Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für nuVero 11 mit Yamaha AS-1000

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
PoBi
Semi
Semi

ATM für nuVero 11 mit Yamaha AS-1000

Beitrag von PoBi »

Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch allen.

Ich würde gerne wissen, ob jemand aus diesem Forum einen AS-1000 mit ATM Modul einsetzt. Ich überlege mir ein ATM-11 zuzulegen, bin aber irritiert. Der AS-1000 hat Main-In und Pre-Out Anschlüsse, die aber nicht gebrückt sind. Daher stellt sich mir die Frage, wie der AS-1000 eigentlich arbeitet:

http://www.yamaha-online.de/zoomprodext ... 1462&idb=3

Am AS-1000 betreibe ich meine nuVero-11. Der AS-1000 erhält die Signale von einem Yamaha RXV-657. Dafür nutze ich die Pre-Outs, für Front Right und Front Left am RXV-657, die mit dem Cd-In am AS-1000 verbunden sind. Das funktioniert auch einwandfrei. So muß sich der AS-1000 um die nuVeros kümmern und der vergleichsweise schwachbrüstige RXV-657 kann den Center und die Surrounds übernehmen.

In der Bedienungsanleitung des AS-1000 wird in einem Anschlußschema gezeigt, daß man AV-Receiver über den Main-In Anschluss einspeisen soll. Hier konnte ich dem AS-1000 aber keinen Ton entlocken?!

Eventuell steht ja meine Frage zum Anschluss des ATM-11 mit dem Main-In Problem im Zusammenhang?

Beste Grüße,

Martin
Studio54
Semi
Semi

Beitrag von Studio54 »

Moin,

Du kannst das ATM nicht zwischen Vor- und Endstufe schalten.
Wenn Du vorne am A-S1000 den Eingang Main-Direct wählst, wird die Vorstufe komplett ausgeschaltet.
Der Verstärker ist dann eine reiner Endstufe.

Du hast deine RXV-657 Pre-Out's an den CD Eingang des A-S1000 angeschlossen?
Geht schon, ist aber so nicht gedacht. Du regelst dann 2x die Lautstärke.
Korrekterweise solltest Du das ATM zwischen Pre-Out (AVR) und Main-In (AMP) schalten.
Oder aber ganz normal, eine Quelle an das ATM und dann in den CD-Eingang.

Andere Möglichkeiten gibts es beim A-S1000 nicht.

Gruß

Andy
PoBi
Semi
Semi

Beitrag von PoBi »

Studio54 hat geschrieben:Moin,

Du kannst das ATM nicht zwischen Vor- und Endstufe schalten.
Wenn Du vorne am A-S1000 den Eingang Main-Direct wählst, wird die Vorstufe komplett ausgeschaltet.
Der Verstärker ist dann eine reiner Endstufe.

Du hast deine RXV-657 Pre-Out's an den CD Eingang des A-S1000 angeschlossen?
Geht schon, ist aber so nicht gedacht. Du regelst dann 2x die Lautstärke.
Korrekterweise solltest Du das ATM zwischen Pre-Out (AVR) und Main-In (AMP) schalten.
Oder aber ganz normal, eine Quelle an das ATM und dann in den CD-Eingang.

Andere Möglichkeiten gibts es beim A-S1000 nicht.

Gruß

Andy
Hallo Andy,

danke für den Hinweis zu Vor/Endstufe. Wie ich ja bereits geschrieben habe, hatte ich die Pre-Out des AVR an den Main-In des AMP angeschlossen, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Das war allerdings am ersten Tag der Fall und es kann durchaus sein, daß ich irgendetwas übersehen hatte. Denn einen Ton konnte ich dem AS-1000 so nicht entlocken.
Könnte man das ATM-11 dann auch zwischen AVR und AMP schalten? Alle Signalquellen laufen am AVR zusammen und dann würde das ATM-11 der Theorie nach, ja immer genutzt werden können und das unabhängig von der Tonquelle.
Die Lautstärke habe ich am AMP übrigens fest eingestellt und ich regel nur über den AVR.

Beste Grüße

Martin
Studio54
Semi
Semi

Beitrag von Studio54 »

Hi nochmal,

Ich hatte Dir diese Option ja schon nahegelegt :wink: =>
Praktisch geht das so:
Pre-Out (AVR) an Eingang 1 des ATM, Ausgang des ATM an Main-In (AMP).
Den Amp dann vorne auf Main-Direct umschalten.

So geht Dir allerdings die komplette Vorstufe des Amp's verloren.
Da könntest Du genauso gut eine reine Endstufe (z.B. Rotel) benutzen.

So wie Du es im Moment angeschlossen hast, ist für mich die schlechteste Lösung.
Du jagst das Signal praktisch durch 2 Vorstufen, besser wirds dadurch sicher nicht :D

Gruß

Andy
PoBi
Semi
Semi

Beitrag von PoBi »

Hello again ;-)

Ich habe dann eben wie vorgeschlagen, die Pre-Outs vom AVR am Main-In des AMP angeschlossen. Natürlich funktioniert das wie es soll. :-) Keine Ahnung was ich beim 1. mal verdreht habe... Danke für die Tipps!

Beste Grüße

Martin
Antworten