Seite 1 von 1

AW-411 und onkyo tx-sr 505E Bißle überfordert mit der Config

Verfasst: Mo 31. Aug 2009, 15:06
von Newbiee
Heute ist der Aw-411 eingetroffen, stehn auch noch 2xNubox 481.

Am Onkyo stehn beide auf Large und Crossover hab ich auf 80 hz gestellt.

Hab am Sub bisher nur Volumen auf 12:30 und Frequenzy auf 11:30 gestellt.

Bei welcher übernahmefrequenz sollte denn der sub eingestellt sein?

Verfasst: Mo 31. Aug 2009, 22:26
von MisterT
Hallo,
die Trennfrequenz im Receiver könntest Du auch mal auf 60Hz stellen,hört sich vielleicht besser an.Den Regler am Sub kannst auf Rechtsanschlag stellen,da das Bassmanagement ja der Receiver übernimmt.

Verfasst: Mo 31. Aug 2009, 22:56
von Newbiee
Ok, hab mich auch schon gewundert. Hab mir für den PC auch extra eine neue Soundkarte geholt creative x-fi titanium.
Jetzt kann man die Trennfrequenz im Receiver, der Soundkarte und am Sub einstellen. Hab den Sub jetzt auf gedreht, im Reciever und der Sondkarte 60 Hz eingestellt.

Das komische ist der Sub hat sich erst gemeldelt wo ich die nubox 481 und den nuBox CS-411 von Large auf small am Reciever gestellt hab vorher waren alle Boxen auf large und der Sub hat keinen mux gemacht.
Ist das net ein bißle komisch?

Verfasst: Mo 31. Aug 2009, 23:57
von bony
Wie ist denn der PC angeschlossen?

Wenn die Boxen auf "large" eingestellt sind, bekommt der Subwoofer möglicherweise ausschließlich die Tonanteile des LFE-Kanals. Ich weiß momentan nicht, wie das Setup des Receivers eingestellt werden muss, wenn die Boxen auf "large" betrieben werden und der Subwoofer auch bei den anderen Kanälen "unterstützend" mitlaufen soll; da müsstest Du vielleicht noch mal genauer in die BDA des Receivers schauen.

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 00:27
von Newbiee
Hab ihn über ein optisches kabel mit dem PC verbunden.
Ist im Soundkartenmenu auf 5.1 gestellt, Reciever erkennt das signal auch als DTS.
Hab schon alles eingstellt, aber sobald ich auf large stelle macht der Sub kein Ton, sei denn ich stelle die double Bass funktion an dann kommt zumindestens ein bißle was.

Werde das ganze morgen mal am DVD-Player testen mal schauen ob der Sub da auch kein Ton von sich gibt wenn ich wieder von small auf large gehe.

Soweit klingt es jetzt schon ganz gut, werde morgen mal höhere Pegel testen und hoffe das der Bass endlich ordentlich Druck macht.

Macht sich die Einstellung small und large überhaupt akustisch bemerkbar?

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 10:24
von Terry5
Gibts im Woofermenü im Receiver noch eine Einstellung ?


Bei Denon z.b. muss man nämlich noch auf "Main+" einstellen,sonst macht der Woofer kein Mucks,weil ja die Fronts auf "large" stehen.


Mit "large" überbrückt man doch die Hz Einstellung im Receiver,oder nicht ? Dann wird doch versucht,den Tieftonbereich über die LS wiederzugeben und bei "small" wird bei der eingestellten Frequenz gekappt,unterhalb machts dann der Woofer.

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 11:30
von adrian_o
Newbiee hat geschrieben:Hab schon alles eingstellt, aber sobald ich auf large stelle macht der Sub kein Ton, sei denn ich stelle die double Bass funktion an dann kommt zumindestens ein bißle was.
Das ist auch genauso gewollt. Die Einstellung "Vollbereich" oder "Large" sagt dem Receiver, dass er alle Signale komplett an die Fronts ausgeben soll. Damit übernimmt der Sub nur noch den LFE. Du musst schon "Double Bass" anstellen, damit eben dieser noch Teile des Bass zusätzlich mit ausgibt. Mit angepasster Frequenz am Sub übernimmt er entsprechend mehr Bass-Teile. Eine andere Möglichkeit wäre das Durchschleifen der Fronts durch den Sub und das dortige Abgreifen, ist aber etwas umständlicher.

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 12:55
von Newbiee
Alles klar jetzt hab ich es kapiert.

Hab jezt die Trennfrequenz bei 60 Hz ist das ok oder sollte man weiter runter oder eher rauf gehn,
ist wahrscheinlich eh Geschmacksache oder?

So richtig Druck macht der Bass aber trotzdem nicht, war bei Herr der Ringe 3 richtig enttäuscht wo die Elefanten durchs Bild stampfen.
Möche das mindestens mal in meinen Beinen spüren wie damals beim Teufel Sub, aber bin ja noch am Einstellen und perfekte Position finden, vllt tut sich ja noch was.

Bzw. nuLine AW-560 würde Preislich auch gerade so noch passen. Ist da ein goßer Unterschied? Würde der sich harmonisch in meine Kombo integrieren?

Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 13:43
von adrian_o
Ich vermute mal, dass dort eher nur mehr Pegel zu ergattern ist aber von den grundlegenden Klangeigenschaften wohl kein signifikanter Unterschied vorhanden sein wird. Möglicherweise wird er schneller reagieren können, was sich bei Musik bemerkbar machen könnte. Aber dazu können dir sicherlich andere Benutzer hier etwas zu sagen.

Trennen würde ich eher bei 40Hz, da die 481er bis ca. 44Hz reichen. Zumindest bekomme ich ein harmonischeres Klangbild bei Trennung von 40Hz im Gegensatz zu 50/60Hz. Musst du mal ausprobieren ...