Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Nuwave CS 4 Hochtöner soll defekt sein.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Nuave10
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 15:24

Center Nuwave CS 4 Hochtöner soll defekt sein.

Beitrag von Nuave10 »

Was haltet ihr davon?
Die Box war in Ordnung ohne welche Fehler.

Welche Tests hat er damit gemacht ?
Die Box habe ich bei Ebay verkauft und diese Berichte hat er mit per e-mail geschickt.
Nubert hat einfach Super Boxen, und ich kaufe mir jetzt ein neues Boxenset von Nubert .

Vielen Dank schon im Voraus


ich habe gestern die bei Ihnen erstandene NuWave CS4 Centerbox erhalten. Seitdem habe ich verschiedenste Hörproben gemacht und verschiedene Tests gestartet und musste leider feststelle das an der Hochtonkalotte etwas defekt ist. Die Box hat außer ein paar Kratzern von außen keinerlei Beschädigungen und auch die Versandverpackung war nicht beschädigt daher muss ich davon ausgehen das dieser Schaden schon bestand bevor sie die Box zum Kauf angeboten haben. Ich bin nun wirklich nicht pingelig oder übermäßig Audiophil zudem bin ich mir dessen Bewusst das ich keine Neuware erstanden habe aber man kann ganz deutlich hören wie der Hochtöner ab ca 1000Hz bei normaler Lautstärke zu pfeiffen anfängt. Da es sich um eine Centerbox handelt welche in erster Linie die Mitten bis Höhen wiedergeben soll ist dies leider nicht "ignorierbar". Bei Popmusik ist es noch ok aber wenn man Klassische Musik auflegt sind die Höhen nicht mehr verständlich.Gerade bei klassische Chormusik verteht man kein Wort mehr . Ich möchte nun nicht von Ihnen das sie irgendeine Form von Garantie leisten aber da die Box offensichtlich schon vor dem Kauf defekt war und in der Artikelbeschreibung nichts davon zu finden ist, würde ich den Kauf gerne Rückgängig machen. Ich würde Ihnen dabei die Box zurücksenden und sie erstatten mir den Kaufpreis. Die Kosten für den Rückversand würde ich in so einem Fall übernehmen.
Ich hoffe von Ihnen zu hören.
Der Fehler ist eindeutig da und jederzeit reproduzierbar! Ich habe mir extra Zeit gelassen um herumzuprobieren damit ich eine falsche Konfiguration ausschließen kann! Ich habe eine andere Centerbox angeschlossen bei welcher dieser Fehler nicht auftrat. Ich habe diese Centerbox am Frontkanal angeschlossen und der Fehler ist wiedderum aufgetreten. Das Kabel habe ich ebenfalls gewechselt ohne Erfolg. Ich habe noch weitere Boxen von Nubert daher weiss ich wie diese Klingen sollten. Wenn man einen "Frequency Sweep" von 50-3000Hz generiert hört man ganz eindeutig das etwas nicht in Ordnung ist! Von einem linearen Verlauf kann bei weitem nicht die Rede sein. Ich kann Ihnen versichern wenn der Fehler nicht so eklatant wäre würde ich die Box wegen nichtgefallen einfach weiterverkaufen, aber sie ist einfach kaputt, und das war sie schon vorher. Es kann sein das sie sich im Alltagsbetrieb daran gewöhnt haben und das man es bei Popmusik......und bei manchen Filmen nicht direkt heraushört. Aber mann kann damit keine Klassische Musik oder Jazz hören, es klingt bei höheren Frequenzen die detailiert rüberkommen müssten einfach grauenhaft!
Sie können sich das ganze gerne nochmal in ruhe zu Hause anhören und wenn sie der Meinung sind das es verantwortbar ist können sie die Box von mir aus wieder weiterverkaufen. Aber sie haben mir kein fehlerfreies Produkt geschickt und schon gar nicht in "sehr gutem Zustand"
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

kann schon mal vorkommen, dass ein Hochtöner nicht mehr richtig funktioniert. In so einem Fall würde ich aber eher Rassel- oder Kratzgeräusche erwarten. Dass ein Hochtöner ab einer bestimmten Frequenz zu "pfeifen" anfangen soll, finde ich etwas seltsam; es sei denn natürlich, man gibt ein Pfeifgeräusch auf den Lautsprecher. Und dass man bei "Klassik" und Chormusik nichts mehr verstehen können soll, scheint mir auch etwas fadenscheinig.

Solche Sinussweeps sind übrigens u.U. schon bei scheinbar "normaler Lautstärke" gar nicht so ohne und können einen Hochtöner killen, bevor überhaupt irgendeine Sicherung Zeit hat, anzuspringen.
Manche Sinussweep-Generatoren können neben dem gewünschten Signal u.U. noch Störgeräusche erzeugen.

Da der Käufer angeboten hat, die Versandkosten zu übernehmen, würde ich mich im Zweifelsfall aber nicht auf einen großen Streit einlassen. Ist zwar ärgerlich aber nicht selten die weniger ärgerliche Variante.

Christoph
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Gute Frage.
Auch wenn man immer liest, dass man "keine Garantie" gibt als Privatmensch. Man hat dennoch in einem gewissen Rahmen eine solche abzugeben (natürlich nicht so eine, wie sie ein Händler geben muss).
2 Wege.
Du nimmst die Box zurück und prüfst selber oder aber der and. Weg.
Ihr vereinbart ein Gespräch mit der NSF um zu klären, was da nun genau ist bzw. was es sein könnte.
Ihr werdet denke ich nicht um Punkt 2 rumkommen.
Wenn ihr nicht gar zu weit wegwohnt vom NSF Sitz in SG, dann würde ich mir die Box schnappen und hinfahren und testen lassen.
Wenn das nicht geht, auf alle Fälle mich mit der NSF in Verbdg. setzen.
Aber auf alle Fälle, dem Käufer ZUHÖREN und nicht abblocken. Meine Meinung. Vielleicht ist es auch ein and. Problem. Das bekommt aber nur raus, wenn man das testet und wie gesagt sich mit der NSF notfalls in Verbdg. setzt zwecks Problemanalyse.

SO würde ich es machen. Andere haben vielleicht andere Einfälle noch. ;)

Das der Käufer die Trapokosten übernehmen will, finde ich SEHR gut und man sieht, man kann offenbar mit dem Käufer reden.
Evtl. kannst Du ihn dann erstmal sagen, bevor er sie zurückschickt, dass er sich vielleicht doch erstmal ganz frei an die NSF wenden soll zwecks Voranalyse, aber nicht abwimmeln, ansonsten fragst Du dann halt mal nach.
Ich würde erstmal im Vorfeld das klären (lassen), bevor man ohne Ende Geld wegen des Transportes rauswirft...
Zuletzt geändert von Homernoid am So 12. Jul 2009, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nuave10
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 15:24

Beitrag von Nuave10 »

Danke für die Antwort.

Aber wieso soll ich die Box zurück holen, wenn er sie durch die Tests beschädigt hat.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kannst Du das beweisen?
Sicherlich nicht. Eines der grossen Probleme bei ebay. ;)
"Tests" muss nicht heissen, ich befeuer das Ding mit "Car-extrem-tiefbass und extrem Höhen-CDs".

Du kannst natürlich auch komplett blocken, aber das würde es nicht bringen.
Wenn ICH Du wäre, würde ich ihm vorschlagen, dass gemeinsam! bei der NSF vorzutragen bzw. ihn höflich bitten, dass er zunächst mal anruft. Wenn nicht, dann Du halt.


okay. Ich lese gerade, er hat nen "Freq. sweep" test gemacht.... ist die Frage, WAS er dabei gemacht hat.

btw. Noch ein Tipp. Verkaufe NIEMALS hochwertige Sachen bei ebay. Kaufe auch NIEMALS solchige.
Ich bin davon abgekommen mittlerweile, weil es einfach ZU viele exrem dunkelschwarze Schafe gibt, die selbst bei makelloser Artikel noch schachern wollen....
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Einer meiner ersteigerten CS 4 hatte auch einen sirrenden Hochtöner. Ich hatte aber Glück, das Problem ließ sich durch umgedrehten Einbau der Schwingspuleneinheit beheben.

Was mir dabei auffiel: es war keine Spur von Ferrofluid zu sehen. Entweder das Zeug verpufft mit den Jahren oder der Vorbesitzer ist Voodoopriester und hat es absichtlich entfernt. Für letztere Theorie sprechen die fehlenden Biwiring-Brücken, die er vermutlich durch Voodoo-Kabel ersetzt hatte.

Frag doch bei Nubert nach, was ein Ersatzhochtöner kostet, und erstatte dem Käufer den Preis. Dann musst Du die Box nicht ein zweites Mal versteigern.

Grüße,

Zweck
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Beitrag von hank_chinaski »

Obwohl es aus der Beschreibung des Käufers nicht hervorzugehen scheint, aber hat der vielleicht die Bi-Wiring-Brücken entfernt?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

hank_chinaski hat geschrieben:Obwohl es aus der Beschreibung des Käufers nicht hervorzugehen scheint, aber hat der vielleicht die Bi-Wiring-Brücken entfernt?
Fängt der Hochtöner davon an zu pfeifen? :roll:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mich würde interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist...
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Nuave10 hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Aber wieso soll ich die Box zurück holen, wenn er sie durch die Tests beschädigt hat.
Ich hoffe, Du hast Dir vor dem Verkauf die Seriennummer notiert. Es kommt nicht selten vor, dass jemand sein defektes Gerät bei ebay gegen ein "neues" eintauschen will und dann das defekte an den Verkäufer zurückschickt.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten