Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR 5003: auftrennen für ATM möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Marantz SR 5003: auftrennen für ATM möglich?

Beitrag von dadant_de »

hallo,

als ziemlich stolzer besitzer eines kleinen nuline-sets (2x nuline32, 1x cs-42, 2x ws-12) und dem passenden AVR marantz sr 5003 mache ich mir gedanken, ob der AVR zum einschleifen eines ATM zwischen pre-outs und main-ins geeignet ist. pre-outs sind vorhanden, main-ins müssten dazugebastelt werden.

der zone2-trick ist mir zu viel gefrickel, und das doppelt durchgeschickte signal macht mir hier auch sorgen.

ich selber würde das umbauen wohl selber nicht machen, dazu bin ich zu unbeleckt, was die elektronik angeht.
eigentlich geht es mir erst einmal nur um die grundlegende frage: geht das auftrennen generell oder geht das hier nicht?

danke schon mal vorab.

ps: der AVR ist ziemlich neu und hat somit noch fast 2 jahre garantie.
ob ich es bis dahin ohne ATM aushalte, weiß ich aber noch nicht... ;)

quelle: stereoplay
Bild

quelle: audio
Bild

quelle: areadvd (hier der große bruder sr 6003)
Bild

quelle: avnara (nochmal der große sr 6003)
Bild
Zuletzt geändert von dadant_de am Fr 11. Dez 2009, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Schon mal hier reingeschaut?

Frag doch mal den Ersteller dieser Umbauten. Evtl kann er dir dabei helfen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

gesucht habe ich wie verrückt, und bin immer noch dabei.
gefunden habe ich aber nur relativ alte beiträge über noch ältere AVRs, darunter natürlich auch den von dir verlinkten.
aktuell scheint das entweder etwas eingeschlafen zu sein, oder aber der bedarf ist nicht mehr da.

und wenn der AVR nicht so neu wäre und ich etwas ahnung hätte, wäre der deckel schon ab.
in der hoffnung, dass rudijopp ab und zu mal rein schaut, bin ich hinsichtlich einer erschlagenden antwort aber mehr als zuversichtlich... ;)

mich verwirren auch diverse aussagen über auftrennbare aktuelle AVRs, von denen es heißt, es gäbe sie nicht (mehr).
dann aber wiederum lese ich genau das gegenteil, etwa hier.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Jein, die neuen AVR sind offiziell nicht auftrennbar. Aber es geht doch, aber nur, wenn man sie umbaut.

Deshalb rate ich dir mal, den Rudijopp hier im Forum anzuschreiben.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

dadant_de hat geschrieben:mich verwirren auch diverse aussagen über auftrennbare aktuelle AVRs, von denen es heißt, es gäbe sie nicht (mehr). dann aber wiederum lese ich genau das gegenteil, etwa hier.
Im Kontext des verlinkten Threads ging es lediglich um AVR, die den Anschluss externer Endstufen ermöglichen. "Auftrennbar" im Sinne der Nutzbarkeit des ABL meint, dass man das ABL in den Signalweg bekommt bei Nutzung der eingebauten Endstufen.
und wenn der AVR nicht so neu wäre und ich etwas ahnung hätte, wäre der deckel schon ab.
in der hoffnung, dass rudijopp ab und zu mal rein schaut, bin ich hinsichtlich einer erschlagenden antwort aber mehr als zuversichtlich... ;)
Ich glaube auch, eine PN wäre da der direktere Weg.
gefunden habe ich aber nur relativ alte beiträge über noch ältere AVRs, darunter natürlich auch den von dir verlinkten.
aktuell scheint das entweder etwas eingeschlafen zu sein, oder aber der bedarf ist nicht mehr da.
Der Zone-2-Trick ist durchaus eine brauchbare Lösung und erspart den Umbau. Ich vermute, dass der dringliche Umbaubedarf dadurch etwas nachgelassen hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

g.vogt hat geschrieben:Ich glaube auch, eine PN wäre da der direktere Weg.
danke euch beiden.
falls der gute rudi heute hier nicht aus versehen reinschneit, werde ich ihn wohl doch mit einer kurzen PN belästigen (was ich eigentlich nicht wollte).

der zone2-trick hat imho zu viele nachteile und kommt für mich definitiv nicht in frage.
eine saubere "rumschlabberlösung" wäre aber etwas, mit dem ich leben könnte.

eventuell gibt es ja einen AVR, der vom aufbau her ähnlich ist und an dessen umbauanleitung ich mich orientieren könnte.
ich warte einfach mal ab und/oder schicke PN.

danke noch mal...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

dadant_de hat geschrieben: der zone2-trick hat imho zu viele nachteile und kommt für mich definitiv nicht in frage.
eine saubere "rumschlabberlösung" wäre aber etwas, mit dem ich leben könnte.
Wenn du mit dem evtl Garantieverlust leben kannst, ist ne Umbaulösung die beste. Der Rudi bietet dir bestimmt auch an, den Umbau durchzuführen. Dann bekommst auch ein "Zuckerl" von ihm.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

ich könnte mit garantieverlust gut leben, da ich sowieso häufig gebrauchte sachen kaufe (elektronik, elektrik, auto, haus :) ).
nach dem motto: was bei anderen gut funktioniert hat, steht auch bei mir noch eine weile.

der AVR läuft tadellos, wird selten richtig belastet und wird mir noch jahrelang freude machen; daran würden auch ein paar umverlegte kabel nichts ändern. :wink:

sofern die endstufeneingänge gut zu erreichen sind, könnte ich das vielleicht sogar doch selbermachen.
mal sehen...
rudijopp

Re: Marantz SR 5003: auftrennen für ATM möglich?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Erik,
dadant_de hat geschrieben:...geht das auftrennen generell oder geht das hier nicht?
Grundlegend ist der Rudi so eingestellt, daß er eine Auftrennung eines analogen Verstärkers grundsätzlich für möglich hält.
Ist halt alles nur eine Frage der technischen Umsetzung.
Es gab/gibt nur sehr wenige Amps, die ich für "nicht auftrennbar" erklärt habe - ein Marantz war bis dato nicht dabei.
dadant_de hat geschrieben:eventuell gibt es ja einen AVR, der vom aufbau her ähnlich ist und an dessen umbauanleitung ich mich orientieren könnte.
Hab noch keinen Marantz dieser Bauart bei mir gehabt.

Bei Betrachtung deiner zur Verfügung gestellten Bilder, sehe ich aber sofort, daß es ohne Zerlegen des Amp bis zur Basiplatine wohl nicht gehen wird, schleisslich muss die Trennstelle erstmal gefunden werden.
Platz für zwei MainIn-Buchsen sehe ich an der Rückwand auch.

Kurzum; ich halte den Marantz SR5003 für auftrennbar.
Möglicherweise könnte es sogar die beste Variante sein, die vorhandenen SurrBack-PreOut in Fron-MainIn umzufunktionieren, je nachdem wie die Signalwege verlaufen.

Aus der Ferne und an hand der gelieferten Bilder kann ich aber keine näheren Aussagen treffen.
Analysieren müsste ich den 5003er dann schon bei mir.

Wenn der Wunsch besteht, dann schreib mir ne PN.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Marantz SR 5003: auftrennen für ATM möglich?

Beitrag von Bruno »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Erik,

Aus der Ferne und an hand der gelieferten Bilder kann ich aber keine näheren Aussagen treffen.
Analysieren müsste ich den 5003er dann schon bei mir.

Wenn der Wunsch besteht, dann schreib mir ne PN.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Hallo Rudi,

Du bist halt der "King" für solche Sachen :wink:

Alle Achtung und Bewunderung bei deiner "Geduld"


viele Grüße Bruno :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten