Seite 1 von 1
AW-441 an yamaha RX-497 anschließen
Verfasst: So 13. Sep 2009, 01:15
von bangsanthia
Hallo.
ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Habe am Samstag meinen Sub AW-441 bekommen und möchte diesen an meinem Yamaha Receiver RX-497 anschließen.
Ich habe als Lautsprecher die Canton Chrono 502, möchte also ein 2.1 System betreiben. Wie schließe ich nun den Sub am besten an,damit Boxen und Sub optimal zusammen arbeiten? Aus der Anleitung bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Wie sollte ich den Frequency Regler einstellen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruss Thomas
Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 15:00
von adrian_o
Wenn ich das richtig sehe, besitzt dein AV einen Sub-Preout. Einfach den AW-441 via entsprechendem Kabel daran anschließen. Dann kannst du die Einstellungen über den AV einstellen, wie es für dich am besten klingt. Ich schätze mal die Trennfrequenz wird letztlich so zwischen 65-80Hz liegen. Dafür dann einfach die Lautsprecher auf "small" stellen, alternativ von "Vollbereich" auf die Trennfrequenz. Musst du dann mal sehen, was dein AV dir da für Optionen anbietet.
Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 15:48
von elchhome
Der RX-497 hat keine Frequenzweiche! Ich würde den AW-441 einfach mit einem Cinch-kabel (oder besser ein Y-Cinch Kabel) an den Sub-out des RX-497 anschließen.
Dann Frequenzregler auf 8-9Uhr stellen und dann bei ordentlich basshaltiger Musik die Lautstärke am Sub einstellen. Dann mit dem Phasenregler hinten nachregeln, bis der Basspegel maximal wird und eventuell die Laustärke nochmal anpassen.
Ziel ist, dass der Sub nicht hervorsticht, aber beim Abschalten dann im Klangbild fehlt. Die meisten Anfänger stellen den Sub (viel) zu laut ein.

Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 22:28
von bangsanthia
Hallo,
Danke für die Antworten. Habe viele Stunden seit Samstag ausprobiert. Angeschlossen habe ich den Sub zuerst mit Mono Chinch Kabel am Sub out und Y-Adapter in Line Inn. Dann habe ich lange nach dem richtigen Platz suchen müssen. Nun steht er links neben meinem Schreibtisch mit Wandabstand 55 cm. Meine Lautsprecher stehen auf dem Schreibtisch mit Wandabstand 26 cm und einem Abstand von 102 cm zueinander.Frequenz Regler habe ich nun auf 9:00 Uhr stehen,Lautstärke auf 9:30 Uhr.Dann habe ich den Sub mit Lautsprecherkabel an Speaker B und High Level Input verbunden. Klanglich kein Unterschied,aber ich kann nun mit der Yamahe Fernbedienung den Sub nach Bedarf zuschalten oder abschalten. Beim Film schauen hat mich der Sub sofort begeistert,beim Musik hören tue ich mich noch schwer, die richtige Einstellung zu finden.
Nun habe ich nocheinmal Fragen.
1. Macht es klanglich eine Unterschied, ob ich den Sub über Sub out oder Speaker B anschließe?
2. Bei beiden Anschlussarten werden die Lautsprecher doch auch im vollen Umfang mit tiefen Tönen versorgt?
3. Macht es Sinn die Chronos 502 von den tiefen Tönen zu trennen?Dann müsste ich doch die Lautsprecher am Sub anschliessen und
den Sub am Receiver?
Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 22:38
von weaker
Also wenn der RX-497 ähnlich zum AX-496 ist: Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen, ob über Sub-Out und Cinch oder Speaker-B und Hi-Level in. Ich finde zwar auch Sub-Out die sauberere Lösung, aber bei mir ist der Sub-Out nicht mitgeregelt. Das hatte zur Folge, dass ich die Lautstärker immer am Sub nachregeln musste. Da wars mir lieber, den Sub als Speaker B laufen zu lassen.
Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 18:19
von tiad
weaker hat geschrieben:Also wenn der RX-497 ähnlich zum AX-496 ist: Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen, ob über Sub-Out und Cinch oder Speaker-B und Hi-Level in. Ich finde zwar auch Sub-Out die sauberere Lösung, aber bei mir ist der Sub-Out nicht mitgeregelt. Das hatte zur Folge, dass ich die Lautstärker immer am Sub nachregeln musste. Da wars mir lieber, den Sub als Speaker B laufen zu lassen.
Nachdem ich dies hier lese, werde ich auch die High Level In Variante an Speaker A bzw. B probieren. Momentan hängt bei mir der Sub am PREO OUT des Amp, was mich dann stört, wenn ich über Kopfhörer hören möchte und das LS Paar A manuell ausschalte (es wird leider nicht automatisch stumm geschaltet). Über PRE OUT wird aber der SUB weiterhin mit Signalen versorgt. Die Idee den SUB an LS Paar B zu hängen, finde ich super, da man je nach Wunsch den SUB einfach "abklemmen" kann.