Seite 1 von 1

Yamaha RX-797: Seltsames bei Balance und Pure-Direct

Verfasst: So 1. Feb 2009, 22:13
von Nehalem
Hallo,

ich habe ja seit kurzem, wie sehr viele hier im Forum, einen Yamaha RX-797 (in titansilber). Mit Leistung, Ausstattung, Bedienbarkeit und Verarbeitung bin ich äußerst zufrieden :D . Vom Klang her sowieso :wink: , da mangels Direktvergleichsmöglichkeit kein Unterschied zum Denon PMA-500 AE festzustellen war. Zwei Kleinigkeiten sind mir aber am Balance-Regler und am Pure-Direct-Knopf aufgefallen.

Wenn ich besagten Knopf in extremer Zeitlupe (!) nach innen drücke, d.h. Pure Direct einschalte, passiert folgendes - in dieser Reihenfolge:

> Klang beim rechten LS ist anders (leiser und evtl. substanzlos)
> Klang beim linken LS ist ebenfalls anders (s.o.)
> kein Ton mehr vom linken LS
> auch kein Ton mehr vom rechten LS
> LED leuchtet
> wieder (normaler) Ton vom linken LS
> auch wieder (normaler) Ton vom rechten LS
> Schalter rastet ein

Nun zum Balance-Drehregler: Der rastet ja, wie alle anderen auch, in der Mittelstellung ein. Wenn ich nun versuche, ihn ganz leicht nach rechts zu drehen, ohne aber dabei die eingerastete Mittelstellung zu verlassen (!), hört man nur noch die linke Box und aus der rechen kommt (manchmal, nicht immer reproduzierbar) ein leiches Rauschen. Wenn man weiter dreht, also die Mittelstellung verlässt, ist der Klang normal.

Ist das bei eurem RX-797 auch so, also normal? Ist das bei Verstärkern generell so?

Also damit es da zu keinen Missverständnissen kommt: Bei normalen Umschaltvorgängen fällt einem beides nicht auf! Deshalb sorry, dass ich wegen so einem Blödsinn einen Thread aufmache. Aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen, dass bei meiner Neuanschaffung alles OK ist.

Gruß,
Nehalem

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 09:17
von nobex
Das Verhalten des Schalters würde ich als unbedenklich bezeichnen. Es müssen ja während des Schaltvorgangs 2 Kreise getrennt und (evtl. verzögert) 2 Kreise geschlossen werden.

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 15:58
von Faiko
das mit dem pure direct schalter kann ich bestätigen, das mit der balance net

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 16:32
von Nehalem
Danke für die Antworten! Dass das mit Pure Direct normal sein könnte, hatte ich mir fast schon gedacht. Beim Denon wars aber nicht so, genauer gesagt wurden die LS da "gleichzeitig" vom Amp getrennt und verbunden.

Die Auffälligkeit beim Balance-Regler scheint sich mir der Zeit zu verbessern: Am Anfang fiel es mir bei jedem Schalten bzw. Drehen auf, mittlerweile nur noch, wenn ich es bewusst herbeiführen will.

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 17:32
von Faiko
wie oft spielst du denn an der balance so rum? :lol:

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:16
von Nehalem
Oft, da ich häufig nebenbei Musik höre, wenn ich vorm PC sitze. Der Sitzplatz hierbei ist ungefähr in der Mitte zwischen den Boxen, aber halt nicht ganz in der Mitte :wink: . (Am normalen Hörplatz bin ich natürlich im perfekten Stereodreieck 8) ).

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:47
von Faiko
ich denke du hörst nebenbei :P da ist die balance doch net das entscheidende :D
naja aber jeder wie er mag und braucht, gell ;)