Seite 1 von 8
Boykott HD+
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 14:10
von Surround-Opa
Re: Boykott HD+
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 14:24
von g.vogt
Surround-Opa hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde auf keinen Fall ein Update meines Sat-Receivers machen um CI+ empfangen zu können.
Keine "Sorge", das geht sowieso nur bei wenigen Geräten, das "Update" bestünde damit eher aus einem Neukauf. Konjunkturpaket III
Das Ärgerlichste an der Angelegenheit ist, dass die ÖR gerade Anstrengungen unternehmen, um HD flächendeckend einzuführen und nun die neuerlichen Unsicherheiten um Empfangs- bzw. Verschlüsselungsstandards zumindest jene Kunden verunsichern dürften, die auch mal die "Blockbuster" schauen wollen.
Jüngst las ich einen Artikel, wonach die Erfahrung aus anderen Ländern mit solchen Maßnahmen zeige, dass die Sender letztlich dauerhaft ein Kopierverbot austrahlen, was Aufnahmen oder auch nur Timeshift unmöglich mache. Und insofern ist das "+" auch ein Etikettenschwindel, jedenfalls gegenüber den potentiell zahlenden Kunden, denn das "+" ist ja wohl eher ein "-".
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 20:53
von JensII
Die Sender sollten es "HD Negativ" nennen, damit wirklich alle verstehen, was es ist
Werde das auch boykottieren, ist ein Witz, was die Sender da vor haben. Aber werden die auch teuer bezaheln....
Vor allem würde ich gerne wissen, wie das in einem Haushalt laufen soll!
Wohnzimmer, Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer von Jugendlichen, dazu noch ein Hobbyraum (bei uns ist noch mehr ausgestattet....) würde bedeuten, dass ich für Normal-TV 25 extra zahlen müsste
Und beim Hauswandern die Karte mit zu nehmen ist ja wohl lächerlich!
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 07:20
von Gast
HDTV hier im Forum ist für die meisten doch eh noch ein Fremdwort,das wird nen kleiner Boykott Versuch
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 08:11
von Homernoid
Nicht zu sehen <> sich nicht damit zu beschäftigen.
Ich sage nur Dolphin, Entavio...
Das Thema ist so uralt wie die Zsa Zsa Gabor Schwestern
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 08:31
von g.vogt
Es braucht vermutlich auch keinen Boykottaufruf, das Handeln der Sender wird für genügend Sand im Getriebe sorgen, fürchte ich. Da werden sich noch Tausende in den Allerwertesten beißen, weil ihre teure Hardware, vom HD-Receiver bis zum Flach-TV mit eingebautem Tuner, zum Sondermüll deklariert wird...
Meine größte Befürchtung ist ja nicht einmal, dass die Privaten Gebühren und Verschlüsselung einführen und dabei bleiben (kommt doch eh fast nur noch *zensiert*), sondern dass die ÖR von den Besitzern der Inhalte (Nachrichten, Sport, Filme) irgendwann unter Druck gesetzt werden, diese Verschlüsselung zu übernehmen.
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 08:42
von Homernoid
Verschlüsselung der ÖRs kommt einer GEZ-Aufhebung gleich. Ergo, NEIN. Das wird sicher in naher Zukunft NICHT passieren.
Da werden sich die ÖRs ohne Ende wehren. Momentan haben wir bereits das Problem mit der Einspeisung der ÖR-HD-Kanäle in die Kabelnetze.
Sollte in naher Zukunft alles in HD umgestellt werden seitens der ÖRs*, dann müssen die Kabelbetreiber wohl oder übel inhr Netz ausbauen.
*Ich nehme an, SD wird es auch noch länger geben, womit es dann einen "Krieg" zwischen den ÖRs und den Kabelbetreibern geben dürfte...
Andererseits wäre eine Komplettverschlüsselung auch wieder okay. Du zahlst, was Du siehst. Wenn ich nix sehe, dann will ich logischerweise nix zahlen, eben auch keine GEZ. Ansonsten würde sich der Grundgedanke der ÖRs und der GEZ aufheben...
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 08:51
von Kat-CeDe
Hi g.vogt,
da Deutschland praktisch das deutschsprachige Europa ist besteht bei Filmen kaum Gefahr das sich die Gebühren für Filme ändern. Es wäre was Anderes wenn der Originalton mit übertragen wird. Die Skandinavier und Beneluxstaaten synchronisieren nicht so viel wie Deutschland und sind deswegen fast gezwungen zu verschlüsseln weil es sonst sehr teuer wird.
Bei großen Sportereignissen kann und wird es wohl auch mal knallen. Ich kann mich an die digitalen Anfänge erinnern und da wurde über Sat nur eingeschränkt übertragen weil der Ton bei Sport nicht so wichtig ist. Ich weiß allerdings nicht mehr was es war.
@Surround-Opa,
CI+ kann man nicht empfangen. CI+ ist eine Technik. HD+ wird man vielleicht empfangen können.
Ralf
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 09:01
von HeldDerNation
Ich krieg ehrlichgesagt schon wieder das große Kotzen, wenn ich sehe was da so abläuft.
Genau solcher Mist verhindert eine flächendeckende Einführung von HDTV in Deutschland. Da hat mittlerweile jeder Hinz und Kuntz nen schönen HDTV daheim stehen... und passendes Futter... Fehlanzeige!
HD+ wird von mir auch boykottiert werden... schon allein weil ich keine Möglichkeit habe eine SAT-Anlage aufzustellen...
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 09:03
von Homernoid
Tscha. In Japan sind sie schon dabei, die nächste HD-Generation einzuläuten.