Vergleich: Nubox 511 vs. Nuline 82
Verfasst: Di 12. Jan 2010, 15:11
Vorgeschichte
Seit etwa 6 1/2 Jahren besitze ich das Premiere 5.1 Set von Mordaunt Short, welches aus 4 ungefähr Nubox 101 große Satelliten, einem etwas größeren Center und einem kleinen Subwoofer besteht. Bei Filmen begeistert mich immer wieder, was aus diesen kleinen Dingern raus kommt, doch bei Musik in Stereo hegte ich schon lange den Wunsch nach etwas mehr.
Wann ich das erste Mal auf Nubert aufmerksam wurde, weiß ich gar nicht mehr genau, aber es waren gerade die Nubox 400 und 580 aktuell. Von Anfang an fand ich die Firmenphilosophie sehr ansprechend und hätte sehr gerne Boxen aus Schäbisch Gmünd daheim stehen gehabt. Leider war in den letzten Jahren einfach nicht genug Geld für neue Boxen übrig, so dass ich mich mit dem Sub/Sat Set von Mordaunt Short begnügen musste. Wobei es auch in Stereo nicht schlecht ist! Ich hatte mir damals auch andere kleinere Sets angehört und die waren gerade im Stereo unterlegen.
Glücklicherweise ist seit dem Ende meines Studiums das Geld etwas flüssiger, so dass ich mich wieder nach Lautsprechern umgesehen hatte und natürlich auch bei Nubert hängen geblieben bin. Zuerst lag mein Interesse bei der Nubox 381, als ich dann aber sah, dass die die Ständer auch nochmal "einiges" kosten, sollte es eher die Nubox 481 werden. Diese war dann aber irgendwie vom Design nicht all zu ansprechend, womit die Nubox 511 ins Spiel kam, die ja auch nicht mehr sooo viel teuerer ist.
Mehr Geld wollte ich auf keinen Fall ausgeben und größere Boxen würden auch nicht ins Wohnzimmer passen.
Eigentlich wollte ich erster die beiden Front LS von Mordaunst Short mit den Nuboxen ersetzen, bin dann aber recht schnell davon abgewichen und will mir einen zusätzlichen Stereoverstärker zu meinem Marantz SR4300 stellen (ATM, Stereo Qualität der meisten AV Receiver, Homogenität bei Surround). Vorübergehend nutze ich den alten Kenwood 5060 meiner Freundin. Langfristig will ich einen Yamaha RX 797 anschaffen.
Hörraum
Das Wohnzimmer ist etwas über 20m² groß und ist folgendermaßen eingerichtet:

Leider kann ich die Stanboxen nur 20-30cm von der Rückwand weg stellen, da sie sonst zu tief im Raum stehen. Ebenso steht die Couch direkt an der gegenüberliegenden Wand. Also schon mal keine perfekte Ausgangssituation. Dafür ist Teppich verlegt und die Boxen haben rechts und links relativ viel Luft.
Besuch bei Nubert
Da ich nur ca ne Stunde von Schwäbisch Gmünd entfernt wohne, bin ich kurz vor Weihnachten mit nem Kumpel zu Nubert gefahren, um mir die Nubox 481 und 511 anzuhören. Die 481 war leider schnell aus dem Rennen, da mir sie zu basslastig und damit zu unausgewogen wirkte. Die 511 fand ich dagegen schon weitaus besser, jedoch fehlte hier ein wenig der Bass und die Höhen waren irgendwie anstrengend. Nur zum Vergleich haben wir daraufhin mal auf die Nuline Modelle umgeschalten, die eigentlich vom preislichen nicht mehr im Rahmen lagen. Jedoch war schnell klar, dass die Nuline 82 weitaus besser klingt, als die 511. Bass genau richtig, schöne Höhen und insgesamt sehr ausgewogen. Die Nuline 102 stellte für uns keine all zu große Verbesserung zur Nuline 82 da. Auch das vielbesprochene Problem mit den Hochtönern konnten wir nicht nachvollziehen. Selbst im Stehen änderte sich der Klang nicht dramatisch.
Zwischendurch kam noch ein Pärchen in den Hörraum, das sich auch für die Nubert Standboxen interessierte, welche komischerweise genau den gleichen Eindruck von den 4 Lautsprechern hatten (und sich anschließend die Nulien 82 kaufen wollten). Dabei muss noch gesagt werden, dass eigentlich alle Boxen gut waren, solange man nicht auf ein besseres Modell im Vergleich wechselte und deutlich wurde, dass es noch besser geht.
Nach dem Besuch war klar, dass es entweder die Nubox 511 oder die Nuline 82 werden soll. Die Nubox hörte sich im Höraum zwar einiges schlechter an als die Nuline, doch meinte ein Berater, dass sie daheim wahrscheinlich besser klingt, gerade der für mich sehr aufdringliche Hochtonbereich. Wobei die Nubox bei einigen Liedern auch gerade durch den Hochtonbereich super Klang, bei den meisten aber wie gesagt zu aufdringlich.
Gehörte Alben waren u.a.
- Garden State OST
- Die Kleingeldprinzessin & die Stadtpiraten - Schall & Schatten
- Red Hot Chilli Peppers - Californication (klang irgendwie sehr sehr schlecht)
- The Shines - Chutes to Narrow
- Remember the Titans OST
- Die Happy - Supersonic Speed
- Katie Melua - Piece by Piece
- Black Rust - So much weakness, and i lost my sense
Nubox 511 vs. Nuline 82
Letze Woche bestellte ich nun die Nubox 511 mit ABL und die Nuline 82, um die beiden nochmals daheim zu testen. Hierbei ein großes Lob an den Nubert Service. Ich hatte Donnerstags bestellt und mir wurde am Telefon versichert, dass die Boxen normalerweise noch am gleichen Tag raus gehen sollten, das ABL aber nachgeliefert werden wird, wenn ich bei der Online Bestellung "Teillieferung erlaubt" anklicke. Die Boxen sollten durch die kurze Entfernung dann Freitag bei mir sein. Leider kam am Donnerstag keine Versandbestätigung und nach einem kurzen Anruf wurde mir gesagt, dass aus irgend nem Grund auf das ABL gewartet wurde. Die Boxen wurden daraufhin ausnahmsweise mit DHL verschickt, so dass ich die Boxen noch am Samstag bekomme.
Super Service
Diese Woche wäre mir das Annehmen der Boxen wohl nicht möglich gewesen.
Am Samstag war ich natürlich sehr gespannt, ob die Boxen bei dem Schneechaos kommen würden - gegen Mittag waren sie dann da 
Nachdem sich die Boxen ein paar Stunden akklimatisiert hatten, ging es ans auspacken. Von der Verarbeitung sind die Nuline echt ne ganze Ecke qualitativer als die Nubox. Auch das Gitter als Abdeckung gefällt mir einiges besser als die Stoffabdeckung der Nubox. Ehrlich gesagt, finde ich die Nubox 511 dadurch nicht mehr sonderlich ansehnlich. Jemand hatte die großen Nuboxen mal mit Kindersärgen verglichen - passt perfekt.
Ohne Abdeckung gefallen sie mir aber immer noch super. Leider kann ich sie durch den kleinen Raum wohl nur mit Abdeckung hinstellen, da die Gefahr sonst zu groß ist, dass man mal irgendwo anstößt.
Desweitern fügt sich die Nuline 82 durch die Größe viel besser in den Raum ein, als die Nubox 511. Durch die Tiefe (und Höhe) könnte ich die Nubox 511 auch nur ca. 20cm von der Rückwand aufstellen. Bei der Nuline 82 sind 5-10cm mehr drin.
Design: 1 - 0 für die Nuline 82
Ich schwankte vor der Bestellung mehr zu Nuline 82, da ich nicht dachte, dass die Nubox sich sehr vom Nubert Hörraum unterscheiden würde. Mensch, lag ich da falsch
Im Gegensatz zum Nubert Hörraum war der Hochtonbereich überhaupt nicht mehr nervig, sondern immer sehr angenehm/klar und auch der Bass war genau richtig. Hätte ich echt nicht erwartet, dass sich durch den Hörraum so viel ändert. Man sollte doch eigentlich annehmen, dass Nubert den eigenen Hörraum möglichst so gestaltet, das die eignen Boxen gut weg kommen.
Die beiden Boxen unterscheiden sich nach 2 Tagen (und leider nicht viel Zeit zum Hören) in meinem Raum vom Klang nicht gravierend und beide gefallen mir super. Die Nuline 82 spielt aber noch ein wenig detaillierter und stimmiger - es passt einfach alles schöner zusammen. Soweit mein erster Eindruck.
Glücklicherweise hab ich trotz der wandnahen Aufstellung und der Hörplatzposition direkt an der gegenüberliegenden Wand kein dröhnen oder sonstige störenden Effekte.
Klang: 1 - 0 für die Nuline 82. Wenn man den Preis mit einbeziehen würde, wäre es ein Unentschieden.
Wenn es nur um den Preis und Klang gehen würde, läge die Nubox 511 wohl knapp vor der Nuline 82. Durch die bessere Verarbeitung und die bessere Integration in das Zimmer tendiere ich immer noch zur Nuline 82.
Ich warte aber jetzt erstmal auf das ABL für die Nubox 511 und höre bis dahin querbeet meine Albensammlung durch. Da fällt mir ein... ich bin im Forum auf das Album Yello Touch von Yello gestoßen, welches mir sehr gut gefällt und auch von der Aufnahmequalität echt super ist. Danke an den- bzw. diejenigen, die das Album empfohlen haben!
Ich hoffe ich konnte eventuell jemanden die Entscheidung Nubox511 oder Nuline 82 ein bisschen durch meinen Bericht erleichtern. Diese beiden Boxen scheinen ja viele zu interessieren (zu Recht!).
Sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe (spätestens wenn das ABL da ist), werd ich den Bericht mit weiteren Eindrücken erweitern.
Als Musikquelle nutze ich meinen PC, der bis jetzt nur mit einer Onboard Soundkarte ausgestattet ist. Diese wird heute oder morgen durch eine Auzentech Forte ersetzt. Dadurch sollte die Klangqualität nochmals einiges besser werden. Die Analogen Ausgänge der Mainboards sind echt nicht das Wahre (der Marantz hängt am optischen Ausgang). Wobei aktuelle Mainboards schon ok sind im Vergleich zu etwas älteren.
Seht daher meine Klangeinschätzung wirklich nur als ersten Eindruck!
Grüße Junsas
Seit etwa 6 1/2 Jahren besitze ich das Premiere 5.1 Set von Mordaunt Short, welches aus 4 ungefähr Nubox 101 große Satelliten, einem etwas größeren Center und einem kleinen Subwoofer besteht. Bei Filmen begeistert mich immer wieder, was aus diesen kleinen Dingern raus kommt, doch bei Musik in Stereo hegte ich schon lange den Wunsch nach etwas mehr.
Wann ich das erste Mal auf Nubert aufmerksam wurde, weiß ich gar nicht mehr genau, aber es waren gerade die Nubox 400 und 580 aktuell. Von Anfang an fand ich die Firmenphilosophie sehr ansprechend und hätte sehr gerne Boxen aus Schäbisch Gmünd daheim stehen gehabt. Leider war in den letzten Jahren einfach nicht genug Geld für neue Boxen übrig, so dass ich mich mit dem Sub/Sat Set von Mordaunt Short begnügen musste. Wobei es auch in Stereo nicht schlecht ist! Ich hatte mir damals auch andere kleinere Sets angehört und die waren gerade im Stereo unterlegen.
Glücklicherweise ist seit dem Ende meines Studiums das Geld etwas flüssiger, so dass ich mich wieder nach Lautsprechern umgesehen hatte und natürlich auch bei Nubert hängen geblieben bin. Zuerst lag mein Interesse bei der Nubox 381, als ich dann aber sah, dass die die Ständer auch nochmal "einiges" kosten, sollte es eher die Nubox 481 werden. Diese war dann aber irgendwie vom Design nicht all zu ansprechend, womit die Nubox 511 ins Spiel kam, die ja auch nicht mehr sooo viel teuerer ist.

Mehr Geld wollte ich auf keinen Fall ausgeben und größere Boxen würden auch nicht ins Wohnzimmer passen.
Eigentlich wollte ich erster die beiden Front LS von Mordaunst Short mit den Nuboxen ersetzen, bin dann aber recht schnell davon abgewichen und will mir einen zusätzlichen Stereoverstärker zu meinem Marantz SR4300 stellen (ATM, Stereo Qualität der meisten AV Receiver, Homogenität bei Surround). Vorübergehend nutze ich den alten Kenwood 5060 meiner Freundin. Langfristig will ich einen Yamaha RX 797 anschaffen.
Hörraum
Das Wohnzimmer ist etwas über 20m² groß und ist folgendermaßen eingerichtet:

Leider kann ich die Stanboxen nur 20-30cm von der Rückwand weg stellen, da sie sonst zu tief im Raum stehen. Ebenso steht die Couch direkt an der gegenüberliegenden Wand. Also schon mal keine perfekte Ausgangssituation. Dafür ist Teppich verlegt und die Boxen haben rechts und links relativ viel Luft.
Besuch bei Nubert
Da ich nur ca ne Stunde von Schwäbisch Gmünd entfernt wohne, bin ich kurz vor Weihnachten mit nem Kumpel zu Nubert gefahren, um mir die Nubox 481 und 511 anzuhören. Die 481 war leider schnell aus dem Rennen, da mir sie zu basslastig und damit zu unausgewogen wirkte. Die 511 fand ich dagegen schon weitaus besser, jedoch fehlte hier ein wenig der Bass und die Höhen waren irgendwie anstrengend. Nur zum Vergleich haben wir daraufhin mal auf die Nuline Modelle umgeschalten, die eigentlich vom preislichen nicht mehr im Rahmen lagen. Jedoch war schnell klar, dass die Nuline 82 weitaus besser klingt, als die 511. Bass genau richtig, schöne Höhen und insgesamt sehr ausgewogen. Die Nuline 102 stellte für uns keine all zu große Verbesserung zur Nuline 82 da. Auch das vielbesprochene Problem mit den Hochtönern konnten wir nicht nachvollziehen. Selbst im Stehen änderte sich der Klang nicht dramatisch.
Zwischendurch kam noch ein Pärchen in den Hörraum, das sich auch für die Nubert Standboxen interessierte, welche komischerweise genau den gleichen Eindruck von den 4 Lautsprechern hatten (und sich anschließend die Nulien 82 kaufen wollten). Dabei muss noch gesagt werden, dass eigentlich alle Boxen gut waren, solange man nicht auf ein besseres Modell im Vergleich wechselte und deutlich wurde, dass es noch besser geht.
Nach dem Besuch war klar, dass es entweder die Nubox 511 oder die Nuline 82 werden soll. Die Nubox hörte sich im Höraum zwar einiges schlechter an als die Nuline, doch meinte ein Berater, dass sie daheim wahrscheinlich besser klingt, gerade der für mich sehr aufdringliche Hochtonbereich. Wobei die Nubox bei einigen Liedern auch gerade durch den Hochtonbereich super Klang, bei den meisten aber wie gesagt zu aufdringlich.
Gehörte Alben waren u.a.
- Garden State OST
- Die Kleingeldprinzessin & die Stadtpiraten - Schall & Schatten
- Red Hot Chilli Peppers - Californication (klang irgendwie sehr sehr schlecht)
- The Shines - Chutes to Narrow
- Remember the Titans OST
- Die Happy - Supersonic Speed
- Katie Melua - Piece by Piece
- Black Rust - So much weakness, and i lost my sense
Nubox 511 vs. Nuline 82
Letze Woche bestellte ich nun die Nubox 511 mit ABL und die Nuline 82, um die beiden nochmals daheim zu testen. Hierbei ein großes Lob an den Nubert Service. Ich hatte Donnerstags bestellt und mir wurde am Telefon versichert, dass die Boxen normalerweise noch am gleichen Tag raus gehen sollten, das ABL aber nachgeliefert werden wird, wenn ich bei der Online Bestellung "Teillieferung erlaubt" anklicke. Die Boxen sollten durch die kurze Entfernung dann Freitag bei mir sein. Leider kam am Donnerstag keine Versandbestätigung und nach einem kurzen Anruf wurde mir gesagt, dass aus irgend nem Grund auf das ABL gewartet wurde. Die Boxen wurden daraufhin ausnahmsweise mit DHL verschickt, so dass ich die Boxen noch am Samstag bekomme.




Nachdem sich die Boxen ein paar Stunden akklimatisiert hatten, ging es ans auspacken. Von der Verarbeitung sind die Nuline echt ne ganze Ecke qualitativer als die Nubox. Auch das Gitter als Abdeckung gefällt mir einiges besser als die Stoffabdeckung der Nubox. Ehrlich gesagt, finde ich die Nubox 511 dadurch nicht mehr sonderlich ansehnlich. Jemand hatte die großen Nuboxen mal mit Kindersärgen verglichen - passt perfekt.


Design: 1 - 0 für die Nuline 82
Ich schwankte vor der Bestellung mehr zu Nuline 82, da ich nicht dachte, dass die Nubox sich sehr vom Nubert Hörraum unterscheiden würde. Mensch, lag ich da falsch

Im Gegensatz zum Nubert Hörraum war der Hochtonbereich überhaupt nicht mehr nervig, sondern immer sehr angenehm/klar und auch der Bass war genau richtig. Hätte ich echt nicht erwartet, dass sich durch den Hörraum so viel ändert. Man sollte doch eigentlich annehmen, dass Nubert den eigenen Hörraum möglichst so gestaltet, das die eignen Boxen gut weg kommen.

Die beiden Boxen unterscheiden sich nach 2 Tagen (und leider nicht viel Zeit zum Hören) in meinem Raum vom Klang nicht gravierend und beide gefallen mir super. Die Nuline 82 spielt aber noch ein wenig detaillierter und stimmiger - es passt einfach alles schöner zusammen. Soweit mein erster Eindruck.
Glücklicherweise hab ich trotz der wandnahen Aufstellung und der Hörplatzposition direkt an der gegenüberliegenden Wand kein dröhnen oder sonstige störenden Effekte.
Klang: 1 - 0 für die Nuline 82. Wenn man den Preis mit einbeziehen würde, wäre es ein Unentschieden.
Wenn es nur um den Preis und Klang gehen würde, läge die Nubox 511 wohl knapp vor der Nuline 82. Durch die bessere Verarbeitung und die bessere Integration in das Zimmer tendiere ich immer noch zur Nuline 82.
Ich warte aber jetzt erstmal auf das ABL für die Nubox 511 und höre bis dahin querbeet meine Albensammlung durch. Da fällt mir ein... ich bin im Forum auf das Album Yello Touch von Yello gestoßen, welches mir sehr gut gefällt und auch von der Aufnahmequalität echt super ist. Danke an den- bzw. diejenigen, die das Album empfohlen haben!

Ich hoffe ich konnte eventuell jemanden die Entscheidung Nubox511 oder Nuline 82 ein bisschen durch meinen Bericht erleichtern. Diese beiden Boxen scheinen ja viele zu interessieren (zu Recht!).
Sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe (spätestens wenn das ABL da ist), werd ich den Bericht mit weiteren Eindrücken erweitern.
Als Musikquelle nutze ich meinen PC, der bis jetzt nur mit einer Onboard Soundkarte ausgestattet ist. Diese wird heute oder morgen durch eine Auzentech Forte ersetzt. Dadurch sollte die Klangqualität nochmals einiges besser werden. Die Analogen Ausgänge der Mainboards sind echt nicht das Wahre (der Marantz hängt am optischen Ausgang). Wobei aktuelle Mainboards schon ok sind im Vergleich zu etwas älteren.

Grüße Junsas