Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hochwertiger CDP lohnenswert?
- schwabbelmann
- Semi
Hochwertiger CDP lohnenswert?
Lohnt sich, einzig auf den klanglichen Aspekt fixiert, ein hochwertiger CD-Player?
Momentane Situation:
Sony CDP-XB720 QS ->
NAD C 326 BEE ->
Nuline 32
Hatte jetzt NAD C 545 BEE im Sinn.
Was sind eure Erfahrungen? Macht es Sinn 500 in einen CDP zu investieren?
Grüße
Momentane Situation:
Sony CDP-XB720 QS ->
NAD C 326 BEE ->
Nuline 32
Hatte jetzt NAD C 545 BEE im Sinn.
Grüße
- NAD 3240 - Nuline 102
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Hochwertiger CDP lohnenswert?
Aus meiner Sichtweise, lautet die Antwort definitiv "JA".schwabbelmann hat geschrieben:Lohnt sich, einzig auf den klanglichen Aspekt fixiert, ein hochwertiger CD-Player?
...
Grüße
Obwohl die Klangunterschiede manchmal erschreckend gering ausfallen, sind es aber oft gerade diese kleinen aber feinen Klangunterschiede, die darüber entscheiden, ob der Klang eher etwas "rauher" oder etwas "sanfter", etc. ... empfunden wird.
Gruß
Rank
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hmm. Erschrecken sollte einen in diesem Zusammenhang doch eher, wenn die Klangunterschiede mal groß ausfallenRank hat geschrieben:Obwohl die Klangunterschiede manchmal erschreckend gering ausfallen,...

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Wenn z.B. beim Anschluss eines anderen DA-Wandlers, oder eines anderen CD-Players es den Anschein macht,g.vogt hat geschrieben:Hmm. Erschrecken sollte einen in diesem Zusammenhang doch eher, wenn die Klangunterschiede mal groß ausfallenRank hat geschrieben:Obwohl die Klangunterschiede manchmal erschreckend gering ausfallen,...
dass die Sängerin plötzlich 1-2 Meter weiter entfernt auf der Bühne steht, oder feine Töne plötzlich etwas an Klarheit gewinnen, dann kann man sich darüber streiten, ob dies nun eher große oder eher kleine Klangunterschiede sind.
Daher hab ich's mal "vorsichtig" ausgedrückt, damit nicht zu große Erwartungen geschürt werden.
Edit:
Die CD-Player von Marantz (aus der 6000er & 7000er Serie), haben mir klanglich auch sehr gut gefallen.
Gruß
Rank
- Graumantel
- Star
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 41 times
@Rank
@schwabbelmann
Ich würde durch einen Wechsel des CD-Spielers keinen großen Klangunterschied erwarten.
Wie Gerald bereits sagte (ohne Smilie):
Bei mir selbst läuft seit rund zehn Jahren Sonys CDP XB 930 und ich würde ihn nur ungern hergeben: er ist solide gebaut, sehr umfangreich ausgestattet und lässt sich auch von ziemlich zerkratzen CDs nicht aus der Ruhe bringen.
Viele Grüße,
Markus
Für Spielkinder hat der 720er ein vierstufiges Digitalfilter an Bord, das jeweils genau die von dir beschriebenen Nuancen betonen soll.Rank hat geschrieben:[...] sind es aber oft gerade diese kleinen aber feinen Klangunterschiede, die darüber entscheiden, ob der Klang eher etwas "rauher" oder etwas "sanfter", etc. ... empfunden wird. [...]

@schwabbelmann
Ich würde durch einen Wechsel des CD-Spielers keinen großen Klangunterschied erwarten.
Wie Gerald bereits sagte (ohne Smilie):
Allerdings spricht ja auch Nichts dagegen, dass du dir beispielsweise bei einem Händler deinen Wunsch-NAD ausleihst und in deinen eigenen vier Wänden gegen den Sony antreten lässt.g.vogt hat geschrieben:Erschrecken sollte einen in diesem Zusammenhang doch eher, wenn die Klangunterschiede mal groß ausfallen.
Bei mir selbst läuft seit rund zehn Jahren Sonys CDP XB 930 und ich würde ihn nur ungern hergeben: er ist solide gebaut, sehr umfangreich ausgestattet und lässt sich auch von ziemlich zerkratzen CDs nicht aus der Ruhe bringen.
Viele Grüße,
Markus
-
- Star
- Has thanked: 10 times
Sehr gute Idee! Achte aber unbedingt auf einen Pegelabgleich. Ich habe denselben CD-Player wie du. Bei ein Vergleich des internen DA-Wandlers mit dem im AV-Receiver war ich vom Wandler im CD-Player sehr angetan. Nach einem nüchternen Pegelabgleich per Multimeter habe ich festgestellt, dass der Wandler im CD-Player deshalb besser klang, weil das Signal lauter warGraumantel hat geschrieben:Allerdings spricht ja auch Nichts dagegen, dass du dir beispielsweise bei einem Händler deinen Wunsch-NAD ausleihst und in deinen eigenen vier Wänden gegen den Sony antreten lässt.

Dem kann ich mich nur anschließen, nur für den 720er.Graumantel hat geschrieben:Bei mir selbst läuft seit rund zehn Jahren Sonys CDP XB 930 und ich würde ihn nur ungern hergeben: er ist solide gebaut, sehr umfangreich ausgestattet und lässt sich auch von ziemlich zerkratzen CDs nicht aus der Ruhe bringen.
Die Bedienung ist extrem einfach (der Dreh-Drück-Knopf ist genial),
er hat ein aufgeräumtes, zurückhaltendes Erscheinungsbild,
er hat paar nette Features (Pegelsteller, Fader mit einstelbarer Zeit, unterschiedliche Filtercharakteristika, Peaksearch),
er schluckt entgegen der Bedienungsanleitung auch CD-RWs.

Gruß
Matthias
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Das kommt drauf an. wenn du dir davon "neue Klangwelten" versprichst denke ich Nein.schwabbelmann hat geschrieben:Macht es Sinn 500 in einen CDP zu investieren?
So wie Rank aber schon geschrieben hat können ganz feine Unterschiede zu hören sein und wenn dann noch die Optik besser passt würde ich sagen Ja.
Ich wollte eigentlich meinen Marantz durch den "Multiplayer" von Pana ersetzten. Ich hab beide Player stundenlang getestet, also den gleichen Titel in beiden Playern parallel laufen lassen und dann zum vergleichen nur am ATM umgeschaltet. Ich fand das der Marantz bißchen besser klingt, vorallem im Bass.
Was man noch von einem hochwertigen CDP erwarten sollte ist gute "Anfassqualität", schnelle Ladezeit und ruhiges Laufwerk.
Bevor du deinen Sony verbannst, würde ich mir den NAD bestellen und beide vergleichen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Hi zusammen,
interessanter Beitrag. Ich war auch schon am überlegen ob ich meinen kleinen Yammi CD-Player durch was hochwertigeres
ersetzen soll. Am meisten stört mich mittlerweile die klapprige Haptik. Klanglich hab ich daheim halt noch keinen anderen gehört,
deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Wird wohl auch aufs gegen testen hinauslaufen. Nur mit welchem?
greetz
Timo
interessanter Beitrag. Ich war auch schon am überlegen ob ich meinen kleinen Yammi CD-Player durch was hochwertigeres
ersetzen soll. Am meisten stört mich mittlerweile die klapprige Haptik. Klanglich hab ich daheim halt noch keinen anderen gehört,
deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Wird wohl auch aufs gegen testen hinauslaufen. Nur mit welchem?
greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
- der elektriker
- Star
Wäre sicher eine Idee. Allerdings würde ich dann eher zum CD-S 1000 neigen, da es doch die eine oder andere SACD gibt die michder elektriker hat geschrieben:Hallo GRaVe ,
da du ja Yamaha Geräte besitzt , was hälst du von der neuen Serie 700 von Yamaha.
Der CD-S 700 soll wirklich ein toller Player sein.
Gruß Holger
interessiert. Allerdings möchte ich auch vom Staubanfälligen Schwarz der Yamaha's weg. Beim silbernen S1000 sind allerdings die
beiden Seitenteile Holz, welches wieder garnicht zu unseren weißen Möbeln passt. Hm... ich glaube das Thema muss noch wachsen

greetz
Timo
P.S: Der Vergleich von schwabbelmann würde mich ebenfalls interessieren.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black