Seite 1 von 2

Stand-Nubis auf ein Podest

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 00:32
von Scarabee
Hallo Audiofreunde :-)
Ich spiele mit dem Gedanken entweder nuvero11 oder nuline 122 als FrontLs zu kaufen...
Nur hab ich ein kleines Problem mit meiner TV Front... leider habe ich rechts und links der Front jeweils nur ca. 25cm Platz...
Das wäre beim Kauf der Nuveros aufgrund ihrer minimalen Breite ja noch nicht das Drama... allerdings ist ca. 40cm vor der TV Front an der linken Wand ein Heizkörper angebracht der wiederrum selbst 20cm in den Raum ragt...
Ergo die linke Box würde wunderschön den Heizkörper beschallen was wohl ne mittlere akustische Katastrophe wäre... richtig?
Eine Möglichkeit die Boxen vor der Front aufzustellen gibt es nicht da diese unten Schub und Klappelemente hat... Die Front kürzen kommt auch nicht wirklich in Frage...
Was haltet ihr davon die Nubis nochmal auf ein Podest zu setzen... ich hatte da an eine Sicherheitsglasplatte mit entsprechenden Alufüßen gedacht.. die Höhe wäre ca. 30cm damit es bündig an die Front anschließt... dann könnte ich die Boxen etwas in Richtung Raummitte drehen.
Was haltet ihr davon?

Re: Stand-Nubis auf ein Podest

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 01:56
von Deppenmagnet
Hallo scarabee
Scarabee hat geschrieben:
Was haltet ihr davon die Nubis nochmal auf ein Podest zu setzen...die Höhe wäre ca. 30cm...
Was haltet ihr davon?
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach...nix!
Das ganze wird doch "a Weng" hoch werden...eine 122 + 30cm, sind gleich mal 1,50m (Vero 1,40m)
Und Du sitzt/hörst doch die Musik/Filme sicher nicht im stehen... 8O
Zudem ist eine 122 wirklich gerade so Deine 25cm breit-da ist nix mehr mit drehen und ich weiß nicht, ob das so gut wäre/ist ;)

Vielleicht kannst Du ja die Einrichtung in irgendeiner Art und Weise ändern, so dass es besser aufgestellt werden kann?

Oder vielleicht auch ganz andere Boxen? Müssen es große Standboxen sein?


Nächtliche Grüße

René


PS: Bilder wären prima ;)...und dann können Dir sicher auch noch mehr Leute (Wissende/sich auskennende usw. ;)) helfen

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 04:01
von Mephisto_
Was hältst du von nem cs-72 auf Ständern. Dazu nen (besser zwei) sauber eingepegelter Sub. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Versuch wert.

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 07:13
von Paffi
Ich würde dann auch KompaktLS auf Ständern probieren.

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 15:03
von Scarabee
Hmpf Ok.... Kompaktis kommen nicht in die Tüte... bzw.. sicher nicht in mein Wohnzimmer :-)

Habe im mom 1 Paar Bose 10,2" Standlautsprecher als Front LS in Betrieb... da wären Kompakte... egal welche ein Abstieg. Zumal ich ja auch ohne Sub auskommen will....

Dann muss ich wohl meiner besseren Hälfte erklären, dass die Lautsprecher etwas vor der Front stehen müssen.
Wieviel Wandabstand brauche ich denn bei etwas zum Hörer gedrehten Stellung der LS nach vorne und nach hinten?
Und... hat jemand ne Idee was ich machen kann wenn links neben einer Box nen Heizkörper wohnt?

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:04
von Paffi
Habe im mom 1 Paar Bose 10,2" Standlautsprecher als Front LS in Betrieb... da wären Kompakte... egal welche ein Abstieg. Zumal ich ja auch ohne Sub auskommen will....
soso

Re: Stand-Nubis auf ein Podest

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:23
von g.vogt
Hallo Scarabee,
Scarabee hat geschrieben:...Nur hab ich ein kleines Problem mit meiner TV Front... leider habe ich rechts und links der Front jeweils nur ca. 25cm Platz...
das klingt für mich nach Eckaufstellung oder zumindest erheblich zu wenig Abstand zur seitlichen und hinteren Wand. Nach meiner Erfahrung keine gute Lösung. Mit den derzeitigen Boses kann das durchaus anders sein, weil die ja ohnehin so konstruiert sind, dass sie vermutlich eine "eher diffuse Klangwolke" produzieren (zwei Hochtöner 90° versetzt).
Das wäre beim Kauf der Nuveros aufgrund ihrer minimalen Breite ja noch nicht das Drama... allerdings ist ca. 40cm vor der TV Front an der linken Wand ein Heizkörper angebracht der wiederrum selbst 20cm in den Raum ragt...
Entscheidend ist eine "Sichtverbindung" zu den stärker gerichtet abgestrahlten Schallanteilen (vermutlich oberster TMT, MT, HT), eine Verdeckung der Subbässe ist unproblematisch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 16:30
von sadx
Scarabee hat geschrieben:Habe im mom 1 Paar Bose 10,2" Standlautsprecher als Front LS in Betrieb... da wären Kompakte... egal welche ein Abstieg. Zumal ich ja auch ohne Sub auskommen will....
Ich werfe die nuVero4 + ATM in den Raum. Wie bereits schon angedeutet ist es ratsam die Hochtöner der Box auf Ohrhöhe zu haben. Lieber gut aufgestellte Kompakte als gequetschte Standboxen.

Warum setzen viele Kompaktboxen mit dem Begriff Kompromiss gleich? (Wobei der Begriff kompakt, im Sinne von Proportion, wohl kaum auf die nuVero4 o.a. anwendbar ist)

Gruß sad

Verfasst: So 17. Jan 2010, 18:09
von Scarabee
Sorry ich habe mein Leben lang große Standboxen gehabt... ich weiß, dass kleine Kompakte auch gut klingen können.. aber allein die Tatsache, dass ich weiß, dass es Kompakte sind stört mich schon am Hörerlebnis :-) Abgesehen davon, dass ich einfach das Volumen einer Standbox, klangmäßig schätze.
Habe mit Nubert telefoniert und wurde geholfen:
Ursprünglich angedachte Lösung mit den Nuveros 11 als Front LS allerdings anstatt auf Füßen auf NuRolls so kann ich sie... wenn meine bessere Hälfte ein perfekt aussehendes Wohnzimmer präsentieren will in die Nischen rechts und links neben der Front schieben und ich hab noch nen akzeptablen Klang.. fürs volle Hörerlebnis ziehe ich sie dann auf ihre Stammpositionen nach vorne.. Sieht dann halt optisch nicht mehr perfekt aus aber hier konnten wir nen Kompromiss machen :-)
Außerdem beginnen die MT auf ca. 65-70cm Höhe der Nuvero 11er und überstrahlen so die meisten Hindernisse.... Bei den Subs ists ja eh ziemlich Wurst.
Bzgl der diffusen Klangwolke... jep genau das ist der Grund warum ich auch von den Dingern weg will.
Allerdings lösen sie sehr schön auf in den Höhen und Mitten.. der Bass hat mehr was von nem Subwoofer als von nem knackigen Tieftöner... die Box neigt recht zum dröhnen... was bei Film gar nicht mal so schlecht wirkt ist bei Musikstücken mit ner harten Bassline oder trockenen Bassdrums sehr verfälschend.
Die Stereowolke ist ganz net... da man ohne großes hin und her gleich ein anständiges Stereoerlebnis hat... allerdings ist der Sweatspot auch nicht allzu groß und die Boxen klingen ziemlich unterschiedlich je nachdem wo man im Raum gerade steht...
Allerdings sind die Dinger nicht zu vergleichen mit dem neuen Bose Rotz... Insgesamt klingt es schon noch nach ordentlicher Musik was aus den beiden Monstern kommt... klein sind sie ja net gerade..

Verfasst: So 17. Jan 2010, 18:41
von Phase1
Scarabee hat geschrieben: Allerdings sind die Dinger nicht zu vergleichen mit dem neuen Bose Rotz... Insgesamt klingt es schon noch nach ordentlicher Musik was aus den beiden Monstern kommt... klein sind sie ja net gerade..
klein sind sie wirklich nicht. Ich konnte die Lautsprecher mal bei einem Bekannten hören und mir haben sie klanglich nicht so toll gefallen. Ich bin auf jeden Fall auf deine Eindrücke zur NuVero gespannt und wünsche Dir viel Spaß mit den neuen Lautsprechern.