Hallo,
nenne auch eine ApfelTV mein Eigen und bin sehr zufrieden mit ihr. Da ich sie schon länger habe, habe ich auch seit langer Zeit nicht mehr über den Tellerrand (zum Beispiel nach der bereits angeführten ArchosTV) geschaut.
(Damals) für mich kaufentscheidend war, das ich eine Plug&Play-Lösung mit ansehnlicher Form der Box (steht schließlich im Wohnzimmer) und ohne Gefrickel haben wollte.
Es gibt sicher günstigere Lösungen im Fensterbereich, aber ich bin nicht der Typ, der tagelang ein Linux auf ein selbst zusammengebastelten Homeserver aufsetzt. Du packst die AppleTV aus und sie geht (ok, noch Kabel anschliessen
).
Vor einem Kauf sollte man sich vor allem im Klaren sein: Die AppleTV in der jetzigen Form ist ein stationärer Ipod. Nicht mehr, nicht weniger.
Das bedeutet aber auch, dass nur die kompatiblen Formate abgespielt werden können. Hier ist für Filme meiner Meinung nach H264 vorgesehen. Es können nicht alle Formate von Quicktime abgespielt werden, die auf dem Mac etwa durch (Nach-)Installation hinzugefügt wurden (divx etc.).
Bei der Musik und für das (Internet-)Radio sind keine Einschränkungen zu beachten.
Zudem benötigt man itunes auf dem Mac (oder PC), um die Inhalte auf die AppleTV zu bekommen.
Es gibt eine inzwischen recht stattliche Auswahl an Leih- oder Kauffilmen im Itunesstore, die aber (anders als die Musik) DRM-geschützt sind und zudem im Vergleich zu DVD recht teuer ausfallen. Hier geht es nicht um illegales Kopieren, sondern darum, dass die Filme an Dein Itunes gebunden sind.
Warum Menschen Youtube-Videos auf Ihren großen TVs "geniessen" wollen, wird mir immer ein Rätsel bleiben
, eine Youtube-Funktion gibt es aber auch.
Warum Apple die AppleTV seit mehreren Jahren (bis auf eine Festplattenvergrößerung) nicht gepflegt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Beim Preis der "großen" würde ich auch mal nach einem (vielleicht gebrauchten?) MacMini schielen: der hat letzlich die selben Möglichkeiten und bietet zudem noch DVD-Abspielmöglichkeit, ggf. Recorderfunktion etc.
Aufgrund der Festplattengröße (es kann keine Platte per USB angeschlossen werden) würde ich die AppleTV zudem nur im Streaming nutzen, dass heißt jedoch für Dich, dass Du Deinen Rechner mit Itunes laufen lassen musst.
Eine Frechheit ist der Standbyverbrauch von 13 Watt, dies lässt sich jedoch mit einer Steckerleiste umgehen.
Jetzt habe ich doch recht viele Kritik- und Negativpunkte gefunden
, wie ich aber schon eingangs sagte, bin ich sehr zufrieden mit der AppleTV, weil sie das unproblematisch tut, was sie soll: Bibliothek für Musik und Videos (und Fotos) sein. Die Bedienung und die Menues sind sehr ansehnlich, das Bild und der Ton sehr gut.
Hoffe, ich konnte einen Eindruck vermittlen.
Legomann