Seite 1 von 1

Probleme bei HDMI-Übertragung von DVD-Recorder an RX V3900?

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 14:57
von ddorf-nord
Ich habe einen DVD-Festplattenrecorder von Panasonic (DMR EH-575) mit HDMI-Ausgang, der an einen Yamaha RX V3900 angeschlossen ist, dieser wiederrum per HDMI mit einem Loewe Individual 40" und über die Standardlautsprecherausgänge mit einem Nubert NuLine-Boxenset angeschlossen ist.

Funktioniert alles im Prinzip prima, nur blendet der Panasonic manchmal bei Audio-CD-Wiedergabe plötzlich "HDMI" im Display ein mit dem Effekt, daß der Ton nicht mehr hörbar ist (der Panasonic scheint kurz zu pausieren und dann weiterzuspielen), außer man schaltet im Yamaha auf "pure direct" um, worauf der Ton wieder hörbar ist. Umgekehrt scheint das Umschalten von/auf "pure direct" beim Yamaha Signale an den Panasonic zu senden, da dann wieder im Display "HDMI" zu sehen ist. Das unangenehme ist, daß dieser Fehler nicht immer auftritt.

Hat jemand eine Idee, ob dies ein Defekt an einem der Geräte oder eher eine fehlerhafte Konfiguration an einem der Geräte ist?

Besten Dank im Voraus,

Daniel

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 15:23
von Gast
Hallo bei mir ist es so wenn ich den Fernsehr auf Standby lasse,schickt der DVD Player oder der Fernseher ab und zu wohl ein HDMI Signal raus ( HDCCP abfrage? ).Es gibt unterbrechungen bei CD Wiedergabe dann.

Ich muss den Fernseher komplett ausschalten am Hauptschalter,dann gibt es auch keine unterbrechungen (falls dein TV kein Hauptschalter hat probiers mal mit ner Stecker leiste).

Bei mir ist aber alles via HDMI verkabelt,habe keine zusätzliche strippe verlegt.

Probiers mal aus

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 16:36
von ddorf-nord
Besten Dank; werde ich mal ausprobieren. Der Fernseher hat auch einen "echten" Ausschalter, leider würde dann aber auch die integrierte Festplatte ausgeschaltet sein und auch programmierte Aufnahmen nicht mehr ausführen, eine Lösung ohne diesen Trick würde ich natürlich deswegen bevorzugen...

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 19:56
von ddorf-nord
Es scheint tatsächlich der Fernseher zu sein. Jede Schaltung (integrierte Festplatte an/aus, Standby an/aus) scheint ein Signal auszulösen, welches per HDMI den DVD-Rekorder beeinflußt in einer Art, daß der AV-Receiver das CD-Signal nicht mehr verarbeitet (wie gesagt nur noch im "pure direct"-Modus). Wenn man am Fernseher den AV-Eingang per Menü bewußt wieder anwählt, geht auch der Ton wieder (über AVR, nicht TV). Ich habe keine Einstellung in einem der Geräte gefunden, welches dies ggf. ändern würde, wie nervig!

Na ja, immerhin kenne ich jetzt einen Workaround und vielen Dank nochmal! Hat jemand noch einen Tipp?