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Abwrackprämie - der Pott ist leer
Abwrackprämie - der Pott ist leer
Hallo
laut den Nachrichten vom NDR werden heute die letzten 4800 Abwrackprämien durchgewunken, dann ist der Pott endgültig leer. Mal sehen was das für Folgen in der Autobranche hat.
Movietux
laut den Nachrichten vom NDR werden heute die letzten 4800 Abwrackprämien durchgewunken, dann ist der Pott endgültig leer. Mal sehen was das für Folgen in der Autobranche hat.
Movietux
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- g.vogt
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Das kommt auf den Betrachtungswinkel an. Die Abwrackprämie hat dringend nötige Veränderungen am Markt und bei den Automobilunternehmen eher noch verhindert. Gut beraten dürfte sein, wer sich nicht auf das staatliche Füllhorn verlassen, dieses nur als geringfügige Fristverlängerung betrachtet und seine Hausaufgaben gemacht hat.Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Ich nehme mal an keine gutenMal sehen was das für Folgen in der Autobranche hat.
Btw.: Wir haben eine Wirtschaftskrise, wir haben eine geringe Nachfrage, und wir haben Spritpreise bei 1,40 Euro...
Die "Abwracker" könnten sich schon in wenigen Jahren über ihre jungen und doch so alten Säufer ärgern.
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Der Spritverbrauch wird in den nächsten Jahren auch nicht signifikant runtergehen, vor allem nicht, wenn man ihn mit den Abwrack-Neu-Kaufwägen vergleicht, die ja auch maximal ein Jahr alt sind und somit auch schon auf einem guten technischen Stand sein dürften.g.vogt hat geschrieben:Die "Abwracker" könnten sich schon in wenigen Jahren über ihre jungen und doch so alten Säufer ärgern.
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die Automobilindustrie wird in eine wirklich(!) schlimme Krise geraten.
das aktuelle Problem ist, dass ein Überangebot vorliegt. Es wird zuviel produziert, teilweise auch am Markt vorbei (zu große Spritschlucker, aber hauptsache PS). Es wird also fröhlich weiter produziert, nur der Absatz stimmt nicht. Durch die Abwrackprämie wurde das ein wenig aufgefangen, viele werden einen geplanten Kauf vorgezogen haben. Profitiert haben jedoch vor allem asiatische Kleinwagen (da gabs vor ein paar Wochen ne schöne Statistik, Quelle weiß ich leider nicht mehr). Was erwartet uns also nächstes Jahr: nochmals gesunkene Nachfrage. Die Hersteller werden ihre Produktion drosseln *müssen*. Ich glaube nicht, das sich das wieder alles mit Kurzarbeit auffangen lässt.
das aktuelle Problem ist, dass ein Überangebot vorliegt. Es wird zuviel produziert, teilweise auch am Markt vorbei (zu große Spritschlucker, aber hauptsache PS). Es wird also fröhlich weiter produziert, nur der Absatz stimmt nicht. Durch die Abwrackprämie wurde das ein wenig aufgefangen, viele werden einen geplanten Kauf vorgezogen haben. Profitiert haben jedoch vor allem asiatische Kleinwagen (da gabs vor ein paar Wochen ne schöne Statistik, Quelle weiß ich leider nicht mehr). Was erwartet uns also nächstes Jahr: nochmals gesunkene Nachfrage. Die Hersteller werden ihre Produktion drosseln *müssen*. Ich glaube nicht, das sich das wieder alles mit Kurzarbeit auffangen lässt.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
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Und ihre Produkte ändern. Wenn ich sehe, dass selbst nahezu neue Diesel-Pkw schlimmer rußen als moderne Lkw, wenn ich sehe, dass bspw. VW solche simplen Lösungen wie etwas mehr Aerodynamik, spritsparende Reifen und lang übersetzte letzte Gänge als "Innovation" teuer an den Mann bringen will, die Produktion von preiswerten Kleinwagen nur im Ausland auf die Beine bekommt, da läuft doch ganz gewaltig was schief. Und dann freut man sich noch, wenn ein solcher Massenhersteller in den Händen eines Herstellers für ewiggestrige PS-Junkies und eines Ölscheichs landet...FelixB hat geschrieben:Die Hersteller werden ihre Produktion drosseln *müssen*.
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Schauen wir mal ob die wahlsiegende Partei eine neue Abwrackprämie aufleben lässt. Es wurde mit Steuergeldern schon zuviel Schindluder getrieben, Flickwerk statt Änderungen zu bewirken. Die Punkte gingen an die Asiaten die Innovationen bauen statt davon nur zu reden.
Vor allem unverständlich ist das extrem hohe und immer weiter steigende Gewicht was durch physikalische Energiesätze immer mehr Energieaufwände zum bewegen und beschleunigen braucht. Der Lug und Trug der Politik machte auch vor der KFZ Steuer nicht halt, ich habe in meiner Schublade noch Antworten der Regierung von 1990 zum abgeschmirgelten Thema KFZ Steuer nach Verbrauch / Abgasen. Heute sind wir soweit das noch immer keine vollwertige Abgassteuer da ist. Stattdessen müssen wegen der Hubraumsteuer winzige Motoren gebaut werden die nur bei 7000U/min ziehen, dabei richtig Dreck und Lärm verursachen.
Da ginge mehr, aber mit Verblendungsmassnahmen wie der Abwrackprämie wird keiner damit anfangen. Meine gesparten Gelder für ein Auto sind eingefroren, Teile wurden schon bei der NSF investiert weil es da Innovation und Qualität gibt
Movietux
Vor allem unverständlich ist das extrem hohe und immer weiter steigende Gewicht was durch physikalische Energiesätze immer mehr Energieaufwände zum bewegen und beschleunigen braucht. Der Lug und Trug der Politik machte auch vor der KFZ Steuer nicht halt, ich habe in meiner Schublade noch Antworten der Regierung von 1990 zum abgeschmirgelten Thema KFZ Steuer nach Verbrauch / Abgasen. Heute sind wir soweit das noch immer keine vollwertige Abgassteuer da ist. Stattdessen müssen wegen der Hubraumsteuer winzige Motoren gebaut werden die nur bei 7000U/min ziehen, dabei richtig Dreck und Lärm verursachen.
Da ginge mehr, aber mit Verblendungsmassnahmen wie der Abwrackprämie wird keiner damit anfangen. Meine gesparten Gelder für ein Auto sind eingefroren, Teile wurden schon bei der NSF investiert weil es da Innovation und Qualität gibt
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