Seite 1 von 1

Zweiter Subwoofer

Verfasst: Di 8. Jul 2003, 16:32
von Andre76
Hallo,
würde gerne meine Heimkinoanlage um einem zweiten Subwoofer erweitern. Habe bereits den AW-880. Bin im Heimkinobereich mit seiner Performance sehr zufrieden; aber im Stereobetrieb konnte er mich nicht so recht überzeugen. Dies wurde ja schon in mehreren Foren angesprochen.
Nun meine Frage: Muss der zweite Sub auch ein AW-880 sein um eine ausgeglichene Basswiedergabe zu erreichen, oder kann ich mich auch eines AW-550 oder eines AW-1000 bedienen? Die zweite Frage: kann ich im Stereobetrieb eine bessere Basswiedergabe erreichen?

Mit freundlichen Grüßen

Verfasst: Di 8. Jul 2003, 16:55
von mralbundy
in welcher Form bist Du denn mit dem Bass unzufrieden ??
- Schallverteilung
- Tiefe des Basses
- Impulsverhalten
- Gesamtklang

usw.

( Prinzipiell ist ein zweiter Sub kein Fehler, aber die Verbesserung sind mitunter nicht unbedingt riesig )

CIAO

Verfasst: Di 8. Jul 2003, 23:26
von Andre76
Hallo mralbundy,
danke für die schnelle Antwort. Also ich habe leider nicht die fachliche Kompetenz um dir genau schildern zu können, was den subjektiven Höreindrunk mindert. Wenn ich es einfach ausdrücken darf, dann denke ich, dass er nicht präzise genug klingt; sprich er dröhnt an manchen Musikstellen wo ich mir einfach einen trocken Bass wünschen würde.
Ich bin gerade dabei herauszufinden, wo der Fehler liegt. Entweder an der Einstellung am Sub, am Raum oder am Receiver (Marantz sr-6300).
Über fachliche Unterstützung bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Andre76

Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 00:09
von eric_the_swimmer
Wenn's dröhnt, ist es zu 99% der Raum bzw. die Kombination aus Sub und Raum. Das lässt sich durch bessere Aufstellung zumindest angehen, wenn auch nicht immer beseitigen.

Am besten jagst Du einfach mal unterschiedlich hohe Sinustöne an den Sub. Dir wird dann schon auffallen, bei welcher Frequenz es dröhnt. Dann positionierst Du den Sub so im Raum, dass das Dröhnen weg ist oder abnimmt. Dort steht er dann schon nicht so schlecht, wobei es Dir natürlich passieren kann, dass er nun bei einer anderen Frequenz dröhnt. :-) Da musst Du etwas rumprobieren. Evtl. auch erstmal den Sub auf die Hörposition stellen, im Raum rumrennen und die Stelle merken, wo der Sub am besten klingt. Dort sollte er dann hingestellt werden. Zum Thema Aufstellung des Sub gibt es hier schon einige Beiträge, da hilft Dir vielleicht auch die Suchfunktion weiter.

Jedenfalls denke ich, dass in Deiner Situation mit einem zweiten Sub nicht viel gewonnen wäre. Bedenke auch, dass sich das Aufstellungsproblem dann zweimal ergibt!

Gruß,
Philipp

Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 12:15
von eric_the_swimmer
Ach ja: Vielleicht hilft Dir auch ein Feedback Destroyer weiter. Dieser EQ erkennt, wenn der Sub bei bestimmten Frequenzen aufgrund des Raumes zu laut tönt und fordert deshalb für die besagten Frequenzen weniger Leistung für den Sub an, was zu einer Linearisierrung führt.

Zur genauen Funktionsweise der Dinger können Dir andere aber sicher mehr sagen, ich habe nämlich keine Erfahrung damit.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 12:31
von Gandalf
Also ich habe zwei Subs, nämlich den AW-550 und den PW-550.
Zuerst stand der aktive vorne, ausserhalb der Front-LS (direkt neben der linken Box), der passive klang am Besten, wenn ich ihn seitlich neben der Couch an der hinteren Wand plazierte.
Inzwischen habe ich den aktiven Sub in die vordere linke Ecke gestellt, da er dort wesentlich besser klingt. War zwar 'ne Schweinearbeit, das LS-Kabel aussen herum zu verlegen, aber es hat sich gelohnt.
Zumal jetzt beide Subs nicht direkt sichtbar sind.

Bei zwei Subs ergibt sich allerdings eine gleichmässigere Schallverteilung im Raum, der zweite hat es da schon gebracht.

Allerdings muss man schon etwas experimentieren, um den besten Kompromiss zu finden, wohin mit ihnen. Aber zum Glück ist der AW-550 um Einiges kompakter als der AW-7 bzw. AW-1000.