Seite 1 von 2

Ich möchte von KEF 2005.3 auf ein Nubert System - welches?

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:05
von woojoo
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen Onkyo TX-SR-577 mit einem KEF 2005.3 Boxensystem.

Mein Wohnzimmer ist ca. 20qm groß und ich sitze mit der Couch ca. 3,50m vom TV weg.

Ich mag gerne ein besseres, größeres System als das bisherige KEF System haben. Nach einiger Recherche bin ich auf die Nubert-Boxensysteme gestoßen.

Zur Info was ich mag.

Überwiegend schaue ich TV und höre Stereo Musik (Pop, Jazz, Klassik). Hin und wieder schaue ich dann auch mal DVD's oder Bluray.

Im Allgemeinen mag ich die Anlage nicht voll aufdrehen und auch nicht den super Tiefbass haben - das würde die Nachbarn nur auf die Barrikade bringen.

Viel wichtiger ist mir ausgewogener Sound und Klarheit im Sound. Ich habe auch schon überlegt in der Front nur Standlautsprecher zu haben und gar keinen aktiven Tiefbass. Bei meinem bisherigen KEF-System merke ich stark, dass die Boxen (Eier) doch einen zu kleinen Frequenzbereich haben und der Subwoofer zu stark bzw. irgendwie nicht homogen wirkt/rüberkommt. Gerade bei Stereo-TV-Sendungen und Musik merkt man das doch sehr. Die Klarheit und Dynamik fehlt da schon sehr. Bei DVD's wackelt hin und wieder alles im Raum durch den Bass, aber die Sprache und der "normale" Sound kommt nicht wirklich gut rüber.

Ich würde mich freuen, ein paar Empfehlungen hinsichtlich einen Nubert-Systems zu bekommen. Wie gesagt, es muss nicht das High-End-System sein, was unendlich laut sein kann. Mir ist es eher wichtig bei niedriger, mittlerer Lautstärke eine schöne Klarheit und Dynamik zu haben.

Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass meine Couch (Hörposition) direkt an der Wand steht und sich der Abstand der Rear-Lautsprecher (links + rechts) stark unterscheidet und beide Rear-Boxen dann auch direkt im Regal und an der Wand stehen werden (daher ist wohl die Dipol-Variante auszuschließen?).

Ich freue mich auf ein paar Tipps für ein Nubert System.

EDIT: Was ich ganz vergessen habe ist die Preisvorstellung. Wie schon oben geschrieben benötige ich kein lautes High-End-System. Daher sollte auch der Preis für das System nicht zu hoch sein.

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:14
von Amperlite
Mir ist es eher wichtig bei niedriger, mittlerer Lautstärke eine schöne Klarheit und Dynamik zu haben.
Da wäre ein ABL-Modul als Loudness-Ersatz nett, aber lässt sich beim AVR nur sehr schlecht einschleifen.

Deiner Beschreibung nach dürften Standlautsprecher geeignet sein, sofern der Raum es zulässt.
Wie sieht es vorne aus? Stehen die Frontboxen auch sehr nah an der Wand?

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:17
von woojoo
Ja, die Frontboxen müssten auch direkt an der Wand stehen. Anbei mal eine Zeichnung meines Wohnzimmers.

Bild

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:45
von g.vogt
Hallo woojoo,

herzlich willkommen im nuForum!
woojoo hat geschrieben:Ja, die Frontboxen müssten auch direkt an der Wand stehen. Anbei mal eine Zeichnung meines Wohnzimmers.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, insbesondere wenn größere/basskräftigere Lautsprecher Verwendung finden sollen. Deswegen möchte ich dir die "BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel" ans Herz legen. Bei deinem Raum bräuchtest du etwa 90cm Wandabstand (gemessen von der Front).

Eine Möglichkeit wären vielleicht die nuLine 82; bei so niedrigen Boxen ist es leichter zu ertragen, sie weiter in den Raum zu rücken, weil sie sich einfach nicht so aufdrängen.

Direkt vor der Wand solltest du eher nur Boxen einsetzen, die dafür gebaut sind, wie die nuLine WS-12 oder die neuen nuVero 5. Ich kann allerdings nicht sagen, inwieweit du dich damit gegenüber den KEF verbessern könntest.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:53
von woojoo
Hm, das ist natürlich schwer, die Front von der Wand ein wenig wegzustellen, da ich nicht allzu viel "Raum" zur Verfügung habe. Zu weit vorne würde heißen, dass ich gar nicht mehr an meinen Esstisch kommen würde.

Macht es denn wirklich so viel Unterschied, dass die Boxen etwas näher an der Wand stehen? Evtl. kann man ja auch ein wenig das Wohnzimmer umbauen, um es anzupassen. Das müsste ich schauen.

Generell hatte ich eigentlich an die nubox-Linie gedacht - was die Auswahl des Systems angeht...

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 21:01
von g.vogt
woojoo hat geschrieben:Hm, das ist natürlich schwer, die Front von der Wand ein wenig wegzustellen, da ich nicht allzu viel "Raum" zur Verfügung habe. Zu weit vorne würde heißen, dass ich gar nicht mehr an meinen Esstisch kommen würde.
Das hab ich schon gesehen.
Macht es denn wirklich so viel Unterschied, dass die Boxen etwas näher an der Wand stehen?
Ja. Der Bass und Grundton wird sehr unausgewogen, wenn du basskräftige Lautsprecher direkt an die Wand stellst. Einige Töne kommen völlig übertrieben und dröhnend heraus, andere werden deutlich zu leise wiedergegeben. Dieser Eindruck verstärkt sich auch noch, wenn der Hörplatz ebenfalls wandnah angeordnet ist.
Generell hatte ich eigentlich an die nubox-Linie gedacht - was die Auswahl des Systems angeht...
Die nuLine 82 hatte ich wegen ihres "dezenten Auftritts" bei geringer Bauhöhe ins Feld geführt.

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 21:06
von woojoo
Hm, die sind mir leider doch deutlich zu preisintensiv.

Insgesamt mag ich für das Surround-System nicht mehr als 1.000 - 1.500,- EUR ausgeben.

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 21:34
von g.vogt
woojoo hat geschrieben:Hm, die sind mir leider doch deutlich zu preisintensiv.
Insgesamt mag ich für das Surround-System nicht mehr als 1.000 - 1.500,- EUR ausgeben.
Ok, das ist 'ne Ansage.

Ähnlich kurz wäre dann noch die nuBox 481; sie sieht IMHO nicht so elegant aus wie die nuLine 82, hat aber einen enormen Tiefgang und macht einen Subwoofer verzichtbar, insbesondere, wenn man es wegen der Nachbarn eh nicht so krachen lassen will.

Verfasst: Sa 26. Dez 2009, 21:41
von woojoo
Und wie sind die 511er im Vergleich... Auf die habe ich mich ein wenig fixiert, da diese ja doch etwas schmaler und höher sind als die 481er.

Und wie schaut es mit Center und Rear aus? Was wären da Empfehlungen zu den 481ern oder 511ern?

Verfasst: So 27. Dez 2009, 08:24
von woojoo
By the way - kann jemand den Titel des Threads anpassen? Am Ende wollte ich eigentlich schreiben "aber welches". Man kann es selbst aber gar nicht mehr anpassen.

Falls es nicht geht, ist es auch nicht schlimm. Der Inhalt und die richtige Speakerwahl ist viel wichtiger für mich ;)

Grüße