Seite 1 von 7

nuVero 11 vs. 14 vs. nuVero 12

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 03:25
von Rank
nuVero 11 vs. nuVero 14 vs. nuVero 12 8O



Bei den sehr umfangreichen und zahlreichen Diskussionen zum nuVero-Design,
wurde gelegentlich auch die extreme Größe/Höhe der nuVero 14 kritisiert (aber leider noch nie ausführlich diskutiert).

Nach meinem persönlichen Empfinden (als nuLine 120 Besitzer) klingt eine nuVero 11 im Bass leider nicht ganz so "mächtig" wie beispielsweise eine große nuLine 120/122, was die 11er als "Aufrüst-Modell" schon fast ausscheiden lässt.

Mit dem Gedanken mir die extrem hohe 14er ins Wohnzimmer zu stellen, kann ich mich allerdings auch nicht so ganz anfreunden :!: :evil:

Die 11er & die 14er sind beide zweifelsfrei hervorragende Lautsprecher, aber vom "Bassvolumen" und rein optisch klafft da IMHO irgendwie noch eine Lücke zwischen den beiden Modellen ...

... deshalb werf' ich jetzt einfach mal die nuVero 12 ins Rennen 8) :D



... und hier gibt es die "nuVero 12" zu sehen:
(Klick auf's Bild)
Bild

Eine nuVero 12 wäre für mich die Traumbox überhaupt :!: (am besten als Aktive :lol: )


Und nun die Gretchenfrage:

Wie gefallen Euch die Proportionen der "nuVero 12"? (links im Bild)

Diese Frage richtet sich in erster Linie an diejenigen, die die nuVero 11 & nuVero 14 bereits in "natura" erleben dürften!



Gruß

Rank

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 07:37
von Vinylman
Morjenn Rank,

also ich sehe da ehrlich gesagt keine Lücke. Einerseits ist die nuLine 122 im Bass der 11er nur geringfügig überlegen, wobei die 11er für mein Empfinden erstens den präziseren Bass und zweitens die meist überlegenen Mitten produziert. Und es sind insbesondere die Mitten, wo die Musik gemacht wird. Andererseits: warum soll man sich als NSF unbedingt der Gefahr aussetzen, die Nachfrage nach der 122 weiter zu drücken? Die 122 ist nach wie vor eine sehr gute Box und mit der 11er die zweitbeste im Stall. Optisch gefällt mir sogar die 122 besser, da sie mehr meinem optischen Geschmack mit großen Tieftönern entspricht. :wink:

Wie sollte denn eine nuVero 12 aussehen? Eine 14er ohne oberen Tieftöner, eine aufgebohrte 11er mit oberem Tieftöner? Wenn Dir jetzt Bass fehlt, könntest Du ja auch später den Super-Tiefsttöner aus der Vero-Serie dazukaufen, der ja noch kommen wird. Vielleicht solltest Du den Center als Standbox betreiben; Herr Nubert war jedenfalls geradezu begeistert von dessen Tiefbassfähigkeiten, die er sozusagen "als Gratisbeigabe" erhielt bei der Konstruktion.

analoger Gruß

Vinylman

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 08:44
von Dr. Bop
Vinylman hat geschrieben: also ich sehe da ehrlich gesagt keine Lücke.
Da schließe ich mich inhaltlich mal an.

Ausserdem wirkt eine nuVero 14 aufgrund der Two-Tone-Optik und der schlanken Form deutlich filigraner als eine nuLine 122 im Raum.

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 08:50
von Thias
Dr. Bop hat geschrieben:
Vinylman hat geschrieben: also ich sehe da ehrlich gesagt keine Lücke.
Da schließe ich mich inhaltlich mal an.

Ausserdem wirkt eine nuVero 14 aufgrund der Two-Tone-Optik und der schlanken Form deutlich filigraner als eine nuLine 122 im Raum.
Das kann ich nur bestätigen, ich hatte jahrelang die 125er, die 14er wirken auf keinen Fall "drückender", eher im Gegenteil. Für mich machen jetzt die 122er eher einen "plumpen" Eindruck.

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 08:54
von weaker
Rank meint aber doch die per Fotomontage gestutze nuVero14 ganz links nehm ich mal an.

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 08:57
von Stevienew
Hallo Rank,

rein aus optischen Gründen könnte ich mich mit Deinem vorgestellten Modell schon anfreunden, aber wie bereits Vinylman andeutete vermag ich die klangliche Abstufung nicht zu erkennen :cry: .
Einer der wesentlichen Unterschiede ist ja IMHO der zusätzliche TMT der NuVero 14, der in Deinem Modell allerdings auch nicht berücksichtigt ist. Demnach stellt sich mir die Frage, welche Unterschiede Du mit der "NuVero 12" erwartest?
Wenn es rein um die Basswiedergabe geht, halte ich persönlich die NuVero 11 für ebenbürtig (zur NuLine 122) 8O . Demnach sehe ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Gleichwohl könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine "NuVero 12" als wohnraumfreundlichere Variante der NuVero 14 ankommen könnte.
Davon mal ganz abgesehen empfinde ich die NuVero 14 garnicht als sooo riesig. Im direkten Vergleich zur 122 gefällt sie mir durch die schmalere Silhouette deutlich besser als die 122. :lol:

bis dann

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 09:13
von GRaVe303
Hallo Rank,

also ich pers. kann dir da nur voll zustimmen. Nachdem meine PC Anlange fertig gestellt ist, geht es ans Wohnzimmer.
Ohne jetzt die nuVeros schoneinmal gehört zu haben oder gar mit den nuLine 122 vergleichen zu können, war aufgrund der
wunderschönen Optik und dem tollen Perlweiss direkt klar das, wenn es neue Boxen gibt, es eine nuVero wird. Werde sie aber zuvor natürlich noch Probehören.
Allerdings ist die 14er ganz schön groß und falls mir bei der 11er im Bass bereich was fehlen SOLLTE, möchte ich sie ungern mit einem
Sub unterstützen. Denn dann würde ich fast eher zur 4er greifen und diese mit 2 Subs betreiben.

Dies sind alles so Gedankengänge und Überlegungen, was daran konkret ist und was nur "Hirngespinst" wird sich nach dem Probehören
herausstellen.

gruß
Timo

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 09:29
von Oroperplex
Thias hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
Vinylman hat geschrieben: also ich sehe da ehrlich gesagt keine Lücke.
Da schließe ich mich inhaltlich mal an.

Ausserdem wirkt eine nuVero 14 aufgrund der Two-Tone-Optik und der schlanken Form deutlich filigraner als eine nuLine 122 im Raum.
Das kann ich nur bestätigen, ich hatte jahrelang die 125er, die 14er wirken auf keinen Fall "drückender", eher im Gegenteil. Für mich machen jetzt die 122er eher einen "plumpen" Eindruck.
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen, Ich hatte vor der 14er die 125er. Bedingt durch die schlanke Form und der relativ im Durchmesser gering gehaltenen eingelassenen Lautsprecher der 14er hat sie doch vom Design mehr Ehrhabenheit gepaart mit Grazie und Jugend.
Mit Absicht habe ich mein 14er Albumbild so gehalten, dass man auch den Korpus sieht. Hier könnte einem jetzt der Ausruf wiederfahren.
"boahh wasn Klopper". In der täglichen Anschauung sieht man in der Regel aber "nur" die Front und hierbei wiederfährt einem der Gedanke "hey was ein Strich in der Landschaft gepaart mit lecker Technik".

Als Nichttechniker könnte ich jetzt vermuten, dass durch eine Reduktion der Höhe der LS und somit einer vertikalen Quetschung des D`Apollito Konstruktes diese ihre Vorteile nicht voll ausspielen kann. Mann korrigiere mich, wenn dem nicht so sein sollte oder das durch eine Veränderung in den Weichen voll kompensiert werden könnte.

In der Tat, wenn man in den Nu Produktionshallen die 14er aufgebockt auf den Arbeitstischen vor Augen hat, so dass man nicht mehr über die LS hinwegschauen kann, ist eine gewisse Ehrfurcht oder auch Angst vor der eigenen Courage, dieselbe im trauten Heim adäquat abzustellen, nicht auszuschliessen.

Letztendlich schlecke ich mir gedanklich nachwievor alle 5 Finger ab, denke ich an die 125er mit ihrem herrlichen "Terracotta"- Design.
Gegenüber der 14er wirkt sie trotzallem plumper, weil sie im Aufbau mehr dem status quo entspricht.

Gedanklich kann ich mich der Meinung von Rank annähern, würde ich mir vorstellen, ich hätte Rollen vom Würth unter meinen 14ern (huaaa mich schauderds)

Re: nuVero 11 vs. nuVero 14 vs. nuVero ...

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 12:01
von Edgar J. Goodspeed
Rank hat geschrieben: Wie gefallen Euch die Proportionen der "nuVero 12"? (links im Bild)

Diese Frage richtet sich in erster Linie an diejenigen, die die nuVero 11 & nuVero 14 bereits in "natura" erleben dürften!
Nee du, Rank, das geht gar nicht. Damit wirkt die Box wieder pummeliger. Ähnlich wie eine nuBox 681. Und ich find die 11er vieeeeel zu klein - die würde bei mir aufgrund ihres Zwergenwuchses durchfallen. Die 14er ist da genau richtig 8)
Aber dein Aktivargument wurde bislang außer acht gelassen... Damit wäre es urplötzlich eine eigenständige Box, die nicht zwischen 11 und 14 liegt, sondern einen ganz eigenen Charme verkörpert... Interessantes Gedankenspiel...

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 12:29
von Rank
Stevienew hat geschrieben:...Gleichwohl könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine "NuVero 12" als wohnraumfreundlichere Variante der NuVero 14 ankommen könnte. ...
Genau diese Überlegung, hat mich auch dazu gebracht diese Fotomontage anzufertigen. :wink:

Es ist bis jetzt schon recht interessant, welche Argumente & Meinungen zu der "virtuellen" nuVero 12 hier zusammen kommen. :D


Bin da echt mal gespannt, wie weit die Meinungen da noch auseinander gehen werden (... und ob sich am Ende vielleicht sogar irgendwelche Tendenzen bezüglich "beliebteste Größe bei Standlautsprechern" darin erkennen lassen :wink: )




Gruß

Rank