Seite 1 von 1

Moin Moin

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 09:18
von RainerQ
Hallo nuForum,

ich bin neu hier und möchte mich und meinen "musikalischen Werdegang" kurz vorstellen. Musik gehört habe ich schon immer gern. Als Student geschah das mit einem Dual-Plattendreher und einem kleinen Technics-Receiver. Über die LS decke ich den Mantel des Schweigens....

Relativ kurz nach dem Berufseintritt leistete ich mir dann die erste (und bis heute letzte) "richtige" Anlage. Sie bestand aus einem Vorverstärker Denon PRA 1100 und den damals brandneuen Endstufen SAC "Igel". Dazu gesellte sich ein Thorens TD 320 und ein einfacher CD-PLayer. Lautsprecher waren ein Pärchen "Tubular Bell". Mit dieser Kombi war ich über die vielen Jahre einigermaßen glücklich, besonders weil wegen maximaler beruflicher Inanspruchnahme, den beiden Kindern etc. nur wenig Zeit für Hobbies blieb.

Nachdem jetzt alles ein wenig ruhiger zugeht (ich bin Baujahr 1954), möchte ich noch einmal durchstarten. Bei der Vorbereitung dazu bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Mittlerweile habe ich wohl 75% der alten Beiträge gelesen, einfach so zum Spaß. Ich bin begeistert von den vielen Infos, die hier zu finden sind. Vor allem gefällt mir auch der meist freundliche Umgang miteinander und die insgesamt eher pragmatische Grundhaltung in Technik-Fragen etc., also abseits von 3000 EUR-Kabeln und sonstigem High-End.

Die neue Anlage steht mittlerweile weitgehend fest: geplant ist Elektonik von Cambridge (Azur 840A v2 und Azur 740C. Dazu einen Phonovorverstärker ebenfalls von Cambridge. Den Thorens gibtŽs noch, der bekommt einen neuen Tonabnehmer. Als Lautsprecher habe ich mich mittlerweile auf die NuVero 11 versteift, wahrscheinlich mit dem passenden ATM. Im März fahre ich noch zu einer ausgiebigen Hörprobe nach SG, um mir richtig Appetit zu holen, und dann gehtŽs los :D :D :D

So, das war es erst einmal. in der näheren Zukunft werde ich mich wohl noch mit der einen oder anderen Frage an das Forum wenden. Bis dahin viel Spaß mit eurem/unseren Hobby und viele Grüße aus dem Norden Dautschlands.

Rainer

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 10:19
von Stevienew
Hallo Rainer,

zunächst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum :lol:
Freut mich, dass mit Dir wieder ein Angehöriger des reifen Mittelalters zu uns stößt (bin zwar nicht ganz so alt, zähle mich aber zu der Personengruppe dazu :wink: ), der seinem Hobby wieder neuen Auftrieb verleihen will. :lol:
RainerQ hat geschrieben:Ich bin begeistert von den vielen Infos, die hier zu finden sind. Vor allem gefällt mir auch der meist freundliche Umgang miteinander und die insgesamt eher pragmatische Grundhaltung in Technik-Fragen etc., also abseits von 3000 EUR-Kabeln und sonstigem High-End.
Darauf sind wir auch alle ein wenig stolz 8)
RainerQ hat geschrieben:Die neue Anlage steht mittlerweile weitgehend fest: geplant ist Elektonik von Cambridge (Azur 840A v2 und Azur 740C. Dazu einen Phonovorverstärker ebenfalls von Cambridge. Den Thorens gibtŽs noch, der bekommt einen neuen Tonabnehmer.
Damit hast Du ja wirklich gute Voraussetzungen für highfidelen Hörgenuss in Planung. Darf ich fragen, welche Gründe für CA gesprochen haben?
RainerQ hat geschrieben:Als Lautsprecher habe ich mich mittlerweile auf die NuVero 11 versteift, wahrscheinlich mit dem passenden ATM. Im März fahre ich noch zu einer ausgiebigen Hörprobe nach SG, um mir richtig Appetit zu holen, und dann gehtŽs los
Die NuVero 11 ist ein faszinierender LS und Du wirst bestimmt Gefallen an ihr finden :lol: und eine Hörprobe in SG ist selbst die lange Anreise aus S-H wert 8) .

Na, dann wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, dass Du uns auch weiterhin an den Überlegungen und Entwicklungen teilhaben lässt :wink: .
RainerQ hat geschrieben:in der näheren Zukunft werde ich mich wohl noch mit der einen oder anderen Frage an das Forum wenden.
Nur immer zu :roll: , wir helfen gerne wo wir können.

bis dann

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 13:58
von RainerQ
Hi Stefan,

danke für die freundliche Begrüßung. Auf die Cambridge-Serie bin ich zunächst beim Bummeln durch die Geschäfte gestoßen. Fielen mir also eigentlich als erstes durch die Optik auf (nicht lachen). Die von außen erkennbare Verarbeitungsqualität und die Haptik stimmten auch. Ich habe dann die verfügbaren Tests gelesen und vor allem Erfahrungsberichte studiert. Mittlerweile habe ich einen 740A auch an verschiedenen Boxen gehört und bin schon ziemlich begeistert, Ich denke, man bekommt hier einen sehr reellen Gehenwert für seine Euronen.

Wie gesagt steht noch eine Hörprobe an nuVeros an. Allerdings bin ich natürlich auch für andere Tipps und Empfehlungen offen und dankbar.

Rainer

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 15:59
von charly_gibson
Hi Rainer!

Auch ich grüße dich sehr herzlich.
Bin auf Deinen Beitrag gestoßen und möchte Dir antworten, weil meine Geschichte Deiner sehr ähnlich ist. Bin zwar einige Jährchen jünger als Du, aber auch im Moment damit beschäftigt, meine alte Anlage zu erneuern.
Wie Du so schön schreibst, die Kinder sind größer, es bleibt auch mal mehr Zeit (und manchmal auch ein bischen mehr Euros :lol: ) für sich selbst und als eifriger Konzertbesucher will man sich dieses Feeling so gut es geht auch mal nach Hause holen und seine doch recht reichlich vorhandenen CDŽs über eine gute Anlage einfach geniessen.
Also fing ich mit der Suche nach geeigneten Boxen an. Habe mir schon einige angeschaut und auch probegehört. Wurde dann im Netz auf die Fa. Nubert aufmerksam.
Beim Besuch auf der Homepage sind mir sofort die Nuveros und speziell die Nuvero11 ins Auge gestochen. Für mich hört einfach das Auge auch mit und von der Optik gefallen sie mir sehr gut - würden gut ins Wohnzimmer passen. Auch die Erfahrungsberichte hören sich ganz gut an. Die 14-er wäre, glaube ich, für mein 26m2 Wohnzimmer überdimensioniert (auch vom Preis :lol: ).
Auch die Cambridge Geräte sind mir ersteinmal durch ihre Optik aufgefallen - ja Geschmäcker sind eben verschieden.
Also habe ich im Forum um Rat gefragt und mir wurde für die Nuvero11 mindestens zur 740-er Serie von Cambridge geraten (hatte zuerst die 650-er Reihe ins Auge gefasst).
Also versucht Probe zu hören. Konnte mir auch den 740A + 740C an verschiedenen Boxen anhören und war schwer beeindruckt.
Da waren doch wesentliche Unterschiede zu meiner alten Anlage zu hören.
Habe jetzt sehr günstig einen gebrauchten (fast neuen) 740A ergattern können. Jetzt noch den CD-Player dazu und dann werde ich mir die Nuvero11 zum Probehören bestellen (nehme aber an, dass sie dann bei mir bleiben werden :wink: ).
Du schreibst, dass Du den 840A + 740C planst. Glaubst Du, dass der 840A so viel mehr bringt als der 740A, zumal für mich auch die Optik mitentscheidet?
Da es bei mir sicher noch einige Monate dauern wird, bis ich mir die Nuveros anhören kann würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht von Dir freuen, da Du ja schon im März ein Treffen mit diesen hochgelobten Boxen planst.
Gruß aus dem verschneiten und saukalten Österreich nach Norddeutschland.

Charly

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 16:27
von nilz
Hallo,

das Erste was mir hier grade in Auge gestoßen ist: die nuVero wären überdimensioniert für 26 qm..!
Sind sie definitiv nicht. Ich betreibe sie auf 18qm und bin froh die 14er dafür gewählt zu haben.
Zum Cambridge: Laut Nubert soll der 840 wirklich nochmal ne hör-und spürbare Schippe auf den 740er drauflegen können.

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 16:44
von Regin
Hi
ich bestize die NuVero11 mit dem 740A+740C mit ATM bin mit disser Kombi mehr als zufrieden

Hiermal ne Kurze beschreibung zu meiner Eindrücke
Hohe töne klingen auch bei höheren Lautstärken sauber und gehen mir auch nach lägerm hören nicht auf die Nerven
Vom Bass war ich anfänglich etwas enttäuscht, was aber wohl daran lag das meine Altenboxen Tiefetöne sehr aufgedickt haben um den wohl fehlenden Tiefgang zu komppensieren sie haben aber lange nicht so präzise gespielt haben wie die Nuvero.
Mitlehrweile habe ich mich aber an die präzise Wiedergabe der NuVero gewöhnt und will garnicht mehr diesen aufgedickten Schwammigen Sound.

Der 740A+C sind gut-sehr gut verarbeitet und mein einziger Kretikpunkt ist die Kunststoff Schublade des Cd-players die Fernbedienung zu den beiden Geräten ist die Selbe so das man nur eine braucht

Das Atm verbessert den Sound der Nuvero noch einen kleinen tick und man kann sehr gut z.b. den Bass an seine vorlieben anpassen doch ist die verbesserung doch eher marginal

Gruß
Thomas

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 16:51
von tomdo
Hallo Rainer,

willkommen im NuForum :!:
RainerQ hat geschrieben:Die neue Anlage steht mittlerweile weitgehend fest: geplant ist Elektonik von Cambridge (Azur 840A v2 und Azur 740C. Dazu einen Phonovorverstärker ebenfalls von Cambridge. Den Thorens gibtŽs noch, der bekommt einen neuen Tonabnehmer. Als Lautsprecher habe ich mich mittlerweile auf die NuVero 11 versteift, wahrscheinlich mit dem passenden ATM.
Damit wirst Du bestimmt eine Menge Hörvergnügen haben!
RainerQ hat geschrieben:Im März fahre ich noch zu einer ausgiebigen Hörprobe nach SG, um mir richtig Appetit zu holen, und dann gehtŽs los :D :D :D
Das ist eine gute Idee - um zu vergleichen mit den anderen Modellen.

Ende März Anfang April wird es mich vermutlich auch nach SG ziehen
um einige der Vero Modelle anzuhören :)
Regin hat geschrieben: Das Atm verbessert den Sound der Nuvero noch einen kleinen tick und man kann sehr gut z.b. den Bass an seine vorlieben anpassen doch ist die verbesserung doch eher marginal
Hier gehen die Meinungen dann doch etwas auseinander (zweiter Post im Thread).

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 16:56
von KillerCakes
nilz hat geschrieben:Hallo,
das Erste was mir hier grade in Auge gestoßen ist: die nuVero wären überdimensioniert für 26 qm..!
Sind sie definitiv nicht. Ich betreibe sie auf 18qm und bin froh die 14er dafür gewählt zu haben.
Kann ich bestätigen. Die 14er funktioniert auch in nem kleineren Raum gut.

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 16:56
von charly_gibson
Hi Nilz!

Ich habe mit überdimensioniert eher die optische Erscheinung gemeint - meine bessere Hälfte hat halt auch noch ein Wörtchen mitzureden und ich bin froh, dass ich sie schon mal für die 11-er einstimmen konnte :wink:
Mein Traum wär ja auch die 14-er...
Klanglich glaube ich Dir gerne, dass die 14-er noch ein deutlicher Schritt nach vorne wäre. Aber es ist für mich halt auch eine Frage des Preises und ich hoffe stark (wenn ich mal probegehört habe) dass auch die 11-er meine Erwartungen erfüllt.


Gruß
Charly