Seite 1 von 4

Nubert nuBox 381 vs. Teufel M320F

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 10:31
von BobDerBaumeister
Hallo Community :wink:

wollte euch mal an meinen Erfahrungen bzgl. obig genannten Speaker teilhaben lassen...

Hatte erst die nuBox 381 und war damit echt begeistert. Warmer, detaillierter Klang mit nicht zu verachtenden Bassdruck.
Was mich aber irgendwie immer ein bisschen gestört hat war der irgendwie "dumpfe" Klang und der fehlende Tiefgang, auch wenn die Zeitschrift Audio schrieb "Bass und Pegel wie eine Standbox..."
Die für mich doch recht umständliche Erweiterung mit einem teueren ABL Modul wäre für mich persönlich nicht in Frage gekommen, bzw. scheint dieses ja eh nicht ohne weiteres an einem AV Receiver installierbar zu sein...

Habe mir jetzt in einer Kurzschlussreaktion die Teufel M320F Boxen gekauft und muss sagen: Wahnsinn.
Für mich hören sie sich klarer, irgendwie "heller" als die nuBox an und der Bass ist einfach nicht zu beschreiben. Sowas hab ich bisher nur bei sehr, sehr viel teureren Anlagen bei Bekannten gehört. Er ist niemals dominant aber unterstreicht die Musik mit einer sehr tiefen, trockenen und sehr, sehr "abrundenden Grundlage". Einfach Hammer.
Sie scheinen auch einen sehr viel höheren Wirkungsgrad als die nuBoxen zu haben.

Natürlich ist das Ganze subjektiv und stellt meine persönliche Meinung dar, aber dass die Sprachverständlichkeit bei Stimmen und Dialogen bei den Teufel um etliches klarer und deutlicher ist, das haben auch schon ein paar Freunde von mir bestätigt.

Ich will jetzt nicht die nuBox schlecht machen, denn sie ist in meinen Augen sehr hochwertig verarbeitet und es steckt bestimmt eine Menge Entwicklungsarbeit drinnen, aber für mich persönlich würde ich immer wieder das Geld drauflegen und zu den Teufel greifen.
Dann braucht man sich auch kein teures ABL Modul mehr dazukaufen....

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 10:59
von eLw00d
Du vergleichst Regallautsprecher mit Standlautsprechern. :roll:

Würd aber auch mal gerne was aktuelles von Teufel hören. Früher war ich mal gut bedient mit den Einsteigersystemen.

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 11:01
von Krypton
Was für ein sinnvoller Vergleich - ein (DIE) kleine Kompaktbox von Nubert, die günstiger ist, neutral aufspielt und einen möglichst neutralen Bass bringen will, der nicht aufgedickt ist, und tatsächlich für die Boxengrösse schon sehr gut....


verglichen mit einem aktivSUB, eingebaut in eine Säule, mit aufgesetztem Quäkerchen.


Dein "heller" Stimmenklang mag für andere nerviges Gequäke sein, der "volle Bass" gesoundetes, übertriebenes Aufdicken in unteren Frequenzen, und die "fehlenden Mitten" der Vorzeigebadewanne passen zum leider gewohnten Hörbild.


Naja, für Kino und Lady Gaga sollte es langen...


Habe fertig / brutal mode off

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 11:02
von BobDerBaumeister
Nunja, das hat die Zeitschrift Audio wohl auch, ich sag nur "Bass und Pegel wie eine Standbox..."

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 11:08
von BobDerBaumeister
@Krypton: LOL, das war mir irgendwie klar und genau deswegen hab ich mitunter auch den Beitrag verfasst....
Jetzt kommen wieder die totalen verfechter und blecken die Zähne.

Aber man kann doch mal über den Tellerrand hinausschaun?

Btw. Gegenfrage: "Nubert setzt Filter o.ä. ein die jede noch so kleine Unebenheit im Frequenzgang glätten.... " Schliesst das dann nicht eigentlich eine neutrale Spielart aus?

Ich hab nunmal jetzt den direkten Vergleich zwischen beiden Speaker und in meinen Augen hört sich der Bass bei der nuBox eher aufgedickt an als bei den Teufel Boxen.

Lady Gaga höre ich eher weniger und ich bin auch nicht der große Filmfreak :wink:
Dennoch ist mein Musikgeschmack sehr breitgefächert über Rock, Pop, Alternative, Electronic.... und bisher haben sich die Teufel da in jeder Sparte gut geschlagen. Das ist aber bei den nuBoxen auch so. Ich würde sagen man kann beide sehr universell einsetzen.
Ich finde die nuBoxen ja auch schon ziemlich gut. Keine Frage. Bestimmt besser als jede andere Box in dieser Preisklasse. Aber die Teufel besitzen halt einfach noch das gewisse etwas. Mehr Tiefgang, trockeneren Bass und verständlichere Stimmenwiedergabe.
Klar liegt das mit Sicherheit zum großen Teil auch an der Bauweise.

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 12:16
von adrian_o
BobDerBaumeister hat geschrieben:Ich hab nunmal jetzt den direkten Vergleich zwischen beiden Speaker und in meinen Augen hört sich der Bass bei der nuBox eher aufgedickt an als bei den Teufel Boxen.
Hast du hier auch drauf geachtet, dass beide LS unter identischen Voraussetzungen laufen konnten? Da bei den Teufel ein Aktiv-Sub enthalten ist, sollte bei einem Vergleich die Loudness und der Treble/Bass auf neutral stehen. Ansonsten würde es mich nicht wundern, dass die nubox "aufgedickt" klingt (ist ja auch so eingestellt) und dann (nach runterdrehen vom Bass um einen identischen Pegel wie beim Aktiv-Sub von Teufel zu erreichen) die Teufel sich "heller" präsentiert.

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 12:29
von BobDerBaumeister
also ich habe generell immer bass-/höhenregelung auf "bypass" und auch sonst kein loudness oder so an...

und die nuBox hört sich im gegensatz zu der teufel im bass aufgedickt an,...da gibts gar kein wenn und aber 8)

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 12:40
von Klapskalli
Aufstellung... Raumakustik... wie Stand die nubox?

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 12:47
von BobDerBaumeister
stehen/standen beide an der absolut gleichen stelle....
die nuBoxen natürlich auf boxenständern.
gleiche verkabelung (fahre den teufel aktiv-bass nicht über den sub-out, sondern ganz normal über lautsprecher high-level out), gleicher av receiver yamaha rx-497, gleiche quellen.

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 13:38
von adrian_o
Die nubox kann nur das darstellen, was Sie geliefert bekommt. Sprich wenn die internen endstufen im Teufel das bassmanagement besser hinbekommen als der Yamaha, dann wundert mich dein Statement zum Thema bass nicht. Den Yamaha kenne ich persönlich jedoch nicht.