Seite 1 von 1

Onkyo TX SR 607 - Schwach im Bass?

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 16:18
von plattwerk
Hallo liebe Gemeinde.

Da mein etwas betagter Sony-AVR demnächst gegen etwas neues getauscht werden soll, hab ich mir den 607 von Onkyo mal genauer angeschaut. Eigentlich entspricht dieser AVR recht genau meinen Vorstellungen und die Testergebnisse sind auch durchweg in Ordnung, allerdings habe ich mehrfach gelesen, daß der Bass etwas schwach, bzw. sehr "schlank" abgestimmt ist. Das ist für mich aber ein wichtiges Kriterium, da ich keinen Sub verwende und meine 481er in der Front diesen Part mit übernehmen müssen.

Kann das jemand bestätigen? Ist hier tatsächlich mit Einbußen im Bassbereich zu rechnen? Macht das ein vergleichbarer Denon vielleicht besser?

Danke schonmal vorab...
[/quote]

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 16:22
von g.vogt
Hallo plattwerk,

diese gewisse "Sterilität" und "Unbelebtheit", von anderen als "Durchhörbarkeit" oder "Schlankheit" beschrieben, kenne ich von Onkyo-AVR auch. Mir persönlich sagt da bspw. Marantz eher zu. Denon kenne ich aus eigenem Hörerleben nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 08:45
von plattwerk
Danke für die Antwort Gerald.
Habe mir auf deinen Tipp hin mal im HiFi-Laden zwei Marantz-Modelle (weiß die Bezeichnungen nicht mehr) gegen den Onkyo angehört, konnte aber keine großen Unterschiede im Bassbereich feststellen. Der Onkyo klingt insgesamt vielleicht einen Tick "analytischer", da stimme ich dir zu. Er ist es jetzt trotzdem geworden und ich bin zu 100% zufrieden damit! Zaubert einen kristallklaren, kräftigen Sound in unser doch stark bedämpftes Wohnzimmer. :lol: