Seite 1 von 2

2 x Nuvero11 + 1x Nuvero7 + 2x DS-22 + 2XAW560 ? statt ...

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 19:34
von HGS
'nAbend allerseits,
Ich habe mittlerweile viereckige (16:9) Augen vom Studium des Nu-Forums ...und sicherlich bald auch verschmalzte Ohren vom probehöhren.
So viele nette Berichte, so viele Meinungen, so viele Nubert-LS ...
Mit dem Kauf eines Denon AVR-4308 (im Sonder-Ausverkaufsangebot) begann das Problem :-) und damit, dass ich mich an den Klang eines Päärchens Nubox 360 bei einem Bekannten erinnerte.

z.Zt. habe ich nun einiges Nubertmaterial hier zum testen versammelt. Detailiertere Eindrücke werde ich später mal verfassen. Vorerst nur erste Eindrücke und die Bitte nach euren Meinungen zu meiner Idee gemäß Überschrift:

2 x Nuvero11 + 1x Nuvero7 + 2x DS-22 + 2XAW560 ?
statt 2x 122er + 1xCS-42 + 2 x DS-22 + 2x AW560


Raumgröße ca. 30m².

Ich bin ein 60/40 Höhrer (Musik/Film). Seit ein Paar Nuline 122 hier zum Test stehen ist diese Quote wieder zu gunsten der Musik gestiegen ...:-)

Riesige Pegelorgien werde ich nicht/selten feiern.

Erste Eindrücke zu 122, 11er, DS-22, CS-42, AW1000, AW560 / "Historie" einer Versandkostenfreien Zeit:

An die Größe der 122er kann ich mich auch nach zwei Wochen nicht so Recht gewöhnen, an den Klang schon :-) warm wuchtig, gelassen, STETS Herr der Lage. Seit wann zwitschern Vögel zu Beginn von Queen / its a beatiful day ? Marc Knopfler steht plötzlich neben mir im Zimmer! Habt Ihr schonmal eure Yello-Cds rausgekramt? Ich wär vor Verzücken beihnahe rückwärts umgefallen...
Aber diese riesen Ausmaße. Also 2 x Nuvero11 nachgeordert. (Meine Intention dafür: Klanglich mindestens ebenbürtig !?, wohnraumkompatibel, aber teurer ...) Ich werde das testen und berichten. Die 122 bleiben aber vorerst noch hier!. Erster Eindruck der 11er: tolle Qualität, kühlerer Klang, ordentlich Bass, geschmackvolle Größe/Proportionen, etwas überzogene Höhen -> Schalter sofort auf sanft gestellt. Das erste mal in meinem Leben klingen LS in der Receiverstellung "pure direct" besser als mit Audyssey-Kurve. Aber wie gesagt, nur erste Eindrücke, ohne detaillierte Einstellprozedur. Die Wärme der 122er werde ich versuchen auch in den 11ern zu finden.

Der CS-42 bleibt irgendwie flach. Mein alter Denon-Center hatte mehr auf dem Kasten ? Aber auch hier wieder: nur erste Eindrücke, ohne detaillierte Einstellprozedur.
Also Nuvero7 passend zu den 11ern geordert. (Ist unterwegs) Kann dessen Preis gerechtfertigt sein?

Die DS-22 sind die einzigen, deren Verbleib in meinen Räumen ich sofort verteidigen werde, soll heißen: überzeugend. Wie hier sooft zu lesen ist: luftig !. klar, unaufdringlich, deutlich. Am Wandhalter in 1,30m Höhe montiert, produzieren die Dinger einen phantastischen Background. (Zusammen mit den SW). Schwiegermutter erschrickt mehrfach, da plötzlich redende Leute im Zimmer zu stehen scheinen ....

Der AW 1000 ist bereits wieder auf dem Rückweg.
Nicht wegen fehlender Bässe...im Gegenteil. "Das Klimagerät" war jedoch nicht Kompatibel mit dem ästetischen Empfinden der Hausdame, und wegen der opulenten Größe war auch keine Position zur alternativen Aufstellung zu finden, die nicht mit dröhnen einherging (Stichwort Moden).

Stattdessen treten nun zwei AW-560 ihre Probezeit an. Die ersten Stunden sind vielversprechend. Vielleicht reicht ja sogar einer. Für diese Geräte wird sich schon ein Plätzchen finden. Es geht ja leider nicht nur nach meiner Nase...

So nun Ihr: worauf sollte ich achten?
z.B. gesamte Front: 3-Wege, Rear: 2-Wege =prob?
Pegelunterschiede Front / Rear ?

Geht (oder fällt) das Set als "Dreamteam" durch? Eure Meinung

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 20:04
von HeldDerNation
Also ich denke dass du mit 2 x Nuvero11 + 1x Nuvero7 + 2x DS-22 + 2XAW560 so ziemlich eines der feinst möglichen Surround Sets haben dürftest, das aktuell zu dem Preis machbar ist.

Was dir natürlich persönlich am besten gefällt, kannst nur du entscheiden!

Verfasst: So 13. Sep 2009, 10:00
von 10finger
HeldDerNation hat geschrieben:Also ich denke dass du mit 2 x Nuvero11 + 1x Nuvero7 + 2x DS-22 + 2XAW560 so ziemlich eines der feinst möglichen Surround Sets haben dürftest, das aktuell zu dem Preis machbar ist.

Was dir natürlich persönlich am besten gefällt, kannst nur du entscheiden!
Das sehe ich genau so. Mit nuVeros einheitlich als Front liegst Du sicherlich gut und bei den Rears sehe ich aus meiner Erfahrung keinen Zwang für die zugehörigkeit der selben Produktlinie. Ich hatte zwar bisher immer alles aus einem Guss, aber dennoch klang jeder Lautsprecher aus Gründen der Raumakustik doch wiederum anders.
Hast Du die DS-22 ebenfalls noch lediglich zur Probe? Als Alternative sehe ich nämlich die Möglichkeit abzuwarten und zu kucken was an nuVero Rears kommt. Kannst Du so lange auf die Rears verzichten? Dieser Vorschlag ist nun weniger wegen des ähnlichen Klangs gemeint, sondern eher weil dann am Ende alle LS Deines Sets von der Optik her zusammenpassen.

Verfasst: So 13. Sep 2009, 13:42
von HGS
Danke schon'mal für die ersten Reaktionen.
Ja, auch die DS-22 befinden sich noch in der "Probezeit".
Ohne Rears bzw. unbestimmte Wartezeit ? ungern! zumal die DS-22 in weiß/silbernes Gitter daherkommen und ganz gut zu den NV in Perlweiß passen und die AW560 wollen ja auch noch beachtet werden. (Wer sagt denn, dass NV Rears -wenn sie denn kommen- dann noch die gleichen Farben haben , wie die Nv im Augenblick? <- Kleinkrämerei ?
Vielleicht bekomme ich ja eine Aufstellung hin, wo die DS und die AW (die Nulines gemeinsam) hinten angeordnet sind, und die Nv's vorne.

@10finger: prima, dass außer meiner Hausregierung (und mir :wink: ) auch 'mal andere Leute ästhetische Gesichtpunkte, neben der wichtigeren Technik, einbeziehen.! Was macht übrigens Dein Kirschenes (schwarzes) Schaf (AW1000)? Ist er mittlerweile mit DC-Fix -Esche schwarz beklebt? Oder die gesamte Bassfront mit "Resopal direct" beschichten
zb: http://www.resopal.de/kollektionen/dekor/705/39

Mir geht es eher darum zu erfahren, welchen "Knackpunkten" ich während der nächsten Teststunden Aufmerksamkeit schenken sollte.

Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 21:40
von DukeNukem
Hallo HGS.

Also da du ja viel Geld investierst und über ne sehr lange Zeit glücklich mit deiner Anlage sein willst, würd ich nochmal genau überlegen und ausprobieren.

60/40 Hörer mit etwas mehr Neigung zum reinen Stereo hören also CD's.

Da du keinen reinen Stereo AMP bzw. in dem Fall eine Endstufe hast, die man über die Pre Out's des 4308 anschließen kann und dann das Stereo Signal durchschleifen kann wäre das schonmal eine erste Überlegung zum testen.

Da du zumindestens in deinen ersten Hörtests die Nuline's besser empfunden hast als die NuVero könnte man den Mehrpreis auch in eine gute Stereo Endstufe stecken.

Interessant ist auch das du die NuVero direkt abgesenkt hast im Hochton obwohl ja die Mehrheit aller Leute sagen der Hochtöner der NuVero wäre viel sanfter als der der Nuline.

Da sieht man auch mal wieder die unterschiedlichen Hörempfindungen verschiedener Menschen.

Möglicherweise ruft die Kombination aus deinem Raum und deinem Denon diesen Effekt hervor.

Du magst den warmen Klang eher und die Nuline sagen dir zu aber die Größe der 122 sagt dir nicht zu.

Warum nicht die 102er versuchen ? mit ATM !

Vorteile: Sehr guter erweiterbarer Bass Bereich. Und Absenkung des Hochton und Mitten Bereichs.

Da du eh den wärmeren Klang bevorzugst wäre das optimal um bestimmte 'schlechte' Aufnahmen zu 'entschärfen'.

Oder bestell dir das ATM für die 122er einfach mal.

Das ATM läßt sich natürlich mit der passenden Endstufe perfekt einschleifen.

Die Rears sind ok da würd ich alles so lassen wie es ist.

Subwoofer sind je nach Raum und Aufstellung zu kaufen.

2 Kleine regen weniger Raummoden an dadurch ein volleres Klangbild und besser verteilt.

Ein großer und tiefergehender Subwoofer wie der AW 1000 kann natürlich wenn der Raum und der platzt Stimmen viel komplexere Bassszenen darstellen und differenzieren mit schon fast abartigem Tiefgang.

Mögliche Alternative ein AW 1500 ? Schmaler und durch die Bauweise weniger Raummoden anregend ? :D

Ich seh dich schon wieder hin und her bestellen. :D

Aber glaub mir. Wer soviel Geld anlegt sollte alles testen und bei Nubert hat man zum Glück die Möglichkeit.

Und ich rate dir mal alles manuell einzupegeln. Es gibt genug Grundsatzanleitungen.

Wir sind Jahre ohne den Kram ausgekommen und sehr viele Leute sind mit den manuellen Einstellungen wesentlich glücklicher.

Fotos vom Raum wären vielleicht noch ganz hilfreich um deine Situation besser einschätzen zu können.

Zum Thema Center. CS-42 klanglich flach ?

Ich hab den Nuwave Center der gleichen Größe.

Wenn ich Stirb Langsam 4.0 auf Blue Ray gucke und McClane an die Tür klopft von Matthew Farrells Wohnung das spürt man als ob die Tür vor einem wäre.

Also aus dem Center kommt ordentlich was raus.

Evtl. falsch eingepegelt oder in den Frequenzen beschnitten vom Reciever aus ?

Das erstmal alles als kleine Anregung.

MfG Duke

Re: 2 x Nuvero11 + 1x Nuvero7 + 2x DS-22 + 2XAW560 ? statt .

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 06:43
von 10finger
HGS hat geschrieben: [...] So nun Ihr: worauf sollte ich achten?
z.B. gesamte Front: 3-Wege, Rear: 2-Wege =prob?
Pegelunterschiede Front / Rear ? [...]
Zum Thema 3-Wege und 2-Wege mischen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic22277.html
Leider kann ich dazu nicht mehr sagen als: Ich bemerkte keine negativen Einflüsse, als ich einen 3-Wege-Center mit 2-Wege Fronts mischte.
Inzwischen ist die gesamte Front 3-Wege und die Rears sind 2-Wege-LS, und ich bin ebenfalls glücklich damit.

Danke, dem 1000er gehts gut. Die Mischung ist so häßlich, dass sie schon fast wieder schön ist. :)

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 08:45
von Dani
Hi HGS

Ich habe seit gestern Abend exakt Deine gewünschte Kombi bei mir zu Hause laufen - ausser das ich bloss einen Sub betreibe.
Ansonsten 2xNv11, 1xNv7 und 2xNl22er.

Davor werkelten: 2xNv125, 1xCS65 und 2xNv35 - und Sub.

Beinahe vergleichbar mit den Lines.

Bei Fragen - nur zu 8)

Gruess
Dani

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 19:55
von HGS
So langsam wird es 'was mit den Veros:
Ein wenig möbelrücken (die Dinger müssen "atmen"), alle Filter und EQ (Audyssey etc.) ausschalten. Na geht doch. Alle Schalter an der NV11 wieder auf neutral. OK, nun klingt das ja langsam. Außerdem muss ich offensichtlich etwas üben: und zwar das hören:
Ich habe die NL122 an Zone2 , die NV11 an Zone1 laufen und beide, so gut es manuell geht, auf eine Lautstärke gepegelt. Nun immer hin und her...
Während der ersten 2 Stunden schienen mir die NV11 wie mit Watte umhüllt. Die 122er waren viel klarer, freier in den Mitten, detaillierter. Hmmm. Nach einiger Zeit kippte diese Wahrnehmung aber ins Gegenteil: Die 122 schienen langsam "etwas dünn" in der Mittendisziplin. Konkret: Ich habe mir (unter vielem anderem!!) ca 100 x die erste Minute von "Manowar -
CD: Louder then hell - Titel: today is a good day to die " angehört. Aufkommendes Unwetter ... Bass-Drum
Zuerst hörte ich das aufkommende Unwetter nur in den 122er als solches heraus (Wind -> Regen -> Blitz/Donner). In den NV war der Wind und der Regen sehr matschig, erst der Blitz/Donner hatte was. Bei den 122er war das Unwetter praktisch schon vor der Tür. Der Regen prasselte vor meine Füße. Nach etwa 100 Hörversuchen drehte sich das dann überproportional um: Bei den 11er schien ich mitten im Regen zu stehen (wo ist der Schirm? :-) ) Der Blitz/Donner zerschneidet förmlich die Luft über mir . -> Mitten drin im Unwetter. Bei der 122 schien das immer 100m weiter stattzufinden.

Also erstmal wieder Begeisterung. Mal sehen, wie es weitergeht.

@ duke: Danke für den ausführlichen Vorschlag. Mal sehen, ich behalte das im Hinterkopf.
Pro: Preis, Schleiflack: geniale Haptik, fühlt sich an wie ein Babypo, Größe (102er) wie NV11,
Kontra: mehr Geräte (ABL + Endstufe) ....mal sehen

Noch ein wichtiger Tip für andere, die an den Zone2-Trick denken: Wenn ABL, dann Zone2 Trick (dachte ja auch ich ). Nun musste ich feststellen, dass bei mir der Z2-Trick wohl nicht gehen wird: Mein Player (Denon DVD-2500BT) ist ausschließlich über HDMI angeschlossen. Nun sagt die BA des Receivers: Über Zone2 wird bei Zuspielung über HDMI nichts ausgegeben ..... :-(
Das habe ich bemerkt, als ich die 122er als Z2 laufen lassen wollte; Nach 'ner Stunde kam ich drauf....Also 'nen alten Player mit Analoganschluß rausgekramt ..., das ging dann.
Also: HDMI-Zuspielung -> keine Zone2 :-(

Verfasst: Do 17. Sep 2009, 08:26
von Dani
Hi HGS

Schöner Bericht!

Ich hatte bei meinen ersten Hörversuchen den Verdacht, dass sich die Nuveros noch etwa einspielen sollten, dann aber
noch mächtig zulegten, vor allem in der Präsenz - wie bei Dir.

Evt. ist das auch nur Psychoakustik, glaube jedoch auch, dass den Böxle eine Einspielphase gut tut.
... immer etwas schwierig, sowas zu beschreiben.

Gruess
Dani

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:46
von HGS
Nächste Eindrücke:
Heute kamen mir beim nächsten "Hörtraining" einige treffende Worte in den Sinn, welche ich vor der Niederschrift natürlich nochmal überprüft habe:

Die NV11 kliongen ein wenig so, als hätte jemand ZUVIEL Watte in den schönen Körper gesteckt, die NL122 klingen hingegen so, als hätte jemand deren Watte vergessen (etwas hallig?, kein Wunder bei dem Volumen :-))
Haben die überhaupt Dämmwolle im innern?
Mal sehen, was ich jeweils dagegen einstellen / aufstellen / tun kann.!?