Jaaa. Du weisst schon, was ich meine.
Yello haben den "Remaster"-Sprung geschafft. Ihr altes Material klingt frischer, klarer, besser.
Ich finde, gerade im Elektronkbereich ist das Rausfiltern von Rauschen etc. ganz okay.
Wenn ich Beatles in mono nur kenne, dann fände ich stereo "unnormal". Ebenso ein komplettes Entrauschen...
Ton Steine Scherben laufen nur auf Vinyl zur Hochform.
Genau das, was ich mir von Yello erwartet habe, erwarte ich von Kraftwerk. Und die Annahmen scheinen sich zu bestätigen.
Tangerine Dream haben aber teilweise Aufnahmen, die bereits bei der Aufnahme verzerrt sind. Wenn das die Master-Bänder sind / waren, dann bringt eine Restaurierung da nur leider wenig.
Allerdings sind da meine letzten Remaster auch schon n paare Jahre alt und weiss nicht, inwieweit sich da jetzt was geändert hat.
Über Kraftwerk kann man sich streiten. IMHO waren TD in einigen Bereichen weiter als Kraftwerk, zumindest in der Anfangsphase.
Die Wegbereitung zum Electro / Techno hat aber denke ich eindeutig Kraftwerk gelegt. TD ist sich da ihrer elektr. Musik mehr oder weniger treu geblieben, wobei das "Green Desert" Album schon extrem "trance" lastig ist / war.
Bei Kraftwerk von "einfacher Gestricktheit" zu reden, ist doch schon etwas plasphemisch.
Die erste Phase eindeutig experimentell. Stockhausen lässt grüssen.
Dann eine eigene Wegrichtung gefunden und mit Mensch Maschine ihren Höhepunkt erreicht. Gereade die 3 Alben MM, Computerwelt und Electric Cafe / Techno Pop sind für damalige Verhältnisse ihrer Zeit um Jahre voraus!
Das sieht man vor allem jetzt, wo Kraftwerk sich immer wieder neu behaupten müssen und sie meiner Meinung nach nicht mehr wirklich Anschluss finden mit den Neuproduktionen. Das letzte Studio-Album fand ich nämlich nicht so pralle (bis auf ein, zwei Ausnahmen).