Seite 1 von 2

Pflege/Wartung an älteren Boxen

Verfasst: So 14. Feb 2010, 16:17
von uncut
Hallo Gemeinde
Ich habe mal folgende Frage:Wie verhält sich eine Box nach Jahrelanger Benutzung? Habe grad mal die Abdeckungen ab gemacht,um mir mal die Gummisicken anzusehen.Unterliegen die nicht einer alterung so wie bei Autoreifen und Gummidichtungen? Pflegt ihr diese oder müssen die nicht gepflegt werden?
Mit Schrauben nachziehen ist soweit klar.Das mach ich so alle 4Wochen mit Drehmomentschlüssel.Nur beim Gummi möchte ich gern mal Meinungen dazu von euch sehen.
Vielen Dank im vorraus.

Verfasst: So 14. Feb 2010, 17:41
von weaker
Alte Boxen aus den 80ern/Anfang 90ern haben das Problem, dass die Sicke nach einigen Jahren zerbröselt. Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr so. Ich hab bei meinen jetzt zehn Jahren alten nuBox 360 bisher einmal die Schrauben nachgezogen und sonst nie irgendwas speziell pflegendes gemacht.

Verfasst: So 14. Feb 2010, 20:01
von Zweck0r
Gummisicken halten normalerweise, nur Schaumstoff zerbröselt. Ich habe u.a. noch Grundig Kugelboxen vom Anfang der 70er Jahre, die Gummisicken sind einwandfrei.

Grüße,

Zweck

Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 01:47
von Realist
Einfach nur köstlich .... :mrgreen: ... soso, R32-uncut zieht alle 4 Wochen die Schrauben an seinen Speakern nach! Wenn ich nur den Temperatureinfluss an seinem Zylinderkopf berücksichtige, muss er ja an einem Tag mindestens zweimal seine Motorhaube öffnen, um die Zyl.-Kopfschrauben nachzuziehen! :P
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel! :P Wenn die Drücke an seinem seinen R32 Motor mit den Schwingungungsdruck seines LP-Gehäuses(Chassis) vergleiche, ist wohl annähernd der Multiplikationsfaktor von 10.000 nur geschmeichelt. 8) @uncut, vergiss aber dabei nicht, mindestens 2 mal täglich die Gurtbefestigung zu prüfen, noch wichtiger, der Airbag, denn der wird ja täglich 1000mal im Lenkrad in verschiedene Richtungen gedreht, Anzugsmoment: 0,004NM! :wink:
Ganz ehrlich, ein Lautsprecherhersteller, der von seinem Kunden das 4 wöchige nachziehen der Chassis/Gehäuseschrauben seiner Lautsprecherbox erwartet, hat erstens eine falsche Befestigungsvariante gewählt und ist wohl zweitens der ewige Vollpfosten der Brache! :roll: Du hast aber sicherlich keine Nubert-LP's, denn in keiner Nubert-Bedienungsanleitung ist ein 4 wöchentlicher Werkstattaufenthalt in SG zwecks Wartung vorgeschrieben! :idea: Bedenke bitte, es soll ja Leute geben, die nicht wissen in welche Richtung Rechtsgewinde gelöst bzw. fest gezogen werden! :D Sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich sehr gern eines Besseren belehren! :P
Entschuldige nur eine Frage, wieoft schraubst Du Deine Türverkleidungen ab, um das Tieftonchassis in Deiner R32-Fahrertür nachzuziehen? Aufgrund Temperaturschwankungen von 30° sicherlich wöchentlich, oder?

Noch wichtiger, welche Viskosität hat die Paste, womit die Sicke Deines Tieftonchassis eingecremt wird? Aufgrund verschiedener Türöffnungsfrequenzen zwischen Fahrer/Beifahrer hat doch aber die Creme für das Beifahrerchassis eine berechnet andere Viskosität, oder? :roll:

Mit audiophilen Grüßen
... der Realist :P

Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 05:00
von PeterThePan
Ein Schmunzler zu später Stunde! :roll:

Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 14:35
von tomdo
Manchmal denkt man hier und da - der hat doch echt den falschen Namen 8O :roll:

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 20:25
von uncut
Realist hat geschrieben:Einfach nur köstlich .... :mrgreen: ... soso, R32-uncut zieht alle 4 Wochen die Schrauben an seinen Speakern nach! Wenn ich nur den Temperatureinfluss an seinem Zylinderkopf berücksichtige, muss er ja an einem Tag mindestens zweimal seine Motorhaube öffnen, um die Zyl.-Kopfschrauben nachzuziehen! :P
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel! Sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich sehr gern eines Besseren belehren! :P
Entschuldige nur eine Frage, wieoft schraubst Du Deine Türverkleidungen ab, um das Tieftonchassis in Deiner R32-Fahrertür nachzuziehen?
Tja,wenn Du Ahnung von Autos hättest,würdest Du wissen,daß die Zylinderkopfschrauben am R32 Motor selbstsichernd und das die Tieftöner in den Türpappen genietet sind.

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 21:27
von Chris_1986
Realist hat geschrieben:Wenn ich nur den Temperatureinfluss an seinem Zylinderkopf berücksichtige, muss er ja an einem Tag mindestens zweimal seine Motorhaube öffnen, um die Zyl.-Kopfschrauben nachzuziehen! :P
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel! :P
...Du ziehst deine Zylinderkopfschrauben wohl nach Gefühl an, oder? Und dass es dafür eine spezielle, einzuhaltende Reihenfolge gibt, ist für dich doch auch sicherlich nur pedantischer Schwachsinn. Deine Kopfdichtung möchte ich nicht sehen, wenn du da tatsächlich selbst Hand anlegst.

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 21:45
von krokette
die schrauben würde ich gerne mal sehen.
mit welchem drehmoment ziehst du die schrauben an?

Eine Box ist kein Auto, sondern eine Box, oder so.

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 01:44
von raw
MDF ist ein Faserwerkstoff. Es ist normal, wenn die Schrauben nach einiger Zeit nicht mehr so fest sitzen. Aber das muss man nicht noch bewusst herbeiführen, indem man das Schraubloch durch ständige Schrauberei weiter ausfransen lässt. Wer schonmal ein Chassis zwanzigmal rein und rausgeschraubt hat, kennt das. Meine Empfehlung: Einfach einen lauten Sinussweep alle paar Jahre, Jahrzehnte über die Boxen laufen lassen (unbedingt in den Terminkalender eintragen!!!). Das Scheppern des Korbes hört man dann recht gut, während man es bei Musik mit recht großer Wahrscheinlichkeit nie hören wird.

Boxenpflege, das hat so einen "Touch"....... Warum schüttet man nicht gleich irgendwelche Additive ins Reflexrohr? Für mehr Brumm Brumm, oder auch Bumm Bumm, ... was auch immer... 8O :roll: :P