brachial! Gewöhnt sich das Ohr so schnell an etwas anderes oder ist das einfach die oft beschriebene und etwas sanftere Art der nuLine, die man erst auf Dauer zu schätzen lernt?

Also so verwirrt war ich ja noch nie beim Thema Musik in all den Jahren... :roll:

Problem bei mir ist halt auch, dass die rechte Box im Eck steht. Nach hinten 50 cm, ok, aber links direkt Schrankwand und rechts die tapezierte Wand. Bei der linken Box ists besser, aber auch nicht super.



@Faiko:

Ja das Modul soll bei der 102er ja schon recht gut sein, aber irgendwie hab ich da Berührungsängste. Außerdem solls bei einigen AVRs ja Störgeräusche o.ä. geben, und 6.1 bzw. 7.1 geht ja dann auch nicht mehr (was allerdings nicht so wild wäre, nur bei manchen Blu-Rays). Das könnte ich über den Zone2-Trick bei meinem Denon 3808A anschließen oder müßte ich die Kiste aufschrauben? Damit würde das dann nämlich endgültig ausscheiden.

@Hifi-Mirko:

Genau das ist mein Problem. Jetzt mal davon abgesehen, ob die 125er bzw. 122er evtl. zu viel Bass für mein Wohnzimmer hat, die Präsenz usw. der großen Boxen ist einfach der Hammer, da kann die 102er nicht mithalten - ich bin mir sicher, auch nicht mit dem Modul.

@henning:

Also im Lieferzustand waren beide Schalter auf Linear gestellt. Das hab ich auch mal so gelassen. Höhenabsenkung hab ich allerdings noch nicht probiert, stimmt, vergessen! ! :oops:

Danke nochmal an alle!

Chris


:arrow: PS: Was ich auch gemerkt habe: Mein Center klingt mit der nuLine 102 um Klassen besser (und viel deutlicher) als mit meiner nuWave 125! Da merkt man wohl die bessere Homogenität (ups, schreibt man das so?!?) der nuLines untereinander...

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 22:05
von Dr. Bop
Laxy99 hat geschrieben:Hi,

erstmal danke für die drei Antworten! Wisst ihr, was wirklich verrückt ist? Habe heute abend wieder meine nuWave 125 angeschlossen und auch eingemessen, und jetzt - nach 2 Tagen nuLine 102 - finde ich sie fast zu bassig und brachial! Gewöhnt sich das Ohr so schnell an etwas anderes oder ist das einfach die oft beschriebene und etwas sanftere Art der nuLine, die man erst auf Dauer zu schätzen lernt?

Also so verwirrt war ich ja noch nie beim Thema Musik in all den Jahren... :roll:

Problem bei mir ist halt auch, dass die rechte Box im Eck steht. Nach hinten 50 cm, ok, aber links direkt Schrankwand und rechts die tapezierte Wand. Bei der linken Box ists besser, aber auch nicht super.
Gerade die nuWave 125 und die nuLine 120/122 haben einen mächtigen Bass, der bei zu wandnaher Aufstellung auch noch aufdickt und unpräzise werden kann, was schnell zuviel des Guten wird.

Insgesamt gefiel mir damals meine nuLine 122 besser als die davor betriebene nuLine 100, aber gerade bei basslastig aufgenommener Musik hatte ich mich gelegentlich nach meiner nuLine 100 mit ABL zurückgesehnt, da die genau so tief, aber dabei um einiges schlanker und trockener spielte.

Re: nuLine-Set mit nuWave 125 besser als mit nuLine 102/122

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 22:11
von Bruno
Laxy99 hat geschrieben:
Gestern abend z. B. nach 2 Std. Transformers auf Premiere mit den nuLine 102ern haben mir regelrecht die Ohren geschmerzt vor lauter zischelnden Höhen, das hatte ich bei den nuWave 125 nie!
Grüße, Chris
Hallo Chris,

auch ein gutes Neues noch nachträglich.

Vielleicht kann ich dir etwas helfen :roll:

Ich hatte schon die nuLine 100 und 120, die nuWave 125 und jetzt die 105er.

Die nuLine (egal welche) sind in den Höhen "zischelicher" als die Waves vor allem wenn die Lautstärke etwas höher ausfällt.

Nach nuWave 35 mit ATM habe ich vor ca. 2 Jahre auf die nuline 100 mit ATM gewechselt und da ist es mir zum 1. mal auch aufgefallen wenn ich richtig gut laut gehört habe das es mir nach einiger Zeit "in den Ohren weh tat". Da ich da noch "Anfänger" war habe ich es dann immer auf die Lautstärke geschoben :!:

Ein 3/4 Jahr später habe ich die gegen die nuLine 120 getauscht. (alle immer mit ATM).

Das gleiche Empfinden wie auch bei den 100er, ab einer gewissen Lautstärke wieder "nervende Höhen und "zischeln".

Ein Kumpel der dabei war hat mir das auch bestätigt und sagte ob ich etwas leiser machen kann, es würden im die Ohren weh tun. Die höhen wären zu nervig. Zwar etwas mit dem ATM in den Höhen abgesenkt jedoch anschließend der "Sound" nicht mehr so gefallen da es mir und ihm doch zu dumpf war.
Also Höhenregler auf Neutral und Lautstärke runtergefahren :cry:

Öfters nach SchG. gefahren und 122er gegen 125 gegengehört.
Und immer mit dem Eindruck nach Hause gefahren das der "Sound" der nuWave besser ist und mich an die Anfangszeiten der 35er erinnert :D

Zufällig bei ebay günstig an ein -paar fast neue- 125er ranngekommen, abgeholt , aufgebaut und gegengehört und sofort nach einigen Minuten gewusst: Das ist es :) Ich kann wieder lauter hören ohne das mich die Höhen "nerven". 120er verkauft :!:

Leider musste ich die 125er aber wegen großen Raumakustik Problemen auch verkaufen wegem Bass (nur abgrundtiefen Tiefbass, und null Kickbass) und habe dann die 105er getestet was eindeutiger besser in meinem Zimmer funktioniert hat obwohl mit das Styling der 102er in Schleiflack Weiß besser gefallen hat und auch immer noch gefällt :wink: Bin aber mit dem Klang der 105er voll zufrieden und nichts nervt mehr und ich würde auf keinen Fall gegen die nuLine Serie nochmal tauschen. (Werde ich auch nicht, nuVero 14 ist unterwegs :D :D :D

Mein Fazit:

Muss zwar nicht überall so sein jedoch glaube ich das in den meisten Fällen und bei vielen anderen Hörern das gleiche wie bei mir auftritt, vor allem wenn der Sound der Wave Serie besser gefällt. Denen werden die Höhen auch schnell auf die Nerven gehen,
also so wie bei dir wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das bedeutet das wenn Du jetzt die 122er kaufst, es auf jeden Fall bereuen wirst die 125er weggegeben zu haben. Die 122er werden bei höherer Lautstärke weiter "zischeln" und dich "nerven" wie jetzt auch die 102er :!: :evil:
Da bin ich mir 99% sicher.

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen bzw. ich konnte dir etwas helfen,

Gruß Bruno

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 15:13
von henning
des zischeln hab ich jetzt schon paar ma gelesen. in welchen lautstärken hört ihr den alle ? 8O

ich höre ja auch gerne ma laut aber zischeln hab ich meine 122er noch nicht gehört. oder bezieht sich das noch auf die "0" (120) variante. ?

Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 15:49
von Malcolm
Aus meiner Erfahrung ist die Ursache für ein "zischeln" oftmals die Aufstellung, kombiniert mit den Eigenheiten des Hörraums.
Hatte selbst bei meinen 120ern zu Anfang das Problem zu "harter" Höhen und oberer Mitten. Nachdem ich die Anlage um Raum um 90 Grad gedreht hab war ALLES besser - die Höhen nicht mehr nervig, der Bass trocken und heftig.

Verfasst: So 4. Jan 2009, 12:32
von Laxy99
Hi,

erstmal danke für die vielen guten Tipps... ihr macht mir die Entscheidung auch nicht einfacher :wink:

Also das Zischeln war jetzt nicht ganz so schlimm, wie es vielleicht rübergekommen ist... man hört es halt bei "S-Lauten" und so, und mir kam das Hören insgesamt anstrengender vor.

Von der Lautstärke her war das nicht so entscheidend... wenn ich laut höre, dann bis zu ca. -15db an meinem Denon, das aber auch nur zeitweise. Meistens würd ich es mal als gehobene Zimmerlautstärke bezeichnen... wir wohnen ja leider nicht allein in dem Haus... :lol:

Ich hab jetzt ansich vor, zu den 102ern, die ja eh gerade bei mir daheim stehen, zusätzlich noch ein ATM zu testen. Allerdings schreckt mich ab, dass dann die Einmess-Automatik des 3808A nicht mehr funktionieren soll.

Bei Stereo spielt das keine Rolle, klar, aber bei Surround ist die Automatik doch von Vorteil, habe ich gemerkt.

Was meint ihr (sorry, etwas off-topic...)? Verfälscht es viel, wenn ich erst die 102er (ohne ATM) erstmal an die Front-Anschlüsse anschließe, ganz normal einmesse, und danach umstecke und den ATM anschließe? Dann hätte ich wenigstens mal ein Einmess-Ergebnis für Surround, was doch nicht allzu arg abweichen dürfte oder?

Viele Grüße

Chris

PS: Wo kann ich hier eigentlich eine Signatur eintragen? Im "Profil" hab ich nichts gefunden!