Ich erklärs nochmal.
Dipole bringen nur etwas wenn sie seitlich eines Hörplatzes sind wie auch in der Nubert Beschreibung der Dipole zu lesen ist.
Technischer Hintergrund Auszug:
''Dipole sollten Sie generell seitlich, in einiger Entfernung vom Hörplatz, aufstellen. Eventuell mit minimalem Versatz nach hinten, um Direktschalleffekte etwas realistischer erscheinen zu lassen. Hüten Sie sich aber vor einer Position zu weit hinten. Überwiegt der Schall von der dem Zuschauer zugewandten Hoch- und Tieftönerpartie des Dipols zu sehr, so schmilzt der Vorteil der diffusen Schallabstrahlung der Dipole dahin. Die Töne der dem Hörer abgewandten Seite, gehen dann quasi im Lautstärkepegel der Dipolvorderseite unter. Der Gewinn durch die Dipolkonstruktion ist in diesem Fall sehr gering und steht in keinem günstigen Verhältnis mehr zu den hohen Anschaffungskosten dieser Konstruktion.'' Auszug Heimkino-technik.de
http://www.heimkino-technik.de/modules/ ... lung10.jpg
Klar kann ich mir dann noch 2 DS 55 holen die sollten dann aber als Bipol laufen. Das ist zum Glück der Vorteil der Nubert Rears.
Auszug:
''Ob man nun für die vier Effektspeaker Direktstrahler oder Dipollautsprecher verwendet, ist in gewisser Hinsicht eine nicht allgemein beantwortbare Frage. Insgesamt erscheint es sinnvoller Dipollautsprecher zu verwenden, wenn in erster Linie Filme über das Heimkino abgespielt werden sollen. Liegt der Schwerpunkt der Darbietungen jedoch auf Musik in Surroundton, dann sind direkt strahlende Lautsprecher sinnvoller. So können beispielsweise einzelne, applaudierende Zuschauer eines Live-Konzerts noch plastischer wahrgenommen werden. Interessant ist auch eine gemischte Bestückung mit Dipolen an den seitlichen Positionen und direkt strahlenden Lautsprechern als Effektcenterspeaker. Oft bildet diese Kombination den besten Kompromiss für Musik und Filmton.''
http://www.heimkino-technik.de/modules/ ... lung11.jpg
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/Im ... C_0044.JPG
Hier nochmal ein Idealfall 7.1 Aufstellung mit Direktstrahlern wobei das natürlich in kleinen Räumen kaum zu realisieren ist.
Ansonsten zur Dämmung die ja mehreres bewirkt.
1. Nachhallzeit des Raumes geht runter.
2.Je nach Position der Absorber vermindere ich Reflektionen.
Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit des Diffusors.
Die Mischung aus Absorbern, Diffusoren macht es aus.
Und dann sind auch Dipole in stark gedämpften Räumen absolut kein Problem.
Solange ich nicht Dämm Matten direkt in die Nähe des 2ten Hochtöners der Dipole befestige ist das alles kein Problem.
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/sp ... eil1.shtml
Der Bericht ist in Sachen Dämmung recht gut auch wenn hier natürlich unbezahlbare Mengen verbaut sind
Ansonsten hier im Forum die Spezialisten für das Thema fragen.
So das wars von mir.
MfG Alex