Seite 1 von 7

nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Verfasst: So 24. Mai 2009, 20:39
von r1sK
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mein Teufel Theater 2 nach und nach gegen ein Nubert Set auszutauschen.
Beim Theater hat mich am meisten der unterschiedliche Klang zwischen Center und den Fronts gestört.
Macht es Sinn anstatt des CS-411 einfach eine nuBox 481 einzusetzen oder gibts es dann Probleme mit den seitlichen Hörpositionen?
Meine Leinwand hängt ca. 90cm über dem Boden, sprich es wäre genug Platz vorhanden.

Gruß r1sK

Verfasst: So 24. Mai 2009, 21:01
von g.vogt
Hallo r1sK,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich denke, deine Idee ist gar nicht so übel. Vereinzelt findest du hier im Forum auch ähnliche Lösungen (allerdings selten, meist fehlt es am entsprechenden Platz dafür oder die Variante gefällt optisch nicht).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 06:58
von Stevienew
Hallo r1sk,

kann mir auch gut vorstellen, dass Deine Variante erfolgreich ist, aber mir ist nicht ganz klar, warum Du von vorneherein den CS 411 "ausschließt"? Schließlich wurde dieser CS eben genau für das Zusammenspiel in der NuBox-Modellreihe entwickelt 8O Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit diesem CS gemacht. Vielleicht solltest Du ihn Dir einfach mal anhören, zur "ausgefalleneren Variante" mit der 481 kannst Du immer noch greifen.

bis dann

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 09:23
von r1sK
Mein Gedanke war, dass die 481 auf Grund der Chasis und Größe klanglich besser zur 681 passen würde als die 411.
Bei meinem derzeitigen Set fällt der unterschiedliche Klang zw. Front und Center besonders bei dem Film "Wir waren Helden" auf.
Die Kamera dreht sich um Mel Gibson und dabei ertönt ein MG, welches sich von links nach rechts über die Lautsprecherfront läuft.
Am Besten wären natürlich 3 identische Boxen, jedoch möchte ich vorerst auf einen Subwoofer verzichten, deshalb die 681 ggf. mit Tuning-Modul.
Worüber ich mir noch nicht im Klaren bin ist das seitliche Abstrahlverhalten der 481. Ein Center strahlt ja für gewöhnlich in einem relativ großen Winkel, damit die Zuhörer auf den seitlichen Sitzpositionen auch einen guten Klang abbekommen.

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 09:43
von AndiTimer
Am Besten wären natürlich 3 identische Boxen, jedoch möchte ich vorerst auf einen Subwoofer verzichten, deshalb die 681 ggf. mit Tuning-Modul.
nimm drei identische LS, dass ist einfach das Beste für Film (außer Du musst zig Leute bei einer sehr großen Raumbreite "beschallen") und statt Tuning-Modul greif lieber zum Subwoofer (außer Du hörst viel Musik).

3x 681 + Woofer :arrow: 8O :lol:

Gruss
Andi

PS: evtl. eben LW anpassen (Höhe), aber wenn Du das anfängst, teste unbedingt auch mal ne akustisch transparent LW, wenn Bild & Ton "verschmelzen" ist da einfach Kino-like, ich möchte es nicht mehr anders.

PPS: wenn's nur um Film geht, dann überleg Dir doch auch mal drei kleine Boxen zu nehmen und mehrere Woofer, wäre dann mit der LW auch kein Problem bei der bisherigen Lösung

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 10:20
von weaker
Die 381 wär auch noch ein möglicher Center. Verwendet ja auch die entsprechenden Chassis, ist aber leichter zu legen als eine 481.

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 12:28
von r1sK
Die Leinwand kann ich nicht höher hängen, deshalb auch die 481. Die würde genau drunter passen (stehend).
Da ich in meinem Zimmer ziemliche Probleme mit Raummoden habe, wollte ich es jetzt mal mit großen Frontlautsprechern ohne Subwoofer versuchen. Zur Not kann man da ja später noch nachrüsten.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht doch zur nuLine greifen soll. Ist der Unterschied zwischen der 681 und den kleineren nuLine Modellen (82 und 102) groß? Einsatzzweck wäre 70% Film 30% Musik.

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 12:38
von wischundweg
Hallo,


also wenn eine NuBox 481 gerade so stehend drunter passt wäre doch eine NuLine 102 zuhoch oder ginge das auch noch?

Ich denke abgesehen von der Optik ist das eine interesante Frage ob das klanglich passt. Vom Volumen her bei Film also Stimmen Dialoge würde die NuLine 82 sicher ausdrucksvoll wiedergeben. Kann aber auch wiederum vorstellen das die etwas höhrere Tranzparenz in den Höhen etwas auffallen würde?!

Ein Eindruck von jemanden der z.B. von NuBox auf NuLine umgestiegen ist oder zum Teil sein System noch mit beiden Modellreihen betreibt wäre Interesant :D

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 13:24
von g.vogt
Hallo r1sK,

in Sachen Bassgewalt kann die (ungetunte) nuLine 102 mit der nuBox 681 gewiss nicht mithalten, (Ergänzung:) mit ATM braucht die nuLine 102 dann einen deutlich kräftigeren Verstärker, wenn kinomäßige Basspegel angestrebt werden.

Vielleicht solltest du AndiTimers Hinweisen mehr Beachtung schenken; btw.: Ein Gespann aus drei nuBox 381 + zwei AW 441 wäre sogar billiger als die Kombination von zwei nuBox 681 mit einer nuBox 481 (Kosten für Ständer habe ich bei der Rechnung allerdings unterschlagen). Für die letztere Lösung spräche die bessere Bassverteilung in der Vertikalen, ansonsten dürfte die "kleine" Lösung durchaus ebenso gut funktionieren, wenn nicht sogar besser.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 13:25
von AndiTimer
wollte ich es jetzt mal mit großen Frontlautsprechern ohne Subwoofer versuchen
ähm, ich denke dadurch wirst Du das Problem verschärfen. Ich bin der Meinung, dass Du da mit "Regal-LS" und mehreren Subwoofern (2 - 4) besser dran bist. Wenn Du die Standboxen sehr tief spielen lässt, regen die die Moden an ungünstigen Positionen an. Die Subwoofer hingegen kannst Du im Raum (meist) besser plazieren, da sie nicht vor dem Bild stehen etc... das ist einer der Gründe warum ich eher nicht zu Standboxen bei Film-Betrieb tendiere.

Gruss
Andi

PS: Wie sin den die Raum-Maße und die Aufteilung?