Seite 1 von 1

Onkyo 507: 5.1 UND 2x nuBox 311 an Zone2 für Musik?

Verfasst: Mi 9. Dez 2009, 22:02
von pulsar84
Guten Abend zusammen!

Ich bin vor einigen Tagen auf Nubert aufmerksam geworden und bin direkt in den Bann gezogen worden. Zur Zeit nenne ich ein Teufel Concept E Magnum PE mein eigen, am Wochenende gesellt sich ein 40"-LCD dazu und bald (nach Weihnachten) dann noch ein Bluray-Player. Das CEM steuere ich über die Teufel decoderstation 3 an. Da spätestens mit dem Bluray-Player eine Alternative dazu her muss, denke ich über die Anschaffung eines AV-Receivers nach. Als P/L-King habe ich da den TX-SR507 von Onkyo ins Auge gefasst.

Und an der Stelle kommt Nubert ins Spiel: Mein Concept E durch ein Nubert System zu ersetzen, kann ich mir weder platzmäßig (kleines WG-Zimmer, um den Fernseher und das Sofa herum ist wenig Platz) noch finanziell leisten. Als Zwischenlösung wollte ich das Concept E über den AVR ansteuern und zum Fernsehschauen weiternutzen (soll dafür ja auch gar nicht so schlecht sein). Auf dem Schreibtisch würde ich mir zum Musikhören (!! 100% Musik) dann zwei nuBox 311 hinstellen. Die könnte ich dann irgendwann bei Bedarf erst um den AW-441 und dann um drei weitere 311er zum Surround-Set erweitern, um das Concept E abzulösen.

Jetzt die Preisfrage: Wie steuere ich die 311er an? Grundsätzlich wird es so sein, dass das 5.1-Set von TV oder Bluray-Player gespeist wird und die nuBoxen auf dem Schreibtisch per iTunes und Airport Express (Optischer Digitalausgang). Es gibt also eine feste Quellenzuweisung auf die nuBoxen.

Kann der 507 das? Der hat ja immerhin diese Zone2, die dafür prädestiniert wäre. Aber mir ist noch nicht ganz klar, was das von der Bedienung bedeutet, wenn ich 5.1 an den normalen Anschlüssen habe und weitere 2 an den Zone2-Klemmen. Dass ich mit 5 Endstufen nicht aus 7 Boxen gleichzeitig was hören kann, ist mir klar. Aber könnte ich per Tastendruck zwischen "Musik aus Zone2, nichts aus 5.1" und "Nichts aus Zone2, TV/BD aus 5.1" umschalten?

Oder bräuchte ich für einen solchen Anwendungsfall einen größeren Receiver? Welchen z.B.? Da müsste ich halt jetzt schon in den sauren Apfel beißen, um zukunftssicher zu sein.

Falls ihr sonst noch Empfehlungen oder Alternativen zu meinem Vorhaben habt, nur her damit! :)

Danke und viele Grüße,
Lars


EDIT: Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr denke ich, dass das ja nicht nur eine Übergangslösung sein muss, solange mir die Concept E für Filme reichen. Was wäre denn ein ausreichender Stereo-Verstärker für die 311er, mit ABL/ATM-Option? Wären für Musik die 311er überhaupt die beste Wahl unter den Kompaktboxen? Lohnt der Aufpreis z.B. auf die nuLine 32?

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 17:19
von KURTKURT
Hallo Pulsar 84

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Mit dem Onkyo 507 kannst Du die "Zone 2" ohne Probleme "befeuern".
Du musst nur darauf achten, dass der Onkyo 507 ein analoges Signal zugespielt bekommen muss, um es zur Zone 2 weiterzuleiten. Ein digitales Signal kann der Onkyo nicht weitergeben an Zone 2. Das analoge Signal kannst Du mit normalen Cinch-Steckern zum Onkyo von Deinem Zuspieler einspeisen.
Ich nutze die "Zone 2" mit meinem etwas älteren Modell Onkyo TX-SR 604 regelmäßig in einem anderen Raum, da ich mir auch nicht alles doppelt kaufen wollte. Meine Verkabelung kannst Du auf einem meiner Albumbilder ansehen.

Also nochmal: Aus meiner Sicht steuerst Du die "Nubis" über den analogen Ausgang (Zone2) des Onkyo 507 an - Zuspielung bitte auch analog - nicht digital.

Der Kauf eines AV-Receivers ist in jedem Fall empfehlenswert - mit dem 507er hast Du einen guten Einstieg

Studiere am besten die Bedienungsanleitung des Onkyo 507 zum Anschluss an Zone 2 - es ist ganz einfach.
Klicke auch auf die Internetseite von Onkyo, wo Du die Bedienungsanleitung des 507er bereits vorab studieren kannst (Seite 78 ).

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 17:25
von Epsen
Hallo,

Also zu den Nubert 311, ich habe sie seit einer Weile als Rear-Speker in einem Surroundsystem, vorher, bevor meine Standlautsprecher kamen sogar als Front-LS eingesetzt, und muss sagen, für die Größe echt eine Wucht.

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 17:57
von pulsar84
Hallo KURTKURT,

vielen Dank für deine Antwort. Die Bedienungsanleitung hatte ich tatsächlich sogar schon studiert. Ich bin aus dem Abschnitt zu Zone 2 allerdings nicht ganz schlau geworden und wollte hier nochmal nachhaken.

Du sagst also, dass ich alle 7 Lautsprecher gleichzeitig verbinden, Powered Zone 2 aktivieren und trotzdem alle 7 Lautsprecher verwenden kann? (Natürlich nicht gleichzeitig, sondern nur entweder 5.1 oder 2, umschaltbar über diesen Zone 2-/Off-Button an der Receiver-Front)

Den Punkt mit Analog-Input hatte ich tatsächlich überlesen. Da wäre es jetzt fraglich, ob der Analog-Output der kleinen Airport Express nicht "zu schlecht" für die Boxen wäre...

Insgesamt scheint mir diese ganze Zone-2-Geschichte nicht sonderlich durchdacht zu sein. :(

Viele Grüße,
Lars


PS: @Epsen: Ja, das wäre wohl auch mein vorgestellter Upgrade-Weg. Leider fehlt mir der Platz für Standlautsprecher.

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 18:09
von Epsen
ja, mit dem platz ist immer so eine Sache, schonmal die NuBox 381 angeschaut? könnte man ja auch an der Wand anbringen.

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 18:13
von pulsar84
Für den Schreibtisch ist mir die 381 zu groß und für den TV fehlt einfach der Platz in der Breite. Ich habe neben dem Schreibtisch ca. 140cm Platz, von denen bereits 99 durch den LCD-TV belegt werden.

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 18:38
von Epsen
nun ja mit sub-unterstützung reichen die 311 auch für Front LS, oder vieleicht in verbindung mit einem ABL, aber mit dem hab ich noch keine Erfahrungen, aber wollte mir eigentlich mal eins zulegen, so teuer sind die ja nicht!

Verfasst: Fr 11. Dez 2009, 00:18
von KURTKURT
Hallo Pulsar84,

Du kannst das gesamte 7.1 Set Dolby Digital (Bild + Ton) in einem ersten Raum betreiben und (Zone 2) 2.0 (STEREO - nur Ton) einen zweiten Raum mit dem 507er befeuern.
Dabei kannst Du auch zwei unterschiedliche Quellen ansteuern bzw. hören.

Du kannst also in Deinem ersten Hauptraum mit 7.1 einen Film in Dolby Digtial hören und sehen, während Deine Freundin, oder wer auch immer, im Raum 2 über den STEREO-Analogausgang Deines AV-Recivers für Zone 2 eine ganz andere Quelle hört.

Wie gesagt, diese Quelle musst Du aber unbedingt analog in Deinem AV-Receiver reinfüttern, digital ist leider nicht möglich.

Hier ginge z.B. eine CD-Player oder aber auch eine SAT- Anlage oder aber auch das Internetradio, wie bei mir (siehe dazu nochmals mein Verkabelungsschema im Albumbild). Alle Geräte, die ich in Zone 2 audiomäßig nutzen möchte, habe ich somit zweifach an meinen ONKYO TX-SR 604 angeschlossen - digital (mit HDMI-Kabel) für Zone 1 und analog (Cinch-Kabel) für Zone 2

Ich finde die Sache einfach genial, zwei unterschiedliche Quellen gleichzeitig in zwei Räumen über einen Receiver zu hören.

Wir "teilen" uns somit zu Hause den AV-Receiver :D

Verfasst: Fr 11. Dez 2009, 01:22
von pulsar84
Moooment. Wie soll denn das möglich sein? Dafür hat der Receiver doch zwei Endstufen zu wenig.

Der 507 hat 5 Endstufen, kann also maximal 5 Boxen *gleichzeitig* ansteuern. Der 607 hat zwei mehr, könnte also theoretisch gleichzeitig 5.1 und Stereo bedienen, aber nicht 7.1 und Stereo. Aber ich wills ja auch gar nicht gleichzeitig nutzen. Denn die beiden Boxensets sollen ja im gleichen Raum stehen.

Oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?

Verfasst: Fr 11. Dez 2009, 10:22
von KURTKURT
Hallo,

... sorry, hatte jetzt nicht Anzahl der Boxen auf dem Schirm :roll:
Wichtig für Dich ist doch eigentlich nur die Info, dass Du über Zone 2 etwas ganz anderes laufen lassen kannst als über Zone 1 und die Kenntnis, dass analog angeschlossen werden muss.
Damit sollte der 507er als Einstieg absolut in Ordnung für Dich sein :wink: