Seite 1 von 3

[FRAGE] nuBox 481 mit ABL sinnvoll bei 15 qm?

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 14:58
von Lapdog
Hallo,


ich habe die SuFu bis zum erbrechen gequält doch jetzt muss ich diesen Beitrag eröffnen weil meine Fragen noch nicht vollständig geklärt werden konnten. :wink:

Ich fange zunächst mal mit meiner Lage an: Ich verwende 2x die nuBox 481 an dem AVR Yamaha RX-V 559, also ein Stereo-Setup (dabei soll es auch bleiben). Der Yamaha AVR wird vielleicht bald durch den Stereo-Receiver RX-797 aus gleichem Hause ersetzt. Mein Hörraum ist zur Zeit nur 15m² klein, 2,40 m hoch und hat Teppichboden.

Ich höre überwiegend Heavy Metal, Rock und je nach Besuch auch mal Charts, RnB. Auch zum 2.0 Fernseh-/Filmton muss diese Kombination herhalten. Die Hauptnutzung der Stereo-Kombination lässt sich folgendermaßen aufgliedern: 60% Musik (Metal, Rock), 30% Fernseh/Film, 10% Musik (Charts, RnB)

Sicher sind Standboxen für einen 15 qm Raum alles andere als Optimal aber ich habe zum Glück keine argen Dröhnprobleme mit dem Bass. Ich muss nur darauf achten das meine Sitzentfernung groß genug ist sonst ist der Klang sehr dünn und löchrig.

Was ist mein Anliegen?

Zunächst: Die nuBox begeistert mich durchaus bei hohen Pegeln mit knackigem und trockenen Bass und einem sehr harmonischen Klangbild. Aber eben erst bei hohen Pegeln. Wie schaffe ich es diesen druckvollen Bass bei geringen Lautstärken zu realisieren? Bald steht ein Umzug in eine Mietwohnung an (ähnlicher "großer" Hörraum) und ich hätte gern ein basslastigeres Klangbild bei niedrigen Pegeln. Leider hat mein AVR keine Loudness-Schaltung aber so etwas ähnliches was sich "Music Enhancer" schimpft. Das bringt auch einen Basszuwachs bei niedriger Lautstärke aber wirklich befriedigend ist das bei mir nicht. Vor einiger Zeit war ich mal bei einem Freund der hatte Wharfedale Diamond Stand-LS (glaube der 9er Serie) an einem Denon PMA (genaues Modell weiß ich nicht) und das in einen ähnlich Großen Raum wie ich. Er hatte bei meiner bevorzugten Musikrichtung (Metal) schon bei geringster Zimmerlautstärke kernige Bässe welche z.B. die bass drums der verschiedensten Metalbands/Alben gut "kickend" darstellte.

Zur Lösung habe ich an folgende Optionen gedacht:

Neuer Verstärker: Würde die regelbare Loudness-Schaltung des Yamaha RX-797 eine drastische Änderung gegenüber des "Music Enhancers" des RX-V 559 bedeuten?

ABL-Modul: Gleichzeitig durch das Upgrade auf den RX-797 bestünde die Möglichkeit das ABL-Modul für die 481er einzubinden. Würde dieses Modul neben dem Tiefgang auch den Klang bei niedrigen Pegeln deutlich in Richtung "bassstark" verbessern?

Andere Boxen (+ evtl ABL): Wäre es für meine Raumgröße vielleicht doch sinnvoller die nuBox 381 anzuschaffen und diese ggf. mit ABL zu optimieren? Schaffen andere Boxen (z.B. auch von anderen Herstellern) bei kleineren Pegeln einen volleren Bass und bin ich bei Nubert in puncto Metal-LS einfach falsch? :wink:


Wichtig ist an allen Lösungen ist vorallem das ich für den Heavy Metal noch genügend potenten Kick-Bass zur Verfügung habe ;-)


Die nuBox 481 ist erst eine Woche bei mir und daher habe ich noch Umschwenkmöglichkeiten. :wink:


Vielen dank fürs Lesen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 15:09
von weaker
Hallo hier im Forum,

das Problem scheint mir, dass Du Boxen gewohnt bist, die den Oberbass (dort wo auch die Kickbässe zu hause sind) stark überbetonen. Das wirkt oft gefällig und wird gern genutzt um den Lautsprecherklang zu beschönigen.

Die nubert-Philosophie ist hier anders. Es wird versucht, genau das wiederzugeben, was auf der CD drauf ist. Wenn da kein überbetonter Kickbass ist, dann kommt auch keiner.

Gib Deinem Gehör noch ein wenig Zeit sich auf den neuen Klang umzustellen, kannst ja vier Wochen testen (Nutze sie!). Wenn es Dir dann immer noch nicht gefällt, ist der Charakter der nubert-LS vielleicht einfach nix für Dich.

Das ABL wird Dir beim Kickbass auch nicht besonders weiterhelfen, weil es den Tiefbass linearisiert. Im Gegenteil, es könnte Dir sogar noch 1 dB im Oberbass rauben.

Ich glaube nicht, dass Du bei nubert für Metal-LS falsch bist, aber ich glaube, Dein Gehör ist anderes gewohnt (um nicht zu sagen "versaut" :lol: )

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 15:20
von Lapdog
Danke schonmal für die aufschlussreiche Aussage bezüglich des ABL. (Obwohl ich meine mal gelesen zu haben, dass das Modul eine Aufwertung der Kickbässe bei geringen Pegel bringen würde *lol* naja egal)

Interessant ist nur das ich ja etliche Aufnahmen habe die einen ordentlichen Kickbass besitzen und auch mit den Nuberts raushauen, aber eben nur wenn der Pegel alles andere als Nachbarschaftstauglich ist :wink: Naja ich kann günstig an den Yamaha RX-797 rankommen und wage das Experiment einfach mal und hoffe das mir die Loudness-Funktion desselbigen eine Verbesserung bringt ansonsten wird es ein Geschenk für meine Eltern die sich mit einem leicht defekten Pioneer A-656 rumschlagen müssen :wink:


( edit: Versaut worden bin ich wenn übrigens von einem Teuflischen E Konzept *schäm*...okay da hat der Sub mächtig gekickt aber generell war das ganze System einfach ein Graus (Rauschen, Brummen, unsauberer Dröhnbass, Satelliten absoluter Schiss) und ich schätze an der Nubox das ich endlich differenziert Musik hören kann und genieße es auch, nur bin ich halt auf meinen Kumpel neidisch mit seinen Wharfedale Diamonds und dem Denon. Liegts vielleicht am Verstärker? )

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 22:46
von reem28
Lapdog hat geschrieben:Danke schonmal für die aufschlussreiche Aussage bezüglich des ABL. (Obwohl ich meine mal gelesen zu haben, dass das Modul eine Aufwertung der Kickbässe bei geringen Pegel bringen würde *lol* naja egal)

Interessant ist nur das ich ja etliche Aufnahmen habe die einen ordentlichen Kickbass besitzen und auch mit den Nuberts raushauen, aber eben nur wenn der Pegel alles andere als Nachbarschaftstauglich ist :wink: Naja ich kann günstig an den Yamaha RX-797 rankommen und wage das Experiment einfach mal und hoffe das mir die Loudness-Funktion desselbigen eine Verbesserung bringt ansonsten wird es ein Geschenk für meine Eltern die sich mit einem leicht defekten Pioneer A-656 rumschlagen müssen :wink:


( edit: Versaut worden bin ich wenn übrigens von einem Teuflischen E Konzept *schäm*...okay da hat der Sub mächtig gekickt aber generell war das ganze System einfach ein Graus (Rauschen, Brummen, unsauberer Dröhnbass, Satelliten absoluter Schiss) und ich schätze an der Nubox das ich endlich differenziert Musik hören kann und genieße es auch, nur bin ich halt auf meinen Kumpel neidisch mit seinen Wharfedale Diamonds und dem Denon. Liegts vielleicht am Verstärker? )

Ich habe mir auch kürzlich die selben Boxen gekauft wie Sie. Ich betreibe sie an einem Yamaha RX-V 450 A/V-Receiver und bin auch nicht so ganz zufrieden mit dem Tiefgang des Basses der nubox 481. Mir fehlt da auch der Kick.
Mein Raum ist etwas größer als Ihrer, bei mir sind es etwa 30 qm und ich bin auch der Auffassung, dass ich mit einem größeren Abstand zu den Boxen die besseren Ergebnisse erziele.

Ich habe zum Vergleich noch ein Paar nubox 360 dazu geholt. Bei diesen Boxen ist der Bass richtig knackig und der "Kick-Bass" kommt an den richtigen Stellen deutlich hervor. Bei den Nubox 481 ist das im Vergleich zu den kleinen 360ern nur ein "laues Lüftchen". (auch am selben Verstärker)

Ich besitze zudem einen Pioneer A-449 Stereo-Verstärker. Mit diesem klingt die Wiedergabe über die nubox 481 etwas kompletter und differenzierter als mit dem Yamaha-Surround-Gerät. Auch der Tieftöner spielt etwas kräftiger auf, ich bin aber noch nicht zufrieden damit, weil der Bass noch nicht die Kraft der kleinen Boxen erreicht. Auch über den Bass-Regler am Verstärker erreiche ich nicht die Bassqualität und Spontanität der nubox 360.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie der Yamaha Rx-797 klingt?

Gruß Andi

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 23:23
von Bruno
Hallo Lapdog,

und herzlich Willkommen.

Wenn dein Kumpel einen Denon PMA 1500 R oder AE hat ca. diese Richtung, dann hat er einen sehr guten Verstärker bei dem die bässe sehr gut kommen bzw. eine Loudness Taste wo wirklich "Druck" dahinter steckt :wink:

Ich hatte beide schon und weiß wovon ich Rede.

Ich finde den (regelbaren Loudness Drehknopf) beim Yamaha nicht so gut wie die Taste vom Denon. Der Unterschied ist groß.
Weiß ich auch da ich schon den Stereo Verstärker Yamaha AX 596 hatte und der hat auch den Regelbaren .

Wenn Du das "Mehrgeld" gegenüber dem Yamaha übrig hast, nimm den Denon. Wirst es nicht bereuen :wink: :wink: :wink:
Hier ein Link

denon.de / PMA-1500AE / Testberichte

oder

denon.de / PMA-1500R MKII / Testberichte

Den R MK gibt es leider nicht mehr Neu aber den AE. Die Preise sind etwas gefallen.
aber nicht so sehr da die Denons sehr gut sind und "wertbeständig"

Schau mal hier:

ebay.de / DENON-Vollverstaerker-PMA-1500-AE-Premium-Silber

Etwas älter aber genau so gut der Denon PMA 1055 R (hatte ich auch schon) :wink:

ebay.de / DENON-Vollverstaerker-PMA-1055R-Gold

oder der etwas "schwächer" aber trotzdem gut) PMA 955 R -Hatte ich auch schon- :wink:

ebay.de / Denon-PMA-925-kraeftiger-Stereo-Verstaerker-in-champagner

Alle diese haben die Loudness Taste die wirklich etwas bringt und zu dem Bassstark klingen,

Gruß Bruno

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 11:37
von Lapdog
@Bruno: Okay danke auch für diese Hinweis :) Ich habe jetzt leider schon einen Yamaha RX-797 geordert, falls er keine Verbesserung ggü dem 559 bringt werde ich auf jeden Fall mal ins Denon-Lager schauen.

@reem 28: Ich werde meine Erfahrungen bezüglich des 797 auf jeden Fall hier kundtun. Ansonsten werde ich Denon testen, das wird aber dann noch etwas dauern.

Ich muss aber zugeben das ich mich mit jedem Tag mehr an die Nubox 481 gewöhne und wie gesagt, Bass habe ich auf jeden Fall genug. Wenn ich jetzt noch den Bass bei gerigem Pegel etwas aufblähen kann per Loudness würde mir das völlig ausreichen und die Nubox bliebe bei mir. :)

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 12:18
von weaker
Das entspräche dann auch voll dem nubertschen Konzept: Will man mehr Bass, soll man sich den Bass bitteschön am Verstärker reindrehen, aber die Boxen von sich aus ändern nichts am Klang.

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 21:15
von c0ke
Bruno hat geschrieben:...bzw. eine Loudness Taste wo wirklich "Druck" dahinter steckt :wink:

Ich finde den (regelbaren Loudness Drehknopf) beim Yamaha nicht so gut wie die Taste vom Denon. Der Unterschied ist groß.
Weiß ich auch da ich schon den Stereo Verstärker Yamaha AX 596 hatte und der hat auch den Regelbaren .

Wenn Du das "Mehrgeld" gegenüber dem Yamaha übrig hast, nimm den Denon. Wirst es nicht bereuen :wink: :wink: :wink:
Hier ein Link

Alle diese haben die Loudness Taste die wirklich etwas bringt und zu dem Bassstark klingen,

hallo bruno...

wo soll denn die LOUDNESS-taste beim 1500ae sein?

ich seh keine :(

am gerät (PMA1500AE_Black.jpg) oder an der fb (PMA1500AE_remote.jpg) ?

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 21:57
von Bruno
]
Ohhhhh!!! :oops: :oops: :oops:



Sorry da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen :roll:

Ich habe so viele Denons schon gehabt das ich schon gar nicht mehr weiß welcher noch eine Loudness-Taste hat :oops:

Nochmal sorry bitte,

Gruß Bruno

Verfasst: So 11. Jan 2009, 11:40
von Nubox481fan
Hallo zusammen,

also ich hab ja auch seit ein paar Wochen die 481. Welche ich mir auch bewusst gekauft habe. Sprich mit der 381 verglichen habe.

Mir ist dabei auch aufgefallen, dass die 381 bei niedrigem Pegel eher dazu neigt die Bässe zu "kicken". Nun denke ich mir das dies vermutlich schon bauart/chassis bedingt ist. Sprich wo die 381 genötigt ist die Bässe herauzukicken spielt die 481 noch locker flockig den Bass heraus ohne angestrengt zu wircken. Erst bei hohen Pegeln wäre demnach die 481 genötigt den Bass auch herauszukicken. Kann man sich das so erklären?

Ich hab ja die letzten Tage mal speziell darauf geachted und kann nichts falsches daran erkennen, daß die 481 die Bässe nicht in jeder Situation herauskickt. Hört sich für mich alles sehr stimmig an. Oder muß bei Metal der Bass herausgekickt werden? Was wäre den richtiger sprich ehrlicher?

Muß auch dazu sagen das ich über den Verstärker keinen Bass hinzugebe, da die Box ach so schon mächtig tief geht. Steht praktisch auf Bass +-0 db.

Grüße
Denis