Nathan hat geschrieben:@ Frank
Mich würde es mal interessieren ob du tatsächlich mit hoher Bitrate enkodiertes Material vom Original unterscheiden kannst. Stichwort Blindtest. 
Vor einigen Monaten war in der c't ja ein Vergleich von verschiedenen Audio Codecs, hier wurde ab einer Bitrate größer 128kbps von keiner Testperson das Original (PCM) ausreichend häufig identifiziert um von einer eindeutigen Heraushörbarkeit sprechen zu können.
- Zu 5-Kanal habe ich keine verwertbaren Erfahrungen.
- Das hängt von der Art der Musik/Sprache ab
- Bei MP3 und gutem Encoder ist häufig ab 160 kbps die Kopie vom Original nicht mehr unterscheidbar.
- Bei schlechtem Encoder ist meistens auch bei 320 kbps Original und Kopie unterscheidbar.
- Kopfhörer sind meistens kritischer, man hört Unterschiede, die man über Lautsprecher häufig nicht mehr wahrnimmt.
- Der Test war zwar einer der besseren, hatte aber trotzdem einige Schwächen, die bei professionellen Hörtests vermieden werden müssen. Es gibt einige Empfehlungen der ITU und der EBU zur Durchführung von Hörtests, die nicht beachtet wurden:
- Pegelausgleich
Ogg hat Pegel um 2% angehoben, AAC um 3% abgesenkt
- (Vor-)Auswahl der Hörbeispiele
Hörbeispiele, die sich als unkritisch herausstellen, sind aus dem eigentlichen Test zu entfernen.
- (Vor-)Auswahl der Testpersonen
Hörer, die sich durch geringe Erkennungssicherheit auffallen, sind nicht für den eigentlichen Test zu verwenden.
- zu kurze Zeit
Normalerweise rechnet man mit einer Woche pro Test
Siehe auch ITU-R BS.1116 (ITU Hörtest-Empfehlungen)
Es gab noch einen öffentlichen Test. Die Auswahl 
des Testmaterials war da so ziemlich daneben.
Für verwertbare Tests mußte man die 15 Sekunden
erst mal zerlegen. Ich häng' mal die Auswertung dran:
Code: Alles auswählen
Used Encoders (Source: C't 18/2002, thanks Citay)
  - MP3:            MusicMatch 7.2
  - MP3Pro:         MusicMatch 7.2
  - AAC:            FhG IIS-A Eval Build, August 23
  - Ogg Vorbis:     1.0
  - RealAudio:      HelixProducer 9 Plus
  - WMA:            Windows Media 9 beta 2798
  -(MPC:            mppenc 1.1)
Used Equipment:
  - Soundblaster 128 PCI (es1370 based)
  - Receiver Onkyo TX-7830
  - Headphones: Sennheiser HD-560 II Ovation, AKG K-401
  - Computer is in the room next door
Files MD5 hash:
  8efccf81e782a3b6cbd4045cb2a1ff52  6140.wav
  573fd2d049eea544d92071c10ba74581  6141.wav
  def5908bba7a2fe10f734d45f2a07914  6142.wav
  b2247fd675effb9c7b0ccc6da0f0f529  6143.wav
  36ef5eb879307cbccda08eba52b75255  6144.wav
  a4893be56ee50c9856514e99503dd098  6145.wav
  fc62e90eca5b00d8f5d98d76842d9d60  6146.wav
  448fc4495c4949703b274a058bc8ba23  6147.wav
  fc62e90eca5b00d8f5d98d76842d9d60  6148.wav
  ba0afbf7df12029cd5470f3afc596178  6149.wav
  38e901bd629dbc748eb14b98d112e791  6150.wav
  fcd9c4b8f3f02c3bd481e7dea0d734ae  6151.wav
  e0e35e134bccb8dcdd79be264f332382  6152.wav
  7fc3f2747220f4cb4ceb04f24ad516a5  6153.wav
Used clips (time in seconds):
  --------------------------------------
   0.00...19.87   all
  --------------------------------------
   0.00... 7.50   Piece 1
   2.14... 3.91   "I heart you"
   5.00... 5.54   One time unit
  --------------------------------------
   7.53...16.55   Piece 2
   7.53... 8.92   ähmm hoo
  12.35...13.43   sibilant
  --------------------------------------
  14.10...19.87   Piece 3
  14.10...15.64   before crescendo
  16.60...17.46   start of the crescendo
  --------------------------------------
Meaning of columns:
  Vote:    My voting (2a,2b,2c = same voting) on the c't
  Offset:  Offset between reference and sample (+: encoded file is delayed, -: source file is delayed)
  Level:   Level difference between reference and sample (>1.0000: encoded file is louder, <1.0000 reference is louder)
  File:    Name of the file I got
  Coding:  Name of the coding method
  ODG:     Result of EAQUAL 1.3 (after removing some bugs this morning)
  Remarks: Some remarks I wrote down on August 27/28
Results:
---- 64 kbps ---
Vote   Offset    Level    File       Coding          ODG    Remarks
  4   +2195      0.9903   6140.shn   MP3Pro         -1.79   Warbling, too less treble
  2     -68      1.0093   6141.shn   WMA            -2.88   Metallic sound, topfig
  7    +633      0.9668   6142.shn   MP3            -3.02   muffled
  5    -196      1.0174   6143.shn   Ogg Vorbis     -2.87   Horrible Ping-Pong stereo, too sharp, artificial noise, war
  3     -56.37   0.9758   6144.shn   AAC            -2.41   Some treble loss, some modulation
  6    -194.83   0.9602   6145.shn   RealAudio      -2.39   A lot of treble loss, strange low frequency noise, VQF-ish
  1    -196      1.0000   6146.shn   uncompressed    0.00
--- 128 kbps ---
Vote   Offset    Level    File       Coding          ODG    Remarks
  2a  -1507      0.9888   6147.shn   MP3            -0.44   HF-noise
  1    -196      1.0000   6148.shn   uncompressed    0.00
  7    -197      0.9915   6149.shn   RealAudio      -0.68   some warpling, horrible rasping (krkrkrrr)
  4     +47      1.0052   6150.shn   WMA            -1.25   MF/HF-noise
  5    -196      1.0081   6151.shn   Ogg Vorbis     -0.52   much too sharp, aggressive, Rauschatmen, artifical sounding
  6    +146      0.9941   6152.shn   MP3Pro         -0.84   warpling, pre-echos, modulation (schlschlk)
  2b  +1799.38   0.9699   6153.shn   AAC            -0.55   too much treble
  2c      0      0.9995              MPC            -0.17
Remarks:
  - As you can see the encodings are made from the hidden reference, not from the reference.
  - For the 128 kbps the Ogg Vorbis file is 0.34 dB louder than the AAC file. This is audible.
Last changed: 2002-09-08, 19:25