Seite 1 von 4

Zur (Europa-)Wahl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 21:01
von PhyshBourne
Zur Europa-Wahl (und auch zu allen anderen Wahlen) empfehlige ich den Wahl-o-Mat…

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 21:22
von Nubox481fan
Indem Fall braucht man den Wahlomat tatsächlich. Ich meine was soll das? Kein Schein weiß was das für Parteien sind und was deren Ziele sind. Wo wird man da informiert? Gar nicht. Da muß man sich echt selber hinsetzen und mal recherchieren was die Parteien und deren Ziele sind ansonsten kann man echt würfeln. Kommt einem alles so vor als ob da alles hinter verschlossenen Türen abläuft. Das ist mal mein riesen Kritikpunkt an der ganzen Europapolitik. Dabei ist das ne äußerst wichtige Sache. Dafür hab ich null Verständnis.

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:35
von Eisholz
Hallo dnitsche,

erst schreibst du:
dnitsche hat geschrieben:Ich meine was soll das? Kein Schein weiß was das für Parteien sind und was deren Ziele sind. Wo wird man da informiert?


und stellst fest:
dnitsche hat geschrieben:Dabei ist das ne äußerst wichtige Sache.
und die Lösung lieferst du schließlich selber: :wink:
dnitsche hat geschrieben:Da muß man sich echt selber hinsetzen und mal recherchieren was die Parteien und deren Ziele sind ansonsten kann man echt würfeln.
Gut erkannt, zumal es im Internet Informationen in Hülle und Fülle gibt. Außerdem gibt's fast täglich Talkshows zum Thema.
dnitsche hat geschrieben:Dafür hab ich null Verständnis.
Wofür hast du null Verständnis?

Gruß, Torsten

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:37
von Dr. Bop
"Informationen sind Hohlschulden!"

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:46
von Nubox481fan
Na ganz einfach mich peinigt das ganze schon ein bischen. Der Normalsterbliche wird sich wohl kaum genauer informieren was er denn da ankreuzt.

Bestes Beispiel ist die Volksabstimmung zur angedachten neuen EU Verfassung die in vielen Ländern von den Bürgern abgeleht wurde weil offensichtlich nicht genug informiert wurde worum es da eigentlich geht. Es wurden zig Länder in die EU aufgenommen ohne vorher die dringenden Reformen der EU Institutionen durchzuführen. Damals dachten die Leute nur alles wird Teuro also bin ich mal gegen die neue Verfassung. So wo simmer jetzt die ganze Geschichte ist so undemokratisch wie eh und je. Demokratie heißt jede Stimme zählt wenn Du aber mal schaust wie die Stimmverteilung im Europarat oder Europarlament ist merkste Du ganz schnelll das Deine Stimme weniger zählt als andere. Aber gut ich will mich da nicht zutief reinsteigern ärgert mich eh schon seit geraumer Zeit.

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 23:19
von Eisholz
dnitsche hat geschrieben:Na ganz einfach mich peinigt das ganze schon ein bischen. Der Normalsterbliche wird sich wohl kaum genauer informieren was er denn da ankreuzt.
Wie kommst du denn darauf? Also ich kann jetzt nur von mir ausgehen und ich habe mich selbstverständlich informiert.
dnitsche hat geschrieben:Bestes Beispiel ist die Volksabstimmung zur angedachten neuen EU Verfassung die in vielen Ländern von den Bürgern abgeleht wurde weil offensichtlich nicht genug informiert wurde worum es da eigentlich geht.
Hat jetzt aber nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun; du hattest weiter oben kritisiert, dass es zu wenig Informationen zu den Parteien bei der Europawahl gäbe, was aus meiner Sicht aber nicht stimmt.
Denn wenn diese Europawahl so wichtig ist, wie du geschrieben hast, dann gehe ich davon aus, dass du und jeder andere Wähler der die Wahl auch wichtig findet, sich auch darüber informiert. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute zur Wahl gehen und ihr Kreuz ohne nachzudenken wahllos irgendwohin machen.

Gruß, Torsten

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 23:38
von Nubox481fan
Eisholz hat geschrieben:
Wie kommst du denn darauf? Also ich kann jetzt nur von mir ausgehen und ich habe mich selbstverständlich informiert.
Ja das ist lobenswert. Aber der Großteil der Leute muß halt sozusagen damit penetriert werden sonst bekommen die davon nix mit.
Eisholz hat geschrieben:Hat jetzt aber nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun;
Doch weil zu wenig in den einschlägigen Medien drüber berichted wird. Jeder weiß so ungefähr wofür CDU, FDP, SPD... steht. Alles andere Fehlanzeige und warum weil die Medien Quotengeil sind und lieber über Flugzeugcrashs berichten.
Eisholz hat geschrieben:du hattest weiter oben kritisiert, dass es zu wenig Informationen zu den Parteien bei der Europawahl gäbe, was aus meiner Sicht aber nicht stimmt.
Wenn mann politisch interessiert ist weiß man wo man sich informieren kann aber mal ganz ehrlich die wenigsten machen sich da nen Kopf drum.

Eisholz hat geschrieben:dass du und jeder andere Wähler sich auch darüber informiert.
Ich schon da mache dir mal keine Gedanken.
Eisholz hat geschrieben: Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute zur Wahl gehen und ihr Kreuz ohne Nachdenken irgendwohin machen.
Ist aber so ansonsten wäre die z.B. angedachte EU Verfassung nicht gekippt worden.

Es gibt meines erachtens nur 3 mögliche Wege.

a) Es wird penetranter informiert so das auch der letzte mitbekommt worum es eigentlich geht.
b) Solche Geschichten wie Volksentscheide(in manchen Ländern) werden abgschafft(traurig, daß ich das sagen muß)
c) Es dürfen nur Leute wählen die wahltauglich sind(was wiederum dem Demokratieprinzip zuwider läuft)

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 23:46
von PRSandre
Hey Leute,

ich will ja nicht meckern, aber über politische Themen (allgemein) zu diskutieren kann doch nur zu unendlichen Reibereien führen.

Hat doch jeder seine Meinung............das ist auch vollkommen o.k.

Gruß
Andre

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 00:02
von Eisholz
PRSandre hat geschrieben:Hey Leute,

ich will ja nicht meckern, aber über politische Themen (allgemein) zu diskutieren kann doch nur zu unendlichen Reibereien führen.
Das kann dir aber bei HiFi-Themen auch passieren; ich fang jetzt jedenfalls nicht mit 'ner Kabelklangdiskussion an, keine Angst. :lol:
Außerdem ist's doch nur ein netter Meinungsaustausch. 8)

Gruß, Torsten

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 01:17
von Nubox481fan
Eisholz hat geschrieben:

Außerdem ist's doch nur ein netter Meinungsaustausch. 8)

Gruß, Torsten
Jo das will ich meinen. Alles Sahne. Wollte auch gerade mal Vorschlagen über was erfreuliches zu reden.