Seite 1 von 1

Nubert auf der High End Swiss 2009

Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 19:20
von jogi
Hallo zusammen,

scheinbar ist das Interesse an der High End Swiss am 24. und 25. Oktober im NuForum (noch) klein oder gar nicht vorhanden?! Jetzt muss ich schon so einen High-End Thread eröffnen? :lol:

Ich freue mich auf jeden Fall sehr und bin am 24. Oktober in Regensdorf. Mittlerweile habe ich auch schon 3-4 Schweizer (Piega- und B&O-Besitzer) mobilisieren können, die auch auf die High End mitkommen (war mühsam genug)...

Plant auch ein NuForist nach Regensdorf zu kommen? Wäre ja vielleicht ganz nett...

Und hoffentlich denkt das Nu-High End-Team an Stromadapter, falls sie Geräte mit Schuko-Stecker mitbringen. Nicht, dass es mangels Strom keine NuVero-Vorführung gibt :cry: .

Sodele, dann vielleicht bis bald

Uff widerluäge

Jürgen

Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 19:28
von tomdo
Hallo Jürgen,

das sind ja keine 100km für mich 8O

Wenn ich nicht schon beide Tage sehr straff verplant hätte (teils beruflich) und
daran auch nichts ändern kann, wäre ich sofort dabei!

Mensch, das ärgert mich jetzt richtig :evil:

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 21:51
von Vinylman
Hallo zusammen,

na dann viel Spaß im Switzerland. Nubert in der Heimat von Revox, fein. Ich habe die 14er schon mehrfach gehört und sie ist die beste Box :D ihrer Preisklasse :P . Ist leider zu weit weg, um mal grad hinzufahren.

Ähm, eine kleine Bitte, die mir nun doch ein wenig unangenehm ist: :oops: Könnte mal einer bitte, bitte gucken, ob ELAC die neue "Spirit of Music" dabei haben und wie die tendenziell im Verhältnis klingt, selbst wenn ein direkter Vergleich nicht möglich ist?

Analoge Grüße

Vinylman

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 18:35
von jogi
So, jetzt ist meine erste Hi End auch schon wieder vorüber.
Professionell kann ich Lautsprecher sowieso nicht beurteilen, daher ein paar Eindrücke, die uns (meiner Frau, zwei Schweizer Kollegen und mir) aufgefallen sind:

Fast alle Aussteller „reichern“ Ihre Lautsprecherpräsentation mit mehr oder weniger lustigen Zubehör an (vergoldete Crimp-Zangen, exotische Elektronik, Kabel, klangförderne Blaulichtlampen usw.).

Hier z.B. die netten Abstandshalter für die Lautsprecherkabel:
Bild

Viele Vorführungen verwendeten Schallplatten als Quelle! Wie z.b dieses Teil (man beachte nur schon mal das Pendel!) 8O :
Bild

Die meisten Vorführer versuchten eine Atmosphäre zu erzeugen, wie wenn sie das achte Weltwunder gezeigt hätten (war noch manchmal sehr überrascht, wie 30.000 EUR Boxen für meinen Geschmack "schlecht" klangen.

Ganz anders dagegen bei Nubert: entspannt, pragmatisch und ohne Pathos wurden ausschliesslich die Lautsprecher präsentiert. Das war schon mal sehr angenehm.
Diese bodenständige Art und auch die Klangqualität der NuVeros kam beim Schweizer Publikum auch sehr gut an. Hier ein paar Originalzitate: „Herr Nubert, ich muss Ihnen ein Kompliment machen, solch einen Klang zu dem Preis habe ich noch nie gehört.“, oder „die Vorführung ist ganz toll, weil nicht nur kommentarlos die Musik gespielt wird, sondern immer erklärt wird.“.

Natürlich war Herr Nubert die ganze Zeit von Interessenten und seinen Fans umlagert, die fasziniert seinen Ausführungen lauschten. Ueberrascht war er dagegen schon sehr, als meine Frau ihn bat, den neuen Nubert-Katalog zu signieren.

Hier ein paar Impressionen:
Bild

Bild

Bild

Es war sauschwer Herrn Nubert einigermassen gut zu fotografieren, da er immer in Bewegung ist (und es war mir auch einigermassen peinlich, als Paparazzo aufzutreten).

Meine beiden Schweizer Kollegen waren sehr angetan von der NuVero 14 (wie auch meine Frau und ich), ein Schweizer ist schon relativ stark dem NuVirus verfallen, nur seine Frau weigert sich noch standhaft gegen Standboxen (bei dem heiss ich jetzt nur noch „lucky bastard“). :lol:

Hier noch ein paar "Highlights":
Das ist das "Prade Luna-Sound System":
Bild

Kleiner Ausschnitt aus dem Katalog:
"Ein Klang, der aus der Mitte und von aussen zugleich zu kommen scheint und durch die Reflektion an der Umgebung an Weichheit und Klarheit gewinnt. Wieder in der Mitte angekommen, entfaltet sich dann der Klangreichtum in seiner ganzen Breite und Tiefe. Die Lokalisation jeder einzelnen Klangquelle fasziniert und lockt unsere Aufmerksamkeit. Um den Bodysound und den HiFi Stereosound zu erleben, genügt ein Musikmond." :D

Oder die Holzknöpfe auf den Chassis-Domen (oder Doms?) ist auch sehr "beeindruckend":
Bild

Eine Original Schweizer Box:
Bild

Wer noch Sperrholz übrig hat:
Bild

@Vinylman: bei Elac konnte ich leider keine "Spirit of Music" finden...

Vielen Dank an die ganze Nubert-Mannschaft, die sich fast alle sehr um unsere kleine Gruppe gekümmert hat.

Jürgen

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 19:55
von eyeball
Hallo Jogi,
sehr schöner und erfrischend geschriebener Bericht mit tollen Fotos :D

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 21:30
von nobex
Schöner Bericht und interessante Bilder. Die Kuh-Box hat irgendwas aber beim Musikmond verschlägt's mir die Sprache (oder besser Schrift) ... 8O