Seite 1 von 2

Hilfe für ahnungslose Blondine nötig!!!!

Verfasst: Do 16. Apr 2009, 17:03
von ladykracher
Ich gebe ganz offen zu, dass ich als Frau und Blondine eine eingeschränkte Ahnung von Technik habe. Das bringt mich im Moment ganz schön in Bedrängnis, denn ich habe womöglich (ich möchte noch nicht "ganz sicher" schreiben, denn ich hoffe auf Eure Hilfe) den neu erworbenen Receiver meines Freundes "niedergestreckt". Es handelt sich um einen Denon AVR 1802. Als ich das Verbindungskabel von meinem Laptop anschließen wollte, um ein wenig Musik über die Boxen zu hören, war das Gerät leider eingeschaltet und es hat nur laut geknallt. Jetzt kommen aus den Boxen ganz fürchterliche Geräusche, dass man denkt, alles würde jeden Augenblick explodieren. Gibt es Hoffnung??? Liegt es am Receiver oder an den Boxen? Läßt sich was "einfach" austauschen oder reparieren oder muß ein neues Gerät her? Ich bin bis jetzt noch nicht zum Beichten gekommen und würde den Schaden gern selber beheben. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!!!! :roll:

Re: Hilfe für ahnungslose Blondine nötig!!!!

Verfasst: Do 16. Apr 2009, 18:41
von g.vogt
Hallo ladykracher,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich würde dir ja gerne helfen, aber du weißt sicherlich auch, dass Männer nicht mehr klar denken können, wenn sie eine Blondine sehen oder sich auch nur vorstellen ;-)

Schwierige Ferndiagnose. Normalerweise ist Elektronik nicht so leicht totzukriegen. Steht noch eine andere Audioquelle oder ein Antennenanschluss zur Verfügung? Durch eine elektrostatische Entladung beim Anstecken könnte der dabei verwendete Eingang Schaden genommen haben, deswegen wäre es interessant, mal einen anderen Eingang (oder eben den eingebauten Rundfunkempfänger) zu probieren.

Ansonsten würde ich eher vermuten, dass das laute Brummen/Knacken im Moment des Ansteckens die Lautsprecher beschädigt hat, insbesondere wenn es sich dabei um kleine von einer billigen Anlage handeln sollte. Prüfen könntest du das, wenn du Zugriff auf andere Lautsprecher hast (etwa bei Freunden). Ansonsten würde ich mein Potential als Blondine nutzen, das gute Stück zum nächstgelegenen Fachhändler schleppen und ihn mit klimperndem Augenaufschlag freundlich ersuchen herauszufinden, ob der Receiver kaputt ist (eine Reparatur will allerdings gut überlegt sein, der 1802 ist in der heutigen schnellebigen Zeit sozusagen ein Oldtimer).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 16. Apr 2009, 20:36
von nilz
Willkommen.
Zunächst bin ich sehr überrascht, dass man bei so einem Problem zum Nubert Forum findet. Ich habe da lange für gebraucht um hier her zu gelangen. Ich hatte vor kurzem einGespräch mit einem angehenden Audiologen über das knacken beim Umstecken. Er sagte mir, dem Lautsprecher sei egal was für einTon er spielt. Er macht es halt so schnell und gut wie möglich. Also hat wohl der Verstärker eineMacke.
Viel Spass beim Beichten. Reagiert dein Freund ähnlich wie ich in so einer Situation, möchte ich nicht in deiner Haut stecken ;-)

Re: Hilfe für ahnungslose Blondine nötig!!!!

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 12:53
von ladykracher
@ Gerald

Ich habe den eingebauten Tuner verwendet und dabei gibt es beim Senderumschalten laute Knackgeräusche. Auch habe ich das Gefühl, dass der Ton viel leiser ist als vorher (man muß den Lautstärkeregler mächtig aufdrehen). Es liegt somit nicht am Eingang. Ich habe Deinen Tip mit den anderen Boxen ausprobiert und auch hier zeigt sich das gleiche Problem. Folglich liegt es nicht an den Boxen, sondern scheint ein Defekt am Receiver zu sein.

Da ich nicht weiß, wo sich der nächste Fahhändler befindet, mir das auch etwas zu aufwendig ist und eine Reparatur sicherlich nicht ganz unerschwinglich ist, denke ich über einen Neuerwerb nach. Ich glaub, mein Freund hat diesen Receiver gerade deswegen gekauft, weil er ein Oldtimer ist (da ist der Klang besser, oder?). Da sollte ich ihm wohl wieder den gleichen besorgen, oder gibt es andere Vorschläge?

@ Nilz

Tja, ich habe einfach die magischen Worte bei Google eingegeben und schwupp bin ich hier im Forum gelandet...

Ich habe noch den Plan, den Receiver einfach auszutauschen. Da mein Freund in seinem Zimmer eine Anlage hat und die zerstörte im Wohnzimmer eher selten nutzt (das ist eher mein Reich), könnte der Fauxpas unentdeckt bleiben. Läuft dann alles reibungslos, warte ich den richtigen Moment ab (vielleicht nach dem neuen PS-Spiel oder ähnliches :wink: ).

Besten Gruß, ladykracher

Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 19:51
von rudijopp
Moin Moin "ladykracher"...

...auch von mir ein "Willkommen im nuForum" :cool:



Allerdings... ...ich halte in einer Beziehung Offenheit für unverzichtbar :!:

Wie du die Sache rein technisch angehst und das Problem gerne selbst beheben möchtest finde ich sehr lobenswert, doch beschleicht mich dabei ganz fix das Gefühl, daß deine Motivation dazu einzig und allein die Heimlichtuerei vor deinem Freund ist :?

Glaub mir, es geht dir besser dabei, wenn du es ihm erzählst und ihn darauf hinweist, daß du gerne das Problem mit seiner Hilfe beheben möchtest. Schmusekätzchenmodus hilft dabei sicher :wink:

Reagiert er dann wie "nilz" es wohl würde, kannst du ihn eh in der Pfeife rauchen...

Am Ende fühlst du dich besser, als bei deiner Heimlich-Variante... ...glaub mir :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 20:10
von Homernoid
Da tischt ja einer nette Stories hier auf.... :lol:

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 08:59
von mcBrandy
Hi

Ich denk, das der Denon auf jeden Fall hin ist. Eben, weil man lauter aufdrehen muß, knacken beim Umschalten usw.

Reparieren? Google mit Wohnort benutzen, dann klappt es schon. Oder du rufst mal bei Nubert an, ob sie ihn dir reparieren könnten.

Allerdings solltest, so wie meine Vorredner schon schreiben, es deinen Freund beichten. Heimlich das Teil reparieren lassen ist nicht ganz so schön!!!

Gruß
Christian

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 12:54
von SJS.666
Wenn alle anderen gut gemeinten Ratschläge nicht helfen:
http://cgi.ebay.de/Denon-AVR-1802-Dolby ... 240%3A1318
:wink:

Da der Receiver vom Händler angeboten wird, hast du sogar min. 12 Monate Gewährleistungsansprüche, falls der wieder erwarten nicht im Top-Zustand sein sollte...

PS:
Beichten würde ich es trotzdem, spätestens wenn du den "neuen" Receiver aufgestellt hast...
Denn so "HiFi-Bekloppte" bemerken den Austausch irgendwann sowieso...

Re: Hilfe für ahnungslose Blondine nötig!!!!

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 13:00
von ono
ladykracher hat geschrieben: ....den neu erworbenen Receiver ...
Wenn er denn tatsächlich neu ist/war, versuch doch mal die Garantie wahrzunehmen.
ladykracher hat geschrieben:...Ich glaub, mein Freund hat diesen Receiver gerade deswegen gekauft, weil er ein Oldtimer ist (da ist der Klang besser, oder?). ....
Bei AVRs verhält es sich eher anders herum! (Es gab durchaus eine positive Entwicklung ....)

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 15:10
von StefanB
Hat denn keiner Žne Idee, wie + warum unser Schätzchen den Denon gekillt haben könnte ?

Klingt ziemlich obskur, außer man...

Wer ergänzt den Satz ?

Stefan