Seite 1 von 1
nuline 102 + ATM ausreizen mit Yamaha AX-596 ?
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:25
von Bad Guy
Demnächst möchte ich meine nuBox380+ABL gegen nuline102+ATM austauschen. (Die Anlage wird dann nicht mehr am PC betrieben, sondern im Wohnzimmer.)
Mein Yamaha AX-596 soll dann dafür der endgültige Verstärker sein.
ABER: Ein 300 Verstärker an 1450 Boxen
? Mein Bauchgefühl sagt nein. Andererseits auf dem
Papier hat der Yamaha reichlich Leistung auch die
inneren Werte scheinen vielversprechend. Ob mein verstärker da in die Knie geht, wenn er nun eher um die 30Hz mächtig drauflegen muss
? Bisher waren es meine nuBoxen denen die Membranfläche/Hub ausgingen.
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:43
von Kat-CeDe
Hi,
an sich sehen die Daten gut aus aber "Aufnahmeleistung: 220W" sieht nicht gerade so aus als wenn er NuLine+ATM bei höheren Leistungen verkraften kann. Ich hatte einen Receiver der 5xx-Serie. Ganz nett bei geringeren Pegeln aber ihm ging schnell die Luft aus wenn es tiefer hinab ging.
>Bisher waren es meine nuBoxen denen die Membranfläche/Hub ausgingen.
Das könnte täuschen. Wenn ein Verstärker an seine Grenzen getrieben wird neigt er zu unschönen Sachen am Ausgang. Ein zu kleiner Verstärker kann gefährlicher als ein zu Großer sein.
Ralf
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 23:10
von halbstark
hallo Bad Guy,
bei nahezu identischem Wirkungsgrad der verglichenen Boxen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verstärker schlapp macht. Aus deiner Signatur entnehme ich, dass du den verstärker bereits besitzt, warum probierst du es nicht einfach aus? Bis der Verstärker aufgibt, hast du längst Ohrenbluten.

Was andere meinen ist dritt oder viertragig, ehrlich!!!
Gruß Detlef
Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 23:48
von Bad Guy
halbstark hat geschrieben:bei nahezu identischem Wirkungsgrad der verglichenen Boxen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verstärker schlapp macht.
Es geht weniger um den Wirkungsgrad der Boxen, sondern um die Frequenzgangerweiterung per ATM-102 Modul, die deutlich Tiefer angesetzt ist als beim ABL-380 Modul. AFAIK benötigt ein Verstärker mehr Strom je tiefer ein ATM/ABL Modul wirkt.
Vielleicht auch noch darum das der Yamaha ein Class B Verstärker ist und die nuLine noch etwas mehr Details wiedergibt als eine nuBox und deswegen ein "höherwertigeren" Verstärker "verdient". Ich habe eben nicht so viel Erfahrung, deswegen frage ich nach Meinungen. Aber du hast Recht das ich das wohl selbst ausprobiern muss, nur bräuchte ich dazu ein 800 Verstärker zum Vergleich.
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 08:42
von Jo...
Hallo Bad Guy,
ich glaube, dass dein Verstärer für ohrentaugliche Pegel absolut ausreichen wird. Des weiteren glaube ich, dass du deinen Yamaha 596 von einem teureren Verstärker für 800Euro falls dieser auch vernünftig konstruiert ist nicht unterscheiden kannst.
Ich betreibe ein Paar nuline 100 + ATM an einem Yamaha RX 797. Der hat zwar etwas mehr Power als deiner, es ist aber aus meiner Sicht auch absolut unmöglich die Kombi ohne Gehörschaden an die Grenze zu bringen. Selbst bei Film und Bassregler am ATM voll offen gibts keine Probleme.
Ich habe mir auch lange Gedanken über Vertärker gemacht und mich gefragt ob ich was teureres brauche. Ich bin auch vielen Hifi Händlern auf die Nerven gegangen und hab NAD, Denon, Marantz und Yamaha gegeneinander gehört. Ich konnte nie ernsthafte Unterschiede feststellen. Ich bleib also weiterhin bei meiner Meinung, dass man sein Geld in LS investieren sollte. Hier sind die Unterschiede riesig!!
Gruss
Jo
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 10:04
von bony
Bad Guy hat geschrieben:Es geht weniger um den Wirkungsgrad der Boxen, sondern um die Frequenzgangerweiterung per ATM-102 Modul, die deutlich Tiefer angesetzt ist als beim ABL-380 Modul. AFAIK benötigt ein Verstärker mehr Strom je tiefer ein ATM/ABL Modul wirkt.
Ich vermute, dass die 380 + ABL letztendlich "leistungshungriger" ist als die nuLine 102 + ATM, weil das ABL bei einer Kompakten früher und viel stärker eingreifen muss und zudem in einem Frequenzbereich, der noch im meisten Musikmaterial enthalten ist.
Der Frequenzgang der nuLine 102 fällt später und zunächst relativ flach ab. Das ATM ist also erst bei sehr tiefen Frequenzen, die in vieler Musik schon nicht mehr enthalten ist, stark gefragt.
Ansonsten ist die 102 natürlich viel höher belastbar. Die Frage ist aber nicht zuletzt, ob man diese dann Extrempegel je abrufen möchte.
Was für Details sollte ein böser Verstärker eigentlich verschlucken können, was macht er mit ihnen? Bekommt er Verdauungsprobleme, wenn man ihn mit (Dieter) Bohn(l)en füttert? Ich glaube fast, dass 90% der Berichte über Verstärker auf Aberglauben beruhen.
Also die 102 sind schon sehr o.k. am Yamaha. Und wenn es irgendwann mal nach was schönerem gelustet, kann man das immer noch ausprobieren.
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 10:45
von lu
Jo... hat geschrieben:Hallo Bad Guy,
Ich betreibe ein Paar nuline 100 + ATM an einem Yamaha RX 797. Der hat zwar etwas mehr Power als deiner,
aus meiner sicht haben die so ziemlich gleich viel power....oder?
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 11:07
von Michel999
lu hat geschrieben:Jo... hat geschrieben:Hallo Bad Guy,
Ich betreibe ein Paar nuline 100 + ATM an einem Yamaha RX 797. Der hat zwar etwas mehr Power als deiner,
aus meiner sicht haben die so ziemlich gleich viel power....oder?
Schau mal auf die
Yamaha-Hifi-Seite. Dort kann man die technischen Daten des AX-596-Verstärkers und des RX-797-Receivers ansehen.
Grüße
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 11:44
von Jo...
Michel999 hat geschrieben:lu hat geschrieben:Jo... hat geschrieben:Hallo Bad Guy,
Ich betreibe ein Paar nuline 100 + ATM an einem Yamaha RX 797. Der hat zwar etwas mehr Power als deiner,
aus meiner sicht haben die so ziemlich gleich viel power....oder?
Schau mal auf die
Yamaha-Hifi-Seite. Dort kann man die technischen Daten des AX-596-Verstärkers und des RX-797-Receivers ansehen.
Grüße
Das ist fast richtig. Der 596 hat 2x155 an 4Ohm, der 979 2x160 an 4Ohm. Den Leistungsunterschied kannst du also vergessen.... Ich denke wie schon gesagt der Verstärker wird die LS sehr gut meistern.
Gruss
Jo
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 13:16
von Amperlite
Wenn man den Bassregler auf Rechtsanschlag dreht, wird man den Yamaha an seine Leistungsgrenzen bringen. Solltest du in einer Mietswohnung leben, könntest du dabei aufgrund der Lautstärke sogar das Klingeln der Polizeibeamten überhören.
