Seite 1 von 3

Wenig mitten bei NuLine 102 Set 1 + Onkyo TX-SR876

Verfasst: So 5. Jul 2009, 16:45
von wpbasti
Ich habe gerade mein neues Boxenset NuLine 102 (Set 1) erhalten zusammen mit dem Receiver Onkyo TX-SR876 (und dem LG BD 370 als Blu-Ray Player). Ich denke eigentlich das ist eine recht nette Kombination.

Jetzt habe ich alles angeschlossen und eingemessen und bin irgendwie enttäuscht (um nicht zu sagen verzweifelt). Der Klang hört sich im Gegensatz zu dem NuLine 82 Set 1, welches ich im Nubert-Studio gehört habe, nicht halb so "mitreißend" an. Es scheint als würden die Mitten fehlen. Der Körperschall beim Gucken von "The Dark Knight" ist auch kaum wahrnehmbar - der Subwoofer macht zwar schon was - aber vor allen die richtig tiefen Töne. Alles was von den Front-Boxen und vom Center kommen sollte in den unteren Frequenzen fehlt irgendwie. Die Höhen sind mir außerdem zu spitz, obwohl ich die NuLine 102er schon auf "Soft" stehen habe. Mein Bruder, der wenig Erfahrung mit diesen Sachen hat, meinte gestern die Musik sei überbetont (also man hört weniger Stimmen, dafür sind die Instrumente lauter). Irgendwie hat der damit Recht.

Power hat das Set genug. Also laut geht. Aber mir gefällt das vom Klang nicht.

Hat jemand von euch eine ähnliche Kombination (vielleicht auch mit dem 906 - der ja fast identisch mit dem 906 ist - soweit ich das versehe)? Ich denke mal es gibt keinen Geheimschalter für den guten Klang. Aber irgendwas muss ich übersehen. Danke für eure Tipps.

P.S. Kann das evtl. auch daran liegen, dass der Raum momentan recht leer steht? (Sofa und Schränke sind bestellt). Fotos vom Raum habe ich mal hier hochgeladen: http://gallery.me.com/sebastian.werner/100107

Verfasst: So 5. Jul 2009, 17:02
von ulli.dirks
Ein leerer Raum fördert natürlich Deine beschriebenen Symptome. Aber hast Du mal alle Eq Einstellungen ausgeschaltet? Wäre mal einen Versuch wert. Gruß aus dem Münsterland, Ulli

Verfasst: So 5. Jul 2009, 17:05
von wpbasti
Danke Ulli, ich hatte sowas schon befürchtet, aber sicher nicht in so extrem. Ich hab das ehrlicherweise immer für nicht gut gehalten - aber mir die ausgemalt, dass in dem Fall mancher PC-Lautsprecher besser klingt (ok ganz so krass ist es auch nicht ;))

Ja, aber das ausschalten bzw. umschalten "MultiEQ XT", "Dynamic EQ", "Aus" bringt nicht wirklich viel hörbar raus. Ok, Filme machen ohne die EQs noch weniger Laune.

Verfasst: So 5. Jul 2009, 17:42
von Dr. Bop
Der Raum sieht aus akustischer Perspektive ziemlich übel aus.

Mit einem Sofa und einem Schrank wird es da nicht getan sein.

Verfasst: So 5. Jul 2009, 18:33
von wpbasti
Hallo Christoph, mhh... danke, aber was genau meinst du? Kannst du erläutern was falsch ist und vielleicht an Beispielen erklären was besser wäre. Sollte natürlich im Rahmen sein. Also den Raum selber kann ich ja kaum umbauen.

Verfasst: So 5. Jul 2009, 18:46
von Dr. Bop
Ich seh überall nur schallharte, weitgehend plane Flächen.

Neben dem Sofa und den Schränken würde ich auf jeden Fall noch in Teppiche und Vorhänge investieren.
Oder eben, wenn man da kein Freund von ist, in Absorber und Diffusoren.

Verfasst: So 5. Jul 2009, 18:46
von wpbasti
Christoph, dein Raum sieht auf jeden Fall beeindruckend aus. Riesen-Boxen :)

Meinst du solche "Absorber" würden bei mir auch helfen? Kannst du etwas über die Wirkungsweise erläutern. Danke!

Verfasst: So 5. Jul 2009, 18:54
von Dr. Bop
wpbasti hat geschrieben:Meinst du solche "Absorber" würden bei mir auch helfen?
Richtig positioniert und dimensioniert hilft sowas eigentlich immer. Man sollte sich allerdings vorher diesbezüglich einiges an Wissen aneignen oder sich beraten lassen.

Empfehlenswerte Adressen sind hier:

Thomas Fast

Farshid Shahlawandian

MBAkustik

W Vier

Hier noch ein Online-Rechner um die akustischen Eigenschaften des Raumes leer und bei Bestückung mit Möbeln und Absorberelementen zu berechnen:
>>> click <<<
wpbasti hat geschrieben:Kannst du etwas über die Wirkungsweise erläutern.
>>> click <<<

Verfasst: So 5. Jul 2009, 20:00
von wpbasti
Beraten lassen klingt wie eine gute Idee. Nach deiner Meinung ist es also wirklich eine Raum-Sache und hat mit den Boxen und dem Receiver wenig zu tun. Ist ja in gewisser Weile erleichternd - wobei das natürlich wieder ungeplante Mehrkosten bedeutet.

Ein Teppich steht sowieso auf meiner Wunschliste. So vor das Sofa platziert ist der auch einfach angenehm. Auf Vorhänge habe ich eigentlich keine Lust - zumal solche ganz hauchdünnen wahrscheinlich aus Sound Sicht nicht mal helfen oder?

Verfasst: So 5. Jul 2009, 20:09
von Dr. Bop
wpbasti hat geschrieben:Auf Vorhänge habe ich eigentlich keine Lust - zumal solche ganz hauchdünnen wahrscheinlich aus Sound Sicht nicht mal helfen oder?


Hauchdünne Gardinen werden wahrscheinlich nicht viel helfen, aber es gibt da eine Lösung aus microperforierten Folien.