Seite 1 von 1
Anschlüsse beachten beim Verbinden mit Verstärker
Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 11:13
von Stonerocker
Hallo,
beim Anschluss von Boxen an den Verstärker macht die Polung wohl einen Unterschied. Nur leider weiß ich die Zuordnung nicht und möchte meinen Boxen auch nicht kaputt machen. Die Anschlüsse für die Boxen am Verstärker sind farblich (schwarz/rot) gekennzeichnet. Bei Schwarz steht noch "ground" daneben. An den Nubert-Boxen steht nur +/-. Klanglich kann ich bei keiner der beiden Anschlussmöglichkeiten signifikante Unterschiede feststellen. Der Bass klingt eigentlich immer schön satt.
Was ist die richtige Lösung?
Gruß, Holger
Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 11:19
von bony
Hallo,
in der Regel:
Rot: +
Schwarz: -
Christoph
Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 17:05
von Amperlite
Im Prinzip ist es egal, wie herum du anschließt. Es muss nur auf beiden Seiten gleich sein.
Normalerweise ist der rote Anschluss der "Pluspol".
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 18:35
von Ratsche
Ich habe die Angaben über falsche Pole mal ausprobiert und habe keinen Unterschied hören können. Die Canton Karat 711 haben wie immer gespielt, bass war auch wie immer knackisch. Was Tiefbass angeht kann ich nicht viel sagen, da die Canton einen unglaublich knackigen Bass Spielen (seitlich 30cm tieftöner) sprich die Lautsprecher haben kein Volumen aber einen ultra knackigen Bass. Man kann laut aufdrehen ohne Qualitätsverlust im Vergleich zu NuLine 122 sind die tiefen Frequenzen nicht so dominant, aber dafür knallt der Canton umso besser, vor allem wenn man laut hört. Hochtonbereich ist die Karat auf jeden Fall überlegen, Kristall klar alles wird bis in die feinsten klänge herausgearbeitet. optisch machen die Canton sowieso die bessere Figur. Die NuLines gingen zurück, vor allem hat mich das Silber Lack enttäucht waren aber auch 2te Wahl, aber so eine Lackierung im Vergleich zum Canton eine Katastrophe. Meine NuBox 580 konnten sehr gut mit den nulines mit linearer einstellung gut mithalten auße natürlich dynymik und lautstärke maßig nicht, hochtonbereich war mit hintereneinstellungen auch nochmal besser, aber nicht besser als Canton. Die Mitteltöner bewegen sich kaum (Hub) im Vergleich, auch bei höchster Lautstärke hatte die Canton keine Schwächen. Allerdings sollte man schon einen Teppisch, Gardinen und Couchgarnitur im Zimmer haben, sonst klingen die zu hohl wie auch die nuberts...
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 19:23
von tomdo
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 19:28
von Kat-CeDe
Hi Ratsche,
vertausche mal nur die Pole an einem Lautsprecher dann solltest Du bei tiefen Tönen eine Art Bassmatsch haben. Wie schon gesagt wie die Markierungen angeschlossen werden ist egal solange es für beide Kanäle gleich ist.
Ralf