Seite 1 von 1
3 Stereo Verstärker aus den 70er zu Wahl
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 12:46
von erdal
Hey liebe Nubertgemeinde,
hiermit eröffne ich meinen ersten Forumeintrag.
Habe mir gestern die NuBox 511 bestellt und freue mich riesig, denn ich habe bisher nur über kleine und billigen Kompaktanlagen Musik gehört!
Nun das wird sich hoffentlich mit den neuen Standlautsprechen von Nubert ändern. Endlich Musik in ihrer dynamischen Breite und Tiefe genießen.
Da mein Basiswissen im Bereich Hifi nur sehr gering ist, stellt sich für mich nun folgende Frage: Welcher Verstärker eignet sich und harmoniert am Besten!
Ich habe eine Auswahl zwischen 3 Verstärkermodellen aus den goldenen 70er (passt gut mit meinen Musikgeschmack überein) die von meinen Vater stammen und alle noch voll funktionsfähig sind:
-Pioneer Stereo SX-828
-Marantz Modell 2325
-Onkyo Modell A-7090
Natürlich würde ich alle ausprobieren und über mein Gehör entscheiden- was sich in Bezug auf Vorlieben und subjektiven Empfinden anbieten würde- dennoch überträgt mir mein Vater nur einen und da er ziemlich weit weg von meinem Wohnort wohnt, muss ich mich vorab für einen entscheiden.(den ich dann zugesandt bekomme).
Für mich ist es vorab eine Qual der Wahl, da alle drei zu ihrer Zeit hochwertige und klanglich gute Verstärker waren.
Zu welchem würdet ihr mit in Kombination mit der NuBox 511 empfehlen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 12:56
von g.vogt
Hallo erdal,
herzlich willkommen im nuForum!
Ich kenne alle drei Verstärker nicht und kann nur versuchen, mir anhand von Internetseiten und Bildern einen Eindruck zu verschaffen.
Ließe ich mich vom optischen Eindruck leiten, dann wäre der Marantz meine Wahl - wahrhaft ein Schmuckstück, ein Designklassiker, finde ich. Der Onkyo wiederum scheint der potenteste Verstärker dieses Trios zu sein, darauf lässt
die Vorstellung hier schließen. Zum Pio habe ich keine richtige Meinung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 13:24
von erdal
Ja der Marantz hat mich auf den ersten Blick auch sehr angesprochen. Meine Frage wäre halt auch, ob alle drei technisch den 511er gewachsen sind oder ob ich doch lieber in einen neuen Versärker investieren sollte?
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 14:00
von g.vogt
erdal hat geschrieben:Ja der Marantz hat mich auf den ersten Blick auch sehr angesprochen.
Das verstehe ich nur zu gut.
Meine Frage wäre halt auch, ob alle drei technisch den 511er gewachsen sind oder ob ich doch lieber in einen neuen Verstärker investieren sollte?
Hmm. Klanglich sind sie es bestimmt. Die Nubert-Boxen sind auch keine "Verstärkerkiller", bei denen die Impedanz in bestimmten Frequenzbereichen gnadenlos in den Keller geht. Trotzdem kann es bei so alten Schätzchen sicherlich nicht schaden, ein bisschen zu recherchieren, ob die Verstärker mit normgerechten 4 Ohm Impedanz problemlos zurechtkommen.
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 23:45
von RumpelHH
Hallo Erdal,
erst einmal "Willkommen" im Forum. Und Glückwunsch zur Wahl Deiner Lautsprecher. Ich hatte ein ähnliches "Problem" wie Du, nur habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt: Es war der Verstärker da (ein Pioneer SX-1250) und für den habe ich Lautsprecher gesucht. Aber egal, darum geht es hier ja nicht. Jedenfalls habe ich mich sehr intensiv mit diversen Vintage-Geräten beschäftigt und inzwischen eine ganz schicke Sammlung davon angehäuft, unter anderem den von Dir genannten Marantz und den Pioneer.
"Technisch gewachsen" sind alle drei Geräte den Nuberts. Heutige Verstärker sind da keinesfalls besser. Bei allen Dreien kannst Du Vor- und Endstufe zum Einschleifen eines ATM auftrennen (über rückseitige Cinch-Buchsen)
Der Onkyo ist ein guter Verstärker, er dürfte im Vergleich zu den anderen Kandidaten sehr analytisch und trocken zu Werke gehen, dafür aber mit einem guten Dynamikumfang aufwarten. Er leistet 2x 135 Watt Sinus /8 Ohm in aufwändiger, konsequenter Doppel-Mono-Bauweise und ist für den HiFi-Hörer eine sehr gute Wahl. Im Vergleich zu dem Pioneer und dem Marantz ist der Onkyo aber anfälliger für Defekte und nicht sehr reparaturfreundlich, das Innenleben ist etwas chaotisch. Der Neupreis lag im Jahr 1980 ungefähr bei 1500 DM.
Der Pioneer ist mit 2x 60 Watt RMS /8 Ohm (knapp 100 Watt Sinus) gut im Rennen und er verfügt über einen angenehmen, ausgewogenen Klang, der manch einem Hörer im Bass-Bereich jedoch etwas zu betont ist. Der SX-828 liefert einen kräftigen Tiefbass, der Frequenzbereich reichte schon damals von 5-80.000 Hertz. Zu seiner Zeit war er der größte Receiver von Pioneer, die Verarbeitungsqualität ist kaum zu übertreffen. Der Neupreis 1972 betrug etwa 2400 DM.
Der Marantz dürfte den zwei anderen Geräten klangmäßig überlegen sein und Dir am ehesten gefallen. Er klingt mit seinen 2x 125 Watt RMS /8 Ohm eher warm und angenehm, spielt aber äußerst dynamisch auf, wenn man die entsprechende Musik auflegt. Ein Vorteil ist auch der zusätzliche Mitten-Regler, mit dem Du den Klang gut an Deinen Hörgeschmack angleichen kannst. Der 2325 ist ein gesuchter Klassiker und hat auch heute noch (zu Recht) einen hohen Marktwert. Der Neupreis lag 1975/76 wohl um 3500 DM, damit spielt der Marantz einfach "eine Klasse höher" als der Pioneer und der Onkyo.
Wie Du schon selbst sagtest: Alle 3 Geräte sind sehr gut. Der Onkyo ist der Modernste und der Pioneer der Wertigste.. der Marantz aber ist in diesem Trio der Klassiker! Und wenn das Auge auch noch mithört, sollte Dir die Entscheidung nicht all zu schwer fallen.
Noch ein Tip am Rande: Wenn Du auf leicht kratzende Regler oder Schalter triffst, reinige sie nicht mit Kontaktspray, damit verschlimmerst Du die Sache nur. Da gibts bessere Mittelchen, falls sich das im Laufe der Betriebszeit nicht von selbst bessert.
Es grüßt
Rumpel
Re: 3 Stereo Verstärker aus den 70er zu Wahl
Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 00:18
von Bruno
erdal hat geschrieben:Hey liebe Nubertgemeinde,
Ich habe eine Auswahl zwischen 3 Verstärkermodellen aus den goldenen 70er (passt gut mit meinen Musikgeschmack überein) die von meinen Vater stammen und alle noch voll funktionsfähig sind:
Hallo erdal und herzlich Willkommen hier
Ich kenne mich auch mit den Vintage Teilen aus und habe selber 5 solche edlen Stücke
Ich empfehle dir auf jeden Fall den Marantz zu nehmen da es sich um ein sehr gefragtes Model handelt woran sich viele die Finger lecken würden. (ich auch)
Der ist auch am wertvollsten von allen dreien und selbst noch im defekten Zustand bringt er noch ne menge ein
Wie auch Rumpel schon sagte der Onkyo ist sehr anfällig den Pioneer kenne ich leider nur vom sehen auf Fotos. Die anderen beiden durfte ich schon Live beäugeln.
Der Klang vom Marantz ist vor allem ein akustischer Leckerbissen wenn es in die Musikrichtung seines Jahrgangs geht.
Sehr spendabel und auch mutig von deinem Vater das er dir einen überlässt und sogar den Marantz anbietet
Weiß er denn nicht was er da "verschenkt"
Also nochmal:
NIMM DEN MARANTZ und Du wirst sehr glücklich damit,
Gruß Bruno