Seite 1 von 2
Geschenk für den Vater
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 12:43
von Neuling82
Moin Moin,
wo soll ich anfangen? Hmmm. Also ich suche einen Verstärker, kann ruhig alt sein, muss aber mächtig Dampf haben. Mein Vater hat nämlich seine lieblings Lautsprecher aus Polen kommen lassen, PolStar, keine Ahnung was die Dinger können oder auch nicht. Er hört momentan mit einem JVC billigteil und einen Yamaha CD PLayer 393. Nix besonderes, hat allerdings auch nicht große Ansprüche an den Klang, es soll nur wuchtig und Laut sein, mit viel Bass gewürzt. Naja....
Jetzt suche ich einen güsntigen Verstärker um ihm eine Freude zu machen. Kennt jemand so ein Gerät? Mit richtig Leistung?
Gruß aus dem Westerwald.
Danke vorab
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 13:11
von Vinylman
Hallo,
also wenn der Verstärker älter sein darf und vor allem Kraft haben soll, dann würde ich einen gebrauchten AKAI-Verstärker nehmen. Die gibt es recht oft in der Bucht, meist aus guter Hand.
AM-95 (hatte ich selbst mal: 22kg Gewicht, 2x230W, hatte mehr Kraft als ein NAD C 372
)
AM-75 (der kleinere Bruder)
AM-93/AM-73 (die Vorgänger)
AM-69 (eine Art Kompromiß aus 75er und 95er, 2x220W)
Das einzige Risiko: Akai gibt es nicht mehr, von daher weiß ich nicht, wie es mit Ersatzteilen aussieht. Aber die Geräte waren hervorragend.
Gruß
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 18:42
von Neuling82
Ja Supi, danke!
Hab direkt in der Bucht geschaut. Die gehen aber noch für ordentlich Geld weg. Sehen aber traumhaft schön aus. Werde auf eine Gelegeheit warten.
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 21:44
von MisterT
Schau doch mal bei
Hifi-Leipzig vobei,die haben ausschleißlich gebrauchte Geräte.
Neben den erwähnten Akai wäre auch noch Yamaha interessant.
Re: Geschenk für den Vater
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 23:02
von Rank
Neuling82 hat geschrieben:Moin Moin,
wo soll ich anfangen? Hmmm. Also ich suche einen Verstärker, kann ruhig alt sein, muss aber mächtig Dampf haben.
...
...
Jetzt suche ich einen güsntigen Verstärker um ihm eine Freude zu machen. Kennt jemand so ein Gerät? Mit richtig Leistung?
Gruß aus dem Westerwald.
Danke vorab
Onkyo Integra 8870
Gruß
Rank
Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 10:04
von Dr. Bop
MisterT hat geschrieben:Schau doch mal bei
Hifi-Leipzig vobei,die haben ausschleißlich gebrauchte Geräte.
Neben den erwähnten Akai wäre auch noch Yamaha interessant.
Hifi-Leipzig finde ich ziemlich teuer, aber den Hinweis zu alten Yammies kann ich durchaus unterstützen.
Solide aufgebaut, langlebig und relativ günstig zu kriegen. Allerdings würde ich darauf achten, nur einen mit ordentlich Leistung zu nehmen. Die kleineren Modelle klingen häufig ziemlich hell.
Verfasst: So 15. Mär 2009, 00:17
von MisterT
Bei Hifi Leipzig kann man sich aber einen Überblick über ältere Geräte verschaffen,bzw. sehen wieviel man noch für seine eigenen Schätze bekommen kann.
Verfasst: Sa 28. Mär 2009, 15:34
von Markus20Hz
MisterT hat geschrieben:Schau doch mal bei
Hifi-Leipzig vobei,die haben ausschleißlich gebrauchte Geräte.
Neben den erwähnten Akai wäre auch noch Yamaha interessant.
Hallo zusammen,
bei HiFi Leipzig hatte ich einen Tuner Onkyo T-9990 Integra bestellt, der im Online-Shop als verfügbar (grün) gekennzeichnet war.
Erst, als ich dann alle meine Daten eingetippt hatte, bekam ich den Hinweis, dass nun geprüft werde, ob mir der Tuner verkauft werden könne.
Etwas später kam dann eine Mail, dass mir der Tuner nicht verkauft werden könne.
Als ich auf sie antwortete und schrieb, dass das wohl nicht gut wäre, kam die Antwort, dass noch ein defekter T-9990 in der Werkstatt stünde und ich den den haben könnte. Könne aber noch was dauern. Eine Begründung oder gar Entschuldigung für die seltsame Datensammelei gab es nicht.
Inzwischen habe ich anderswo einen T-9990 erworben und in Betrieb genommen. "Grün" bedeutete dort, dass das Gerät tatsächlich für mich verfügbar war.
Viele Grüße von
Markus
Verfasst: Di 31. Mär 2009, 11:36
von ghnomb
Hallo Neuling,
nach Deiner Beschreibung will Dein Vater "Hauptsache laut und viel Bass", ohne besondere Anforderungen an "Feinsinn" und auch Optik des Verstärkers? (das ist übrigens absolut nicht negativ gemeint!).
In diesem Fall würde ich zu einer Studioendstufe raten (z.B. bei Thomann) - möglicherweise kann er ja den alten Verstärker noch als Vorstufe verwenden.
Alternativ gibt es Studiogeräte auch als Vollverstärker (dann aber eher puristisch und ohne FB).
Studiogeräte sind nicht per se schlechter als (sogenannte) Hifi-Geräte - hier wird einfach auf Funktion und weniger auf Design geachtet, und die Meßwerte werden nicht ins unermeßliche (esoterische?) optimiert.
An (sehr) guten Lautsprechern und mit der entsprechenden Einstellung mag man Unterschied zu "feinen" Hifi-Gerätschaften hören, aber nach Deiner Beschreibung ist das bei Deinem Vater ja eher nicht der Fall.
gruss
Jürgen
PS: mach doch mal Fotos von den "Polen-Boliden" - evtl. auch mit einem Hörtest?
Verfasst: Di 31. Mär 2009, 18:41
von Neuling82
Danke danke,
ich werde demnächst Fotos davon hier einstellen. Also, ein bisschen Optil sollte schon sein.
Habe jetzt günstig einen Pioneer 702 R erworben, mal sehen ob der was bringt. Bei der Gelegheint habe ich mich in die Urushi Serie von Pioneer verliebt. Man sind die Klasse, selten so was schönes gesehen. Mein lieber Mann....
Was wollt Ohr denn noch von den Polen Boliden wissen?