Seite 1 von 2

AW1000 entkoppeln?

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 23:16
von salzrat
Habe vor kurzem einen AW-1000 in der Bucht erstanden, ich muß sagen, geil.

Jetzt allerdings das Problem: wenn ich in der Nacht noch schauen, beschwert sich die Familie, daß es im Schlafzimmer rumst. Sie hören aber keine anderen Geräusche aus dem Wohnzimmer.

Was kann ich machen? Der Sub steht auf einem geklebten Parkettboden mit so kleinen Absorbern, die oben und unten Filz haben.

Kann es sein daß die Schwingungen über den Boden übertragen werden und helfen da die Bolide Absorber was? Oder hilft nur sich an die Wand zu machen? Zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer ist noch die Küche, da ist eine (ganz leichte) Tür und eine normale Trockenbauwand...

Re: AW1000 entkoppeln?

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 23:51
von PeterThePan
salzrat hat geschrieben:Der Sub steht auf einem geklebten Parkettboden mit so kleinen Absorbern, die oben und unten Filz haben.
Was für Dinger sind das genau? Kannst du von den Absorbern die du da nutzt mal ein Bild machen? :P

Das deine Familie nichts hört außer "rumsen" kennen wohl viele, bei zu dünnen Wänden und auch bei Holz (kenn ich aus eigener Erfahrung) werden die tiefen Frequenzen des Subs super übertragen. Ich würds, wenn deine jetzigen Absorber nicht so dolle sind, mit den Boliden von Nubert versuchen und zusätzlich kannst du versuchen den Sub an einer anderen Stelle im Wohnzimmer zu platzieren, vielleicht bringt das ja was. :)

Verfasst: Do 18. Feb 2010, 02:51
von salzrat
Bild
Bild

Das sind die "Absorber", wenn sie überhaupt den Namen verdienen...[/img]

Verfasst: Do 18. Feb 2010, 03:53
von Rank
Um den Subwoofer abzukoppeln sollten die Absober halt möglichst "nachgiebig" sein, um entstehenden Körperschall "abfedern" zu können.
Du kannst ja mal ein paar halbierte Tennisbälle zum testen verwenden (funktioniert manchmal besser als teueres "Voodoo-Zubehör").


Gruß
Rank

Verfasst: Do 18. Feb 2010, 08:21
von TheRock
Hallo,

wenn der Platz es hergibt, dann kannst Du versuchen, den Sub höher zu stellen, aufzusockeln.

Z.b. auf Steine stellen oder ein anderes Podest...mal als Versuch...
Hat bei mir hörlich was gebracht.

TR

Verfasst: Do 18. Feb 2010, 14:16
von uncut
Habe seit neustem die Bolide drunter.Der Sub steht bei mir auf Fliesen.Würde diese auch empfehlen,auch weil sie auch für schwerere Subs wie der AW1000 ausgelegt sind.

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 14:26
von Niggo120
Moin,





an alle die, die ihren Sub jetzt auf die Absorber gestellt haben...hat das im Vergleich zu vorher was gebracht? Habe meinen AW-991 zur Zeit auf einer Fallschutzmatte aus dem Baumarkt auf Laminat stehen, weiß aber nicht, ob das so der Hit ist. Deshalb wollte ich mal fragen, ob sich die Absorber lohnen, sind ja nicht sooo billig...




Grüße

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 14:42
von salzrat
Genau, vor allem: hört man dadurch in anderen Räumen weniger vom sub?

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 14:44
von uncut
Naja,Du hast den Sub momentan komplett auf dem Boden stehen,oder? Das heißt, das gesamte Gehäuse steht auf.Die Lagerung auf nur 4 Punkte bedeutet eine bessere Entkopplung und der Sub kann "arbeiten".Achte bei Absorbern auf die Angabe des Gewichtes,für das sie ausgelegt sind.Ich nehme gerne das Beispiel einer Waschmaschine im Schleudergang.
Falls dieses nicht zutrifft,bitte ich hier auch um Expertenmeinungen.

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 17:43
von Niggo120
Naja,Du hast den Sub momentan komplett auf dem Boden stehen,oder?



Also der AW-991 steht nicht konplett auf dem Boden, der hat halt vier so härtere Füße, daher wollte ich wissen ob dann die Absorber noch was bringen...hab z. B. auf das Problem, dass der Bass in der Küche total laut ist, lauter als sonst irgendwo in der Wohnung...würde sowas dann besser werden? Bzw. hab auch das Problem, dass bei sehr tiefen Frequenzen Bilderrahmen am anderen Ende des Raumes wackeln, würde das dann möglicherweise auch besser werden?




Grüße