Seite 1 von 3
Hörer bewerten MP3 zunehmend besser als das Orginal
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 11:26
von Philipp
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 12:44
von Rank
Hörer bewerten MP3 zunehmend besser als das Orginal
Ohne dass ich jetzt alle Aussagen der verlinkten Seite gelesen habe:
Wenn man sich selbst etwas schön reden möchte, dann klingt es natürlich immer besser ...
Man kann es IMHO nicht oft genug wiederholen:
Klang sollte man immer selbst beurteilen & nicht alles glauben was in der "Gerüchteküche" im Internet geschrieben steht ( ... und diese Aufforderung gilt für High-End Geräte genauso wie für "Plastikbrüllwürfel" oder mp3-Komprimierung)
Edit:
Für mich persölich ist mp3 gestorben, denn in Zeiten wo 20 Terabyte Festplatten schon fast in den Startlöchern stehen & neue HD-Tonformate erscheinen, gibt es für mich keinen vernünftigen Grund auf ein verlustbehaftetes Tonformat zu setzen.
Gruß
Rank
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 12:58
von weaker
Da geht es ja nur daran, dass sich die Leute an die MP3-Artefakte gewöhnen und anfangen den sauberen Klang einer CD als "seltsam" einzustufen.
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 13:19
von Philipp
@ Rank: Du solltest nicht direkt losschießen, sobald irgendein Stichwort fällt, sondern evtl. erstmal lesen worum es überhaupt geht.
Es geht doch überhaupt nicht um dein Lieblingsthema, sondern um die Auswirkungen der jahrelangen MP3-Berieselung auf die Hörgewohnheiten der breiten Bevölkerung!
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 13:59
von Rank
Philipp hat geschrieben:@ Rank: Du solltest nicht direkt losschießen, sobald irgendein Stichwort fällt, sondern evtl. erstmal lesen worum es überhaupt geht.
Es geht doch überhaupt nicht um dein Lieblingsthema, sondern um die Auswirkungen der jahrelangen MP3-Berieselung auf die Hörgewohnheiten der breiten Bevölkerung!
Hallo Philipp,
natürlich wollte ich nicht gleich "losschießen"
(und auch mp3 nicht generell verteufeln).
Dennoch halte ich es für sehr wichtig,
dass man solche Aussagen sofort ins richtige Licht rückt (bevor noch irgend Jemand auf die Idee kommt und alle Original-CD's in den Müll wirft, weil ja die mp3's angeblich besser klingen
)
Gruß
Rank
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 14:34
von Homernoid
Na ja. Wenn die Original-CDs immer bescheidener werden, dann wundert mich das nicht...
Re: Hörer bewerten MP3 zunehmend besser als das Orginal
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 19:13
von medon
http://radar.oreilly.com/2009/03/the-si ... music.html
Hier steht wohl der Originalartikel, und der beinhaltet:
* die Versuche macht der Musikprofessor seit 6 Jahren
* die Vorliebe für MP3 gilt vor allem bei Rock-Musik, da wird da 128kbit-MP3 bevorzugt
* der Trend verstärkt sich über die Jahre
Leider steht da überhaupt nicht, ob er seit 6 Jahren die gleichen Daten (bzw. Dateien) verwendet usw., außerdem steht da keinesfalls, dass die Hörer MP3 grundsätzlich und bei jeder Musikrichtung bevorzugen.
Leider lässt er noch zu viele Fragen offen, so dass wir hier im Forum nach Herzenslust vermuten können...
Medon
Re: Hörer bewerten MP3 zunehmend besser als das Orginal
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 19:50
von Nubox481fan
medon hat geschrieben:
* der Trend verstärkt sich über die Jahre
Das liegt vermutlich auch daran das immer mehr junge Leute auch gar nix anderes mehr kennen. Ist halt billig wenn nicht gar umsonst.
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 21:35
von Movietux
Hallo
der Artikel folgt ja im Grunde der These des Urs Frauchiger. Man kann Menschenmassen dahingehend umerziehen oder manipulieren das kaputter Sound als fabulös und fett bewertet wird. Oder anders ausgedrückt verlieren Massen ihr Hörempfinden für das filigrane und leise.
Wenn eine CD mit zerstörtem Sound als qualitativ klingender wahrgenommen wird als eine alte mit Dynamik und Feinheiten, dann müssen noch mehr Zerstörung wie MP3 Artefakte drauf noch fetter und besser sein
Gruß
Eric
Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 01:42
von medon
Movietux hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt verlieren Massen ihr Hörempfinden für das filigrane und leise.
Ja, vielleicht.
Aber bei Rock-Musik (s.o.)? Da wird doch eh mit kunstvoll übersteuerten Röhren gearbeitet... wenn da der Sound noch ein wenig mehr verzerrt wird, kann das ja nicht schaden.
Zumindest wird man's nicht gleich als unnatürlich empfinden, weil eine E-Gittare einfach nicht in ihrem "natürlichen" Sound betrieben wird (von Ausnahmen abgesehen).
Und vielleicht werden ja die Clipping-Artefakte (resultierend aus dem Loudness-War) durch manche MP3-Algorithmen "hörbarer" gemacht.
VG
Medon