Natürlich mag ich die genannten Titel von Leone auch sehr gern, mein Liebling unter Leones Werken ist "Für ein paar Dollar mehr". Es gibt IMHO aber etliche Titel die sich keinesfalls hinter der "Dollar-Trilogie" oder "Spiel mir..." verstecken müssen. Hier ein paar meiner Lieblinge:
- Der Gehetzte der Sierra Madre: Sergio Sollimas erster von drei Western. Mit Lee Van Cleef und Tomas Milian erstklassig besetzt, von Sollima prächtig inszeniert!
- Von Angesicht zu Angesicht: Sollimas zweiter Streich, mein Liebling! Ein vorzügliche Charakterstudie mit den Göttern Tomas Milian und Gian Maria Volonté, dazu William Berger in einer wichtigen Nebenrolle. Grandios!
- Django: Sergio Corbucci gehört zu meinen Lieblingsregisseuren des Italo-Kinos, natürlich hat er auch ein paar sehr starke Westernbeiträge abgeliefert. Franco Nero ist in der Rolle des Django einfach endgeil, der Film ist unverzichtbar!
- Leichen pflastern seinen Weg: Diesen Corbucci liebe ich noch mehr als "Django". Trintignant ultracool, Kinski in einer seiner besten Rollen. Ganz grosses Kino!
- Sartana - Noch warm und schon Sand drauf: Vermutlich meine Lieblingskomödie im Bereich Western. Gianni Garko ist einfach herrlich!
- Mannaja - Das Beil des Todes: Spätes Highlight, entstanden nach dem Ende des grossen Italo-Western Booms . Sergio Martino liebe ich besonders für seine überragenden Gialli, doch auch im Westernsattel sitzt er fest und stilsicher. Maurizio Merli kennt man sonst eher als harten Bullen, er überzeugt aber auch als Western(anti)held!
- Spiel Dein Spiel und töte, Joe: Auch Antonio De Teffè soll nicht ungenannt bleiben!
- Blindman - Der Vollstrecker: Tony Anthony und Ringo Starr rocken feist!
- Töte Amigo: Ach, Herr Volonté ist einfach genial, göttlich, grandios!
- Töte, Django: Ein psychedelisch angehauchter Beitrag, Tomas Milian wie immer fantastisch!
Ich könnte jetzt noch weitere Lieblinge aufzählen, doch die gewünschte Anzahl soll ja nicht zu sehr überschritten werden. Das ist ein grosser Fan des italienischen Genrekinos bin ist kein Geheimnis, ergo wundert es auch nicht, dass meine Liste aus Italo-/Eurowestern besteht. Ein paar Amis sollen aber nicht ungenannt bleiben:
- The Wild Bunch: Sam Peckinpah lässt es krachen!
- Der Texaner: Tolle Regiearbeit von Clint Eastwood, der auch in der Hauptrolle zu sehen ist. Bezüglich Eastwood darf natürlich auch
"Ein Fremder ohne Namen" nicht vergessen werden! Diesen aber bitte im Originalton anschauen, zumindest das Ende, denn die deutsche Synchro zerstört den Sinn des Filmes völlig!
***
Jetzt bremse ich mich, sonst komme ich nicht mehr vom Monitor weg. Es gibt noch viel, viel mehr wunderbare Western, doch das war ja nicht die Fragestellung.