Seite 1 von 2

Ich bin jetzt hochdefiniert !

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 15:22
von Logan68
Gruesse,
habe nachdem AVR Neukauf weiter die Axt geschwungen und einen HD Projektor von Epson nebst Sony BD Spieler erstanden und aufgebaut.
Siehe auch Blap's Thema: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#389673

Nach den ersten Filmen haben sich Befuerchtungen hinsichtlich nur geringer Verbesserungen gluecklicherweise als unnoetig erwiesen.

Ich kann das fuer Fernseher nicht beurteilen, aber bei Projektoren sieht man doch eine deutliche Steigerung der Bildqualitaet. Im Gegensatz zur Fachpresse habe ich neue Klangdimensionen durch HD noch nicht nicht erhoert (habe ich auch nicht erwartet).

Allein auf DVDs beschraenkt, ist der Sprung sichtbar, aber wuerde den Preis m.E. allein nicht rechtfertigen, wenn da nicht auch die Zwischenbildberechnung waere, die einige Pokis eingebaut haben. Sehr erstaunlicher Effekt, den man gesehen haben muss, um ihn zu beurteilen.

Im Zusammenhang mit einer BD wage ich zu behaupten, dass so breitgetretene Formulierungen wie neue Dimensionen, geoeffnete Schleier etc...hier angebracht sind.

Macht Spass, sollte man machen.

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 15:29
von Danielocean
glückwunsch !!!!

welchen Projektor hast dir denn genau zugelegt ??? hat dieser Zwischenbildberechnung??? mit wieviel Hz arbeitet er ???

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 15:50
von Logan68
Danke, es ist der Epson TW-5000. Wieviel Hz? Gute Frage, ja er hat die Zwischenbildberechnung. Es gibt in den Foren Berichte ueber Ruckler bei dessen Verwendung. Konnte das aber noch nicht beobachten.

Habe lange gerungen, denn der Sanyo PLZ-3000 bietet erstaunlich viel im Vergleich.


Einziger Nachteil bisher: wie bei guten Lautsprechern werden die Maengel schlechten Quellmaterials sehr schoen herausgearbeitet. Das Bild meines alten Satempfaengers ueber S-Video war mit dem alten Proki angenehmer. Hier muss ich noch konfigurieren.

PS: Wie werden die Bayern gegen Werder spielen?

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 16:08
von Danielocean
dann muss ich mir das mal anschauen... Epson hab ich gar nicht richtig auf der Rechnung... komisch, mache sie doch seit einigen Jahren LCD's...

Die Zwischenbildberechnung ist leider oft in der Theorie toll, aber bei der Umsetzung haperts... bei Beamern kenne ich aber bisher lediglich den 3000er Panasonic, und der machte es meiner Meinung nach sehr gut!

Naja, das Problem mit SD-Material wird uns wohl noch ne Zeitlang verfolgen... bis eben auch mal weitestgehend HD-Material gesendet wird... abhilfe könnte aber in deinem Fall ein Externer Scaler a la DVDO Edge bringen... so teuer sind die Dinger ja garnicht mehr.... Schonmal drüber nachgedacht?!

PS: und was das Ding mit dem runden Lederding angeht... da hab ich ja einiges in den beiden Threads geschrieben... bin im moment nicht glücklich mit "meinen Jungs"... und für Sonntag hab ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 16:21
von elchhome
sorry falscher thread

Re: Ich bin jetzt hochdefiniert !

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 16:56
von Nubox481fan
Logan68 hat geschrieben:
Macht Spass, sollte man machen.
Jupp, auf jeden Fall. Kann man gar nicht oft genug erwähnen. Da ich eh kein Filmesammler bin ist für mich die DVD gestorben.

Also bei mir in meiner Stammvideothek sind meist auch eher die DVD's vergriffen insofern hat BD für mich noch nen angenehmen Nebeneffekt.

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 17:18
von Logan68
Externer Scaler a la DVDO Edge bringen... so teuer sind die Dinger ja garnicht mehr.... Schonmal drüber nachgedacht?!
vor der Anschaffung des AVR. Mein Bedarf an Scalern ist eigentlich gedeckt: Faroudja im Denon, Reon im Epson, und was weiss ich im Sony. :roll: Wenn da nicht wenigstens einer was bringt..... Ich werde mal mit der Aufloesung rumspielen. Aber beim Aufpimpen der SVideo Daten sind vermutlich einfach Grenzen gesetzt.

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 17:22
von Danielocean
das sind sicher keine Grotten-Scaler in den Geräten, aber denen sind Grenzen gesetzt... Das S-Video-Material lässt dich aber noch weiter verbesser, nämlich mit so einem Spezialisten...

Aber ich weiß was du meinst... man zahl ja diese Scaler in den Geräten mit... und das ist ärgerlich...

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 17:36
von Logan68
und das ist ärgerlich
in der Tat, ein oft diskutiertes Thema das ein bisschen auf die Henne/Ei Problematik hinauslaeuft.. Es wird an der Zeit, das man derlei Geraete wie ein Auto konfigurieren kann.

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 17:53
von tomdo
Logan68 hat geschrieben:
und das ist ärgerlich
in der Tat, ein oft diskutiertes Thema das ein bisschen auf die Henne/Ei Problematik hinauslaeuft.. Es wird an der Zeit, das man derlei Geraete wie ein Auto konfigurieren kann.
Genau diese Thematik stört mich schon etwas länger...

Da ich mir dieses Jahr endlich ein AVR oder ne Kombi zulegene möchte, habe ich beste Chancen auf
einen weiteren (unnötigen) Scaler!

Nun kommen sogar die neuen Rotel Geräte mit nem Scaler daher :evil:

So was wie den DVDO Edge könnte ich mir zwar gut vorstellen, jedoch
kann ich die integrierten Scaler der AVR, Player oder TV's ja nicht rausstreichen beim Kauf!