Seite 1 von 1
NuWave RS5 vs. NuWave 3
Verfasst: Mi 23. Jul 2003, 20:16
von LaTaL
Moin, Moin,
zur Zeit plane ich, mir eine neue Surround-Anlage zuzulegen. Und da ich bisher nur Positives über Nubert gehört habe, komme ich wohl nicht drum herum, die "Dinger" mal probezuhören
Es soll eine Kombination mit NuWave 10, Center (CS4) und passenden Rears werden. Der Sub soll später folgen.
Nun meine Frage:
Ich höre genre Musik im Mehrkanal-Modus, aber auch Kinofilme. (Verhältnis 60% Musik, 40% DVD). Daher wollte ich mir eigentlich die NuWave 3 als Rear zulegen. Habe dann aber erfahren, dass die RS5 Dipol-/Direktstrahler sind. Nun würde ich gerne wissen, wie groß der (klangliche) Unterschied zwischen den beiden Rears im Direktmodus ist, da mich die Option einfach mal "Umzuschalten" schon ein wenig reizt.
Merci
LaTaL
Verfasst: Mi 23. Jul 2003, 20:38
von Gandalf
Das mit dem 'eben mal umschalten' gestaltet sich etwas schwierig, da der Kippschalter an der Unterseite der Box angebracht ist. Vor Allem, wenn sie auf einem Wandhalter angebracht ist, wird es schon schwierig.
Es sei denn, Du hast sooo kleine Finger, dass Du zwischen Halter und Box den Schalter erreichst.
Verfasst: Do 24. Jul 2003, 08:34
von Thias
... für Musik ist auf jeden Fall die nuWave 3 besser geeignet. Bei Filmen ist das der Nachteil, dass die Direktstrahler eben nicht indirekt genug sind. Wenn du allerdings die Rears nicht unmittelbar hinter dem Sofa klemmen hast und 2-3 m Abstand, ist das auch kein Problem mehr. Notfalls kann man sie ja auch gegen die Wand strahlen lassen. Ich würde auf jeden Fall die nuWave 3 empfehlen, gerade für Musik (stand mal vor der gleichen Frage). Die nuWave 10 betreibe ich aber mit ABL und auf einen sub habe ich verzichtet. Wenn ich Filme sehe, drehe ich das ABL voll auf - mehr Bass wäre nicht mehr schön.
Gruß Thias
Verfasst: Fr 25. Jul 2003, 10:55
von Gandalf
Ein weiterer,nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Raumgrösse bzw. der Standort der hinteren Boxen.
Wenn man sehr nah an der Wand sitzt,dürften Dipole den Direktstrahlern deutlich überlegen sein (gerade bei Filmen erzeugen sie eine bessere Räumlichkeit).
Wenn sich aber der Hörplatz mitten im Raum befindet,dürfte es (bei ausreichendem Abstand) mit Direktstrahlern etwas besser sein.Aber das sollte man einfach mal ausprobieren,da die persönlichen Geschmäcker doch sehr verschieden sind.
Re: NuWave RS5 vs. NuWave 3
Verfasst: Do 31. Jul 2003, 09:26
von mralbundy
LaTaL hat geschrieben: Habe dann aber erfahren, dass die RS5 Dipol-/Direktstrahler sind. Nun würde ich gerne wissen, wie groß der (klangliche) Unterschied zwischen den beiden Rears im Direktmodus ist, da mich die Option einfach mal "Umzuschalten" schon ein wenig reizt.
Merci
LaTaL
Hi !
Ich würde den Unterschied mal ganz einfach so bezeichnen, dass die RS5 enorm räumlich sind, die NuWave3 hingegen mehr Bass hat und bei Musik die wesentlich bessere Stimmenwiedergabe hat.
Mit einem Sub kannst Du zwar den Bass-Nachteil der RS5 beseitigen, aber bei vielen Musik-CDs wirst Du mit der Wave3 mehr Spaß haben, da die Stimmen einfach "kerniger" klingen.
Mein Tipp: NuWave DS55 - großer Dipolstrahler. Ich hoffe , dass dieses Teil sowohl räumlich als auch "erwachsen" klingt.
Außerdem lässt sich bei der DS55 der Kippschalter ( Auswahl Dipol/Direktstrahler) auch im montierten Zustand erreichen, im Gegensatz zur RS5.
CIAO
nuwave 3 als rear???
Verfasst: Do 31. Jul 2003, 11:27
von americo
hi mral,
nachdem die nuwave ohnehin "nur" als rear zum einsatz kommt, würde ich dies relativieren, da gerade musik cd's eigentlich am besten im stereo modus klingen.
interessant wirds evtl bei musik dvd's v.a. bei hochauflösenden formaten wie sacd und dvd audio, wenn sowas überhaupt gefragt ist.
da wäre evtl. die nuwave wirklich besser, obwohl die recht hohe untere grenzfrequez von grade mal 70hz hier wieder "probleme" bereitet.