Seite 1 von 2
Onkyo 906 -- welche nubi boxen sollen daran
Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 18:07
von fly_ozone
Hallo Leute
bin neu hier im forum und möchte mir auch eine Heimkino anlage bastelen, am besten 5.1(2). budget ca. bis 2500 für die Boxen
mal zu meiner lage
möchte im Wohnzimmer gerne eine kleine heimkinoanlage aufbauen
der Raum ist leider nur ca. 16m² klein und hat das maß von 4.25X3.85, es ist eine Balkon Tür und ein fenster in diesem raum.
Werde in nächster zeit mal probehören bei nubert aber möchte schon mal im groben jetzt so rausfinden was für mich das richtige wäre oder was man schon mal für mich ausschliessen kann.
Ich höre gerne Disco Tecno Dance auch Klassik und 80ger sound sollten die Boxen gut rüberbringen können.
Lautstärke und Klang wäre mir sehr wichtig.
Das Verhältnis würde ich mal auf 60/40 für Musik/Film setzen
Die Sitzposition isch leider dirket an der wand, welche sourround boxen kämen da in frage, hinten habe ich nicht all zu viel platz
Was haltet ihr von der möglichkeit von 2 subBässen?
Vorerst mal vielen dank
mfG
Verfasst: Do 15. Jan 2009, 23:57
von rudijopp
Moin Moin,
in Anbetracht der Fähigkeiten des Onkyo906 & des LS-Kostenlimits plädiere ich für:
2 x nuLine102 + ATM (einfache Auftrennung des 906 möglich)
1 x nuLineCS70 (oder CS42)
2 x nuLineDS22 (evtl.auch mit ATM)
Durch den Einsatz des ATM an den 102ern kannst du auf den/die Sub's verzichten und hast zudem einen fantastischen LS mit sehr guten klanglichen Fähigkeiten einschliesslich Tiefgang bis 27Hz bei gleichzeitig optimalerer Raumanregung - quasi eine Allround-Lösung für sehr gute Stereowiedergabe und kraftvollem Surround.
...nur meine Meinung...
...& ich habe diese Konstellation bei mir bereits getestet (allerdings mit der vergleichbaren nuWave10).
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 745#345745
bis denn dann,
der Rudi
Verfasst: So 18. Jan 2009, 11:35
von fly_ozone
vielen dank für die antwort
Ja die 102 gefallen mir sehr gut, habe aber immer gedacht für den 16m² sind sie zu übertrieben, meinst du das die im kleinen raum auch gut klingen bei etwas höherer lautstärke?
danke
Verfasst: So 18. Jan 2009, 11:55
von rudijopp
Moin Moin,
fly_ozone hat geschrieben:habe aber immer gedacht für den 16m² sind sie zu übertrieben
Das denke ich nicht.
fly_ozone hat geschrieben:meinst du das die im kleinen raum auch gut klingen bei etwas höherer lautstärke?
Alles eine Frage der Aufstellung im Raum und "gut klingen" werden sie bei jeder Lautsstärke, aber sicher beeindrucken bei hoher
bis denn dann,
der Rudi
Verfasst: So 18. Jan 2009, 12:18
von grissi
Hi,
mein zu beschallender Raum hat die Maße 4,5*3,0 m (L*B), habe das unten stehende Nubox-Set in Kombination mit dem Onkyo 906.
Ich habe mich als Front-LS für die 511er entschieden, da diese mir klanglich sehr gut gefallen und auch in der Front meiner Meinung nach sehr gut in die Wohnlandschaft zu integrieren sind. Anfangs mußte ich mich aber erst einmal an die lineare Abstimung gewöhnen, kamen mir Anfangs sehr dünn vor, hat sich aber nach 2-3 Wochen einhören gegeben, bin mittlerweile sehr zufrieden, auch im Bassbereich. Im Technobereich langen mir die 511er auch, kurzer, knackiger, präziser Bass, auch sehr Pegelfest.
Mit dem CS 411 als Center bin ich auch sehr zufrieden, die Stimmen kommen meiner Meinung nach sehr natürlich rüber.
Als Rear habe ich mich für die DS 301 (Dipol) entschieden, gerade bei Filmen möchte ich diese nicht mehr missen, hatte im direkten Vergleich die 311 als Direktstrahler, mich hat aber die größere Räumlichkeit der Dipole begeistert, daher dem entsprechend meine Kaufentscheidung.
Als Sub habe ich mich für den dicken Brocken von AW 911 entschieden, da ich es bei Filmen doch auch mal mächtig zur Sachen gehen muß. Als Ergänzung zu den 511ern im Musikbereich auch sehr gut, habe zwar äusserst lange für eine optimale Einstellung gebraucht (für den AW 911), aber im Ergebnis mittlerweile super. Da ich mit meiner Raumakkustik wohl auch sehr viel Glück habe, habe ich bzgl. Raummoden etc, kein Bedarf einen zweiten Sub zu besorgen.
Preislich auch in Deinem Rahmen.
Die Nubox 681 leistet natürlich noch mehr im Bassbereich, fand ich aber von der Optik für mich persönlich schon wieder zu mächtig.
Da ich mittlerweile natürlich auch ein mal in SG war und auch die Nuline-Serie mir angehört habe, muß ich aber schon zugeben, das klanglich die Nuline noch einiges drauflegen kann, aber hat mir bei meiner Kaufentscheidung im November 2008 schon nicht so ganz ins Budget gepaßt. Habe damals sehr viel hier im Forum gelesen und mir im Endeffekt "blind" mein jetziges Set zugelegt, ......und nicht bereut. Besser geht immer, sogar bei Nubert, aber egal für welches System die Dich demnächst entscheiden wirst, bereuen wirst Du es bestimmt nicht. Ansonsten hast Du ja immer noch die 4 Wochen Rückgaberecht.
Viel Spaß bei der Quahl der Wahl.
ruß Grissi
Verfasst: So 18. Jan 2009, 13:04
von fly_ozone
Hallo
Ja das wollt ich mal hören das die nulines noch etwas besser klingen.
Tendiere schon stark zu den Nulines 102
Was wär den in meinem fall für die rears zu empfehlen, meine sofa steht direkt an der wand und an der rückseite habe ich leider ohnehin kaum platz
Grissi, wie bist du mit dem 906 zufrieden, bekomme ja in ein paar tagen den selben
Verfasst: So 18. Jan 2009, 14:24
von AndiTimer
Tiefgang bis 27Hz bei gleichzeitig optimalerer Raumanregung
hm, da bin ich skeptisch. Wenn die LS so tief spielen, hat man bei großen Stand-LS das Problem, dass man die nicht sinnvoll für den Bass plazieren kann wie Subwoofer ... Wenn man die LS so verrücken müsste, damit der Bass am besten ist, stehen die sonst wo im Raum, vom nicht vorhandenen Stereodreieck mal abgesehen.
Also bei Thema Bass sehe ich das einfach anders...
Gruss
Andi
Verfasst: So 18. Jan 2009, 14:26
von henning
rears sind die ds 22 perfekt und bei so einer aufstellung sehr als dipol zu empfehlen.
Verfasst: So 18. Jan 2009, 21:18
von rudijopp
Moin Moin Andi,
AndiTimer hat geschrieben:Wenn die LS so tief spielen, hat man bei großen Stand-LS das Problem, dass man die nicht sinnvoll für den Bass plazieren kann wie Subwoofer ...
Vielleicht hättest du nicht einfach pauschal "nicht sinnvoll" schreiben sollen, sondern daß es bei zu wandnaher Aufstellung zu Problemen kommen kann
Ich kann für meinen Teil ganz klar sagen, daß bei mir der AW1000 nur Probleme gemacht hatte, egal wo ich ihn gestellt habe bzw. konnte, aber mit dem ABL an den nuWave10 hab ich diese nicht (Wandabstand nur 15cm / Mindestwert lt.Günther Nubert).
Noch dazu wird der Raum viel gleichmäßiger angeregt, denn bei der nuWave10 (wie auch der nuLine102) wird der Bass von drei Chassis je Box abgestrahlt, wobei das dritte ganz oben angeordnet ist (sehr vorteilhaft für die Raumanregung / wird momentan auch bei der nuVero14 "hervorgehoben").
fly_ozone hat geschrieben:Tendiere schon stark zu den Nulines 102
Ganz klar DIE Box aus dem aktuellen Nubert-Programm, wo man im Verhältnis von Investition & LS-Größe, das meiste an klanglicher "Gegenleistung" bekommt (nach wie vor
meine Meinung / früher war das für mich die nuWave10 bzw.105).
bis denn dann,
der Rudi
Verfasst: So 18. Jan 2009, 22:37
von JensII
Ich würde bei den Boxen mal einen test mit 5 x NuVero 4 und nem Sub starten!
Kann ich mir als sehr gut vorstellen!