Seite 1 von 2

nuBox 611- welcher Vollverstärker?

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 19:38
von roland.g
Hallo,
ich habe jetzt seit sage und schreibe fast acht Jahren meine nuLine-80 (+ABL) in Betrieb. Der Antrieb der Boxen erfolgte durch unterschiedliche Verstärker, zur Zeit noch eine alte Yamaha-Kombi aus M-60 und C-80. Jetzt habe ich endlich mal ein wenig
Muße um "aufzurüsten". Ich habe mich eigentlich bereits für die nuBox 611+ABL entschieden, suche jedoch noch nach einem passenden Vollverstärker, also keine Vor- Endstufenkombi mehr. Ich habe da den Denon PMA-1500AE in die engere Wahl genommen. Was halten denn die Experten davon? nuLine kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich einfach zu wenig Zeit habe, um die Vorteile gegenüber einer nuBox auszukosten, steht also in keinem Verhältnis zu den Kosten für einen LS...

Vielen Dank für Antworten!

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 19:55
von nobex
Ähm, 611 ???

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 19:57
von Stevienew
Hallo Roland,

meinst Du die 511 mit ABL oder die 681?

Der Denon ist sicherlich ein gutes Gerät, soweit ich weiß aber nicht aufgetrennt?! Ich persönlich würde in der Preisklasse eher zum NAD 355 greifen, aber es gibt sicher noch eine Unzahl Alternativen.

bis dann

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 22:16
von JensII
Bei einer guten Vor-End-Kombi im Besitz würde ich aer erst mal Hörtests machen, ob was neues sein Geld wert ist!

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 08:48
von Malcolm
Hmmm, wie wäre es mit besseren Boxen, welche Du weiterhin an der "alten" Elektronik betreibst?
Das ganze dürfte dich klanglich weiter bringen.

Den Wechsel von einer nuLine 80 auf eine nuBox 511 oder 681 würde ich klanglich in den Mitten und Höhen eher als Downgrade bezeichnen :wink:.

Wenn Du eine klar bessere Wiedergabe suchst schau Dir lieber mal die nuVero 11 an. Kostet zwar eine ganze Ecke mehr, bringt dich dafür klanglich aber auch vorran. Und Deine Elektronik wirst Du, solange Sie funktioniert, weiter nutzen können :wink:

Re: nuBox 611- welcher Vollverstärker?

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 11:51
von bony
roland.g hat geschrieben:Jetzt habe ich endlich mal ein wenig Muße um "aufzurüsten".
Deinen älteren Beiträgen nach zu Urteilen, überkommt Dich diese Muße (btw: überkommt einen eigentlich die Muße oder die Muse oder küsst einen letztere und überkommt einen nicht und hat "Muße" vielleicht auch was mit "müssen" zu tun :?: :wink:) ca. alle zwei Jahre. :wink:
nuLine kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich einfach zu wenig Zeit habe, um die Vorteile gegenüber einer nuBox auszukosten, steht also in keinem Verhältnis zu den Kosten für einen LS...
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn das Kosten-/Nutzen-Verhältnis eine Rolle spielt, würde ich erstens die feine nuLine 80 + ABL behalten und zweitens auch die Yamaha-Kombi, für die Dich manch einer beneiden dürfte. Gegen die Yamaha-Kombi sprächen imho allenfalls ein Defekt oder die fehlende Fernbedienbarkeit.

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 12:35
von weaker
Von der Muse geküsst. Muße ist "Untätigkeit, Ruhe, freie Zeit". Muße hat mit müssen zu tun denn beides kommt von messen: "sich etwas zugemessen haben; Zeit, Raum, Gelegenheit haben, etwas tun zu können". Und alle diese Wörter stammen von "Mal (Zeitpunkt)" ab, das die indogermanische Wurzel me[d]- besitzt: wandern, abschreiten, abstecken, messen".
Das sagt zumindest das etymologische Wörterbuch dazu.

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 16:35
von lepkew
Hallo

Ich bin auch ein ziemlicher Neuling und habe erst kürzlich bei Nubert zugeschlagen. Dort habe ich auch den Denon PMA 1500AE erstanden. Ich bin voll zufrieden damit. Bei Volume auf 11 Uhr blasen mir meine nuVero 4 (Standard) die Ohren weg. In der Stellung Voluminös geschieht das immerhin bei 12 Uhr. Gute normale Lautstärke gibt der Verstärker schon bei 9 - 10 Uhr ab. Alles darüber ist für mich höchstens zum testen da. In dem Bereich hör ich eigentlich nie Musik oder Filme. Meine Hörzone hat so ca. 20 qm. Der gesamte Raum hat ca. 40 qm.
Der Denon klingt enorm detailliert (die nuVero tut sicher ihr Teil dazu). Das Beste am Denon ist aber seine Praktikabilität. Er ist voll auftrennbar und hat einen Pure Direct Schalter, der die Endstufen bequem für einen späteren AV Receiver freigibt, der dann die volle Kontrolle übernimmt. Das war für mich ein Killerargument, da ich später auf Mehrkanal aufrüsten möchte. Der Denon hat eine Audio Kennzahl von 62. Da die nuVero 11 einen von 70 hat, harmonisieren die dann wohl nicht ganz so toll. Im Gegensatz dazu würde eine nuVero 14 mit AK 64 besser zu dem Verstärker passen (mein Traum für später). Der Denon Verstärker ist ausserdem sehr wertig gebaut mit klassischer Optik und Funktion. Die Anfassqualität ist super.

Also dann viel Spass bei der Entscheidung!

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 17:23
von roland.g
Stevienew hat geschrieben: meinst Du die 511 mit ABL oder die 681?
Sorry, ich meine natürlich die 681 mit ABL

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 23:06
von Nu Klaus
Hallo

Ich hatte auch lange Zeit die Kombi M60 / C60 in Betrieb und wäre froh, wenn ich diese noch nutzen könnte. Leider ist die Endstufe hin und man kann sie nicht mehr reparieren. Klanglich ist die Kombi dem Denon PMA 1500AE weit überlegen. Da bin ich mir sicher. Ich finde das der PMA etwas zu hell abgestimmt ist und nutze deshalb nur die Endstufen, die sind klasse.

Eine Vorstufe mit regelbarer Loudness, regelbaren Einsatzfrequenzen der Bass- und Höhenregler, davon träumt man heute nur noch. Außerdem kannst du bei der Kombi das ABL direkt einschleifen und kannst es für alle Eingänge nutzen. Klar, die Fernbedienung fehlt halt.

Wenn du dich klanglich nicht verschlechtern willst, dann würde ich einen anderen Vollverstärker oder eine Kombi PMA 1500AE + AVR 2309 oder 2809 von Denon in Erwägung ziehen. Damit wäre dann auch gleich der Grundstein fürs Heimkino gelegt.

Die NuBox 681 kenne ich nicht, aber wie man liest sind die etwas basslastig und klanglich nicht ganz so ausgewogen wie die 511er.
Mit meiner aktuellen Kombi kann ich jedenfalls über mangelnden Bass oder Lautstärke nicht klagen.