Seite 1 von 1

Erfahrung Nubox 481

Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 11:44
von Manwithwings
Ich möchte mit diesem Beitrag Leuten helfen, die sich für die NuBox 481 interessieren, aber nicht ganau wissen ob sie die Erwartungen erfüllen kann. Leider findet man nicht allzu viel über die Nubox 481 in diesem Forum. Hier meine Erfahrungen.

Wir schreiben den 08.12.2008. Nach langem hin und her habe ich endlich ein Nubert Boxenset bestellt. Es sollte das Nubx 481 werden. Warum? Keine Ahnung! Größenwahn? Ich war kurz davor das System 5 THX bei Teufel zu bestellen nur hat mir der Service nicht sonderlich gut gefallen. Dann habe ich mich mal ein bisschen auf der Nubert Seite ausgetobt. Erster Eindruck, nüchtern. Warum? Ich bin von einer „verspielten“ Teufelseite mit Bannern, Werbung hier und dort zu einer ehr „langweiligen“ Nuert Seite gekommen. Im nachhinein habe ich einfach festgestellt das die Seite sachlich ist und auf irgendwelches Eigenlob verzichtet. Nun gefällt mir die Seite sehr gut! Sehr professionell!

Dann habe ich mit dem Nubox 311 Set geliebäugelt. Dann habe ich mir gedacht: „komm nimm das 381 Set, ist ja nicht viel teurer“. Kurz vor der Bestellung habe ich dann einfach das Nubox 481 Set bestellt, wo wir wieder beim Größenwahn wären. Der Bestellung geht noch eine sehr geduldige, hilfsbereite und kompetente Beratung voraus.

Direkt nach dem Kauf kamen die Zweifel! Sind die Boxen nicht zu groß für mein Zimmer? Sind sie nicht vielleicht zu klein in der Höhe? Nicht das meine Kniescheiben mehr Musik hören als ich….
Naja, diese Zweifel sind natürlich komplett überzogen und wie sich im späteren herausstellen sollte auch völlig unbegründet!
Mein Zimmer ist direkt unter einem Dach, mit einer Dachschrägen auf der linken Seite. Mein Zimmer hat ca. 20 m², ausgelegt mit Teppichboden und ein paar Möbeln. In der Dachschräge befinden sich zwei Veluxfenster.

Wir schreiben den 12.12.2008. Ohne böse Gedanken komme ich nach Hause und will in mein Zimmer gehen, der Schock!!! Wo ist mein Zimmer? Überall nur „Nubert hier, Hörizont dort“. Die Boxen waren da! 2 x Nubox 481, 1 x Center CS-411, 1 x AW-441 und 2 x DS- 301.
Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Für mich war jetzt schon Weihnachten! Ich habe also erstmal in aller Ruhe hektisch die Kartons aufgerissen und die Boxen aufgestellt und angeschlossen! Alle Boxen waren sehr gut verpackt und wiesen keinerlei Beschädigung auf!

Meine Befürchtung sie wären zu groß für mein Zimmer oder in der Höhe zu klein, unbegründet! Sie hätten perfekter nicht sein können! Sie passen sich gut in mein Zimmer ein! Kurzerhand die Boxen mit den Nucabel Studioline 2x2,5 qmm an meinem Denon AVR 2309 angeschlossen. Den Subwoofer habe ich mit dem NuCabel Y-Sub 5 mit dem Receiver verbunden. Schnell am Receiver Grundeinstellungen vorgenommen und die Boxen in einem Stereodreieck aufgestellt, dann der erste Eindruck: Ach du Scheiße! Wie geil ist das denn? Also ich muss dazu sagen, ich hatte vorher nur ein Philipps DVD Player 5.1 System und kurze Zeit ein Onkyo Komplettsystem für 350 € inkl. Receiver. Der Klang war schon ok, zumindest für meinen damaligen Hörizont. Was dann die 481 im Stereobetrieb mit mir gemacht haben, unglaublich! Ich konnte gar nicht aufhören zu grinsen! Ich habe sie erstmal ohne Subwoofer laufen lassen. Der Bass war für mich schon völlig ausreichend. Wirklich sauber und klasse! In einigen Beiträgen heißt es:“wo ist denn der Bass? Da hat mein Kofferradio mehr Bass usw.“ Das kann ich nicht bestätigen! Bei mir haben die 481 einen sehr klaren und tiefen Bass. Inzwischen höre ich nur noch House, mochte ich vorher gar nicht! Ich habe die Boxen auf brillant gestellt und dann erstmal James Blunt angemacht! Einfach nur schön! Ich höre Instrumente die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe. So klar der Klang, so unverfälscht die Stimm, einfach klasse! Es baut sich vor einem eine Bühne auf, jedes Instrument ist ortbar und unverfälscht. Insgesamt für meinen persönlichen Eindruck ein sehr dynamisches Klangbild. Einfach perfekt!

Zur Größe! Entwarnung, meine Kniescheiben hören zwar auch fleißig mit, aber meine Ohren kommen dabei nicht zu kurz! Ich sitze in ca. 2 m Abstand zu den Boxen! Im sitzen befinden sich meine Ohren knapp über dem Hochtöner! Aber durch die Entfernung und den Abstrahlwinkel ist das gar kein Problem. Selbst wenn ich aufstehe merke ich keine klangliche Veränderung. Außerdem stehen die Boxen ja auf kleinen Füßen, dort könnte man die Box ja noch etwas neigen. Alle die solche Bedenken haben können sie meiner Meinung verwerfen!
Kurz die Boxen ein messen lassen mit dem Mirco vom Receiver und dann die Blueray Stirb Langsam 4.0 eingelegt. Gleich die Anfangsszene wo Bruce den PC Freak aus seinem Zimmer holen soll und die Bösen Leute ihn aber gerne tot sehen würden. Es kommt zu einer Schießerei und einer Explosion. Also ich habe den Film schon oft gesehen aber so noch nie erlebt! Man hört nicht nur den Schuss, man fühlt ihn auch! Ein Bass und eine Druckwelle, unglaublich! Durch den Center und die Dipole ist man mitten drin statt nur dabei! Weltklasse!

Aufgefallen ist mir dabei, dass wenn ich auf der Hörposition sitze, auf die meine Boxen ausgerichtet sind ist der Bass sehr gut! Setze ich mich allerdings rechts oder Links neben die Hörposition, wird der Bass schwächer. Ob das nun negativ ist, keine Ahnung, aber an den Plätzen sitzen sowieso nur meine Freunde, für mich ist die Hörposition reserviert! Bin ja Freund! ;)

Der Center ist sehr groß. Ich habe meinen Flachbildschirm direkt auf den Center gestellt. Das Gewicht, kein Problem für den Center!Durch die Größe und das Volumen kann er auch einen satten Bass ausstrahlen und gibt Stimmen sehr klar wieder! Die Dipole vermitteln einen sehr räumlichen Eindruck! Einziger Negativpunkt: Der Schalter, an dem von Direktstrahler auf Dipol umgeschaltet werden kann, befindet sich auf der Unterseite der Box. Ich habe die Boxen auf Ständern, sodass ich die Box abschrauben müsste um umschalten zu können. Das hätte vielleicht besser gelöst werden können!?

Der AW 441 macht schon ordentlich krach! Auf jeden Fall genug für meinen Raum und um die Nachbarn im Dreieck springen zu lassen!
Der AW 441 hat eine Fernbedienung an der man Frequency und Volume regeln kann. Sehr gut, da man dann von der Hörposition aus den Bass perfekt regulieren kann.

So, was ich eigentlich sagen möchte, kauft die Boxen, sie werden euch auf jeden Fall gefallen, da bin ich mir sicher. Sicherlich geht es besser, eine Nubox 511 oder 681 hört sich möglicherweise besser an, aber es geht ja darum das man zufrieden ist. Und solang man eine bessere Box nicht gehört hat ist man mit der eigenen auch zufrieden! Für meine Zimmergröße ist dieses Set perfekt und ich würde es wieder kaufen! Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei der Entscheidung und wünsche allen viel Spaß mit den Boxen!

Gruß

Daniel

PS: nubi ist voll cool!

Re: Erfahrung Nubox 481

Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 12:29
von Nubox481fan
Hi Daniel,

das hätte ja fast von mir sein können mit dem Unterschied das ich noch nicht auf 5.1 aufgerüsted habe. Wird aber sicher noch kommen.
mit einer Dachschrägen auf der linken Seite. Mein Zimmer hat ca. 20 m², ausgelegt mit Teppichboden und ein paar Möbeln. In der Dachschräge befinden sich zwei Veluxfenster.
Ähnlich wie bei mir.

Meine Befürchtung sie wären zu groß für mein Zimmer oder in der Höhe zu klein, unbegründet! Sie hätten perfekter nicht sein können!
Ja, gerade für ne Wohnung mit Dachschräge passen die perfekt, da sie nicht so hoch sind. Find ich.

Ach du Scheiße! Wie geil ist das denn?
Jo so war auch mein erster Gedanke.
In einigen Beiträgen heißt es:“wo ist denn der Bass? Da hat mein Kofferradio mehr Bass usw.“ Das kann ich nicht bestätigen! Bei mir haben die 481 einen sehr klaren und tiefen Bass.
Ja, kann man nicht meckern. Hab mein Medion aktiv Sub kurzerhand in Ruhestand geschickt, da ich nun nen ähnlichen Effekt habe.
Zur Größe! Entwarnung, meine Kniescheiben hören zwar auch fleißig mit, aber meine Ohren kommen dabei nicht zu kurz! Ich sitze in ca. 2 m Abstand zu den Boxen! Im sitzen befinden sich meine Ohren knapp über dem Hochtöner! Aber durch die Entfernung und den Abstrahlwinkel ist das gar kein Problem. Selbst wenn ich aufstehe merke ich keine klangliche Veränderung.
Nuja am liebsten sitze ich schon im Stereodreieck. Ist einfach Hammer. Sitzt dann immer mit nem breiten Grinsen auf dem Sofa. Bin mal gespannt ob der Effekt irgendwann nachlässt.
So, was ich eigentlich sagen möchte, kauft die Boxen, sie werden euch auf jeden Fall gefallen, da bin ich mir sicher. Sicherlich geht es besser, eine Nubox 511 oder 681 hört sich möglicherweise besser an, aber es geht ja darum das man zufrieden ist.
Unterschrieben. Wenn man etwas mehr Geld hat gehts natürlich noch besser aber für den Preis der 481 kann man schon mehr als zufrieden sein.

Ich hab nur mitten und Höhen per Trebble etwas heraus genommen -2 db hört sich dann bei den meisten Stücken finde ich noch etwas runder an. Ist aber auch abhängig von der CD.

Grüße Denis[/quote]

Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 12:46
von nilz
Hallo Manwithwings,

vielen Dank für deinen Bericht. Du hast Recht, solange man nix anderes hört, ist man mit dem zufrieden was man hat.
Ich habe diesbezüglich eine ganz interessante Erfahrung gemacht:

Angefangen bin ich mit dem 311er Set, wovon ich absolut überzeugt war. Dann habe ich bei einem Forummitglied ein nuWave 105 Set gehört und war davon total begeistert. Schlussendlich hatte ich dann kurzer Hand ein komplettes Wave Set, bestehend aus vier 35ern, einem 65 und dem AW 560, bestellt. Das Set war wirklich besser, aber man bildet sich auch schnell ein es wäre auf Grund des doppelten Kaufpreises auch doppelt so gut. Ausschlaggebend war hier wohl eher der Grund, dass ich mein zweites Set freier aufgestellt hatte und aus dem Ersten gar nicht alles rausgeholt habe.

Nach einem Besuch bei Janko (auch ein Forummitglied) habe ich mir auf Grund der 125er, ein Line Set gekauft, bestehend aus 2 x 122, 1x CS-72 und 2x DS-22. Wieder habe auch an der Aufstellung was geändert und die Lausprecher ein weiteren halben Meter von der Wand entfernt. Den Center habe ich jetzt auch frei aufgestellt und die Dipole richtig angebracht. Desweiteren das Zimmer um 180° gedreht. Klingt absolut Atemberaubend.

Nun komme ich zum eigentlichen Punkt. Nach all den ganzen Anschaffungen habe das Hörstudio in Schwäbisch Gmünd besucht. Ich habe das komplette Sortiment durchgehört und blind hin und her schalten lassen. Die Lautsprecher lagen klanglich so nah bei einander, dass ich sie teilweise nicht auseinander halten konnte. Zu Hause habe ich allerdings Welten zwischen den Modellen rausgehört ;)
Bevor ich irgendwann mal an eine Vero denke, werde ich wohl eher an meinem Raum was ändern.

Ich hatte ähnliches "Problem" mit dem Bass. Allerdings hatten die anderen Sitzplätze mehr vom Sub als ich. Bei mir half es, den Subwoofer anders zu positionieren (evtl weiter in den Raum stellen oder die Seite vom TV welchseln). Noch mehr hat es gebracht mein koplettes Wohnzimmer zu drehen. Nun ist er überall gleich verteilt.

Re: Erfahrung Nubox 481

Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 12:53
von Zeta Uno
Manwithwings hat geschrieben:Sicherlich geht es besser, eine Nubox 511 oder 681 hört sich möglicherweise besser an...
Ich habe die 481er und die 511 im Vergleich gehört und kann euch sagen,
dass die 511 keine Chance gegen die 481 hat.

Sie mag mit ihrer schlanken Form gefälliger aussehen.
Aber die schöne Optik "erkauft" sie sich eindeutig zum Preis eines schlechteren Klanges ggü. der 481!

Re: Erfahrung Nubox 481

Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 16:17
von tiyuri
Manwithwings hat geschrieben:Der Schalter, an dem von Direktstrahler auf Dipol umgeschaltet werden kann, befindet sich auf der Unterseite der Box. Ich habe die Boxen auf Ständern, sodass ich die Box abschrauben müsste um umschalten zu können. Das hätte vielleicht besser gelöst werden können!?
Nubert empfiehlt Zahnseide.
Zeta Uno hat geschrieben:Ich habe die 481er und die 511 im Vergleich gehört und kann euch sagen,
dass die 511 keine Chance gegen die 481 hat.

Sie mag mit ihrer schlanken Form gefälliger aussehen.
Aber die schöne Optik "erkauft" sie sich eindeutig zum Preis eines schlechteren Klanges ggü. der 481!
Das ist Geschmackssache.
[Sofern nur der Unterschied der Lautsprecher gehört wurde und nicht auch der durch die unterschiedliche Aufstellung!]

Re: Erfahrung Nubox 481

Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 16:36
von Zeta Uno
tiyuri hat geschrieben: Das ist Geschmackssache.
[Sofern nur der Unterschied der Lautsprecher gehört wurde und nicht auch der durch die unterschiedliche Aufstellung!]
Habe beide im direkten Vergleich bei Nubert in Aalen gehört und war dort nicht alleine mit meiner "erhörten" Meinung.

Re: Erfahrung Nubox 481

Verfasst: Fr 27. Mär 2009, 09:52
von Gandalf
Zeta Uno hat geschrieben:
Manwithwings hat geschrieben:Sicherlich geht es besser, eine Nubox 511 oder 681 hört sich möglicherweise besser an...
Ich habe die 481er und die 511 im Vergleich gehört und kann euch sagen,
dass die 511 keine Chance gegen die 481 hat.
Das kann man ja so nicht stehen lassen. Ich kann mir aber denken, daß Du vom Bass ausgegangen bist. In diesem Punkt geht die etwas kleinere 481er wohl tiefer runter als die 511er.
Musik besteht aber nicht nur aus Tiefbass ( bei mir jedenfalls nicht ).

Deswegen finde ich Deine Äusserung schon etwas unglücklich ausgedrückt.

Verfasst: Fr 27. Mär 2009, 17:05
von Zeta Uno