Seite 1 von 3

nuSurround

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 17:47
von dabuhr
Hallo Gemeinde!

Ich reihe mich in Kürze in die nuGemeinde ein. Der erste Lautsprecher ist bestellt.
Ein paar Fragen reihen sich derzeit auf. Aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich im Moment schwierig bis gar keinen Kontakt zur Hotline aufnehmen. (Gut, bleibt der Mailkontakt - ich ziehe aber die vielen unterschiedlichen Meinungen dieses Forums vorerst vor)

Vorweg:
Ich starte erst noch durch. Mein aktuelles Equip ist weit unten angesiedelt, aber aller (finanzieller) Anfang ist bekanntlich schwer.
Ne PS3 als BDP, ein 37XV556 von Toshiba, ein Denon 1610 sowie die KEF KHT 2005. Im Stereobetrieb zwei alte A.R.E.S. Alpha 10.

Das zu beschallene Wohnzimmer hat gute 20 m² (3,xy * 6,xy). Die Couch steht direkt an der Wand, der Fernsehen hängt gegenüber, also ein Abstand TV-Auge von etwa drei Metern.

Meine Alpha 10 besitze ich nun schon seit zehn Jahren und sie kamen immer irgendwie zum Einsatz. Ich bin also gewohnt StandLS bei der Wohnzimmerplanung mit einzubeziehen, somit lautet mein konkreter LS Plan: 481 vorn, cs411, 311 als Rear und den aw441.

Bestellt ist der CS411 und wird mich wohl bald erreichen. Die 481er folgen in Kürze, Anfang März. meine alten Alphas wandern dann in den Rearbereich. Dann habe ich schonmal Status "Surround" ;)
Dann wird getestet und probiert und umgestellt und die optimale Position der LS gesucht und eingespiel, eingespielt, eingespielt.
Sowie es finanziell "mal eben" machbar ist, kommen dann die 311er dazu, die an der Wand montiert werden, in Kopfhöhe, vielleicht drüber. Winkel noch unbekannt, auch hier werde ich eine Menge ausprobieren (auch in Sachen Entfernung).
Da ich in einer Mietswohnung lebe und mich manches Mal schon wunderte wo der (in meinen Ohren) krasse und tiefe Bass herkommt wnen ich nen Film schau, kommt der Sub zu allerletzt. (Meine Verwunderung bezüglich des Basses rührt von der Tatsache das ich aktuell nciht das Kef dran habe, sondern 5.0 zusammengewürfelte LS mit meinen Alpha auf full band in der Front).

So, der aufmerksame Leser stellt fest - da war doch keine Frage drin :D
Fang ich mal an:

Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise? Gut, da ich nicht total dumm bin weiß ich schon man kann es ohne weiteres so angehen. Aber seht ihr eine andere Möglichkeit, irgendeine andere Sichtweise die ich evtl. einfach nicht bedenke?

Was haltet ihr von der Kombi der LS? Wird natürlich keiner sagen das das Quatsch ist, klar. In Sachen Langlebigkeit, ist der Hunger dann erstmal gestillt? Macht es mehr Sinn erst Rears zu kaufen und direkt auf 681er zu sparen? (Oder wär das "mit Kanonen auf Spatzen"?)

Nun die wichtigste von allen Fragen - kommt der Denon 1610 überhaupt klar mit den LS??
Ich hab kürzlich (hier oder im HiFi Forum) gelesen das da was mit dem Widerstand nicht so toll ist, der Denon kann nur 6 Ohm und die nuBoxen laufen bei 4? Funktionieren wird das sicher irgendwie, die Frage ist ob die Wärmeentwicklung nicht zu stark wird. Oder ob insgesamt die AVR Leistung zu lasch ist. Sollte man da mit einer Endstufe für die Fronts arbeiten (wovon ich noch GAR keine Ahnung habe) oder direkt den 1610 verkaufen und was großes hinstellen?

Vor allem beim letzten Punkt brauch ich guten Rat. Ich bin in diesem Moment nicht sehr gut vorbereitet, werde mich aber auf Fingerzeig hin sehr gerne in die Materie reinlesen und mich auch selber schlau machen. Ich brauche nur einen Stubs, einen gezielten ;)

Tja, sehr viel BlaBlah. Aber es gibt ja immer wieder welche die Spaß dabei haben den Anfängern auf die Beine zu helfen. Für die Mühe danke ich schon einmal im Vorraus. Sollte ich irgendwas vergessen haben zu erwähnen liefer ich natürlich alles an Infos nach was fehlt.

Gruß, Christian

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 19:08
von Stevienew
Hallo Christian,
dabuhr hat geschrieben:Ich reihe mich in Kürze in die nuGemeinde ein. Der erste Lautsprecher ist bestellt.
Na dann, HERZLICH WILLKOMMEN im Club :lol:
Du hast Dir ja schon ordentlich Gedanken gemacht und ein meiner Meinung nach vernünftiges Realisierungskonzept ausgetüftelt 8O
dabuhr hat geschrieben:Ich bin also gewohnt StandLS bei der Wohnzimmerplanung mit einzubeziehen, somit lautet mein konkreter LS Plan: 481 vorn, cs411, 311 als Rear und den aw441.
Prima Auswahl, wobei ich empfehle, mal über die DS 301 als Rearspeaker nachzudenken 8O . Gerade, wenn das Sofa unmittelbar an der Rückwand steht, drängen sich Dipole ob ihres etwas diffuseren Klangbilds förmlich auf :roll: .
Mit den 481 bist Du meiner Meinung nach auch "basstechnisch" so gut ausgerüstet, dass Du zunächst auf den AW verzichten kannst.
dabuhr hat geschrieben:Macht es mehr Sinn erst Rears zu kaufen und direkt auf 681er zu sparen? (Oder wär das "mit Kanonen auf Spatzen"?)
Selbstverständlich könntest Du auch auf die 681 sparen, wobei ich meine, dass die 481 vollkommen ausreicht. Der Austausch der Rears wird vermutlich den "geringsten" Klanggewinn bringen, Daher sehe ich keine Notwendigkeit die Anschaffung vorzuziehen.
dabuhr hat geschrieben:Nun die wichtigste von allen Fragen - kommt der Denon 1610 überhaupt klar mit den LS??
Das dürfte in der Tat keine Probleme geben. Zum Thema "Impedanz" kannst Du hier etwas nachlesen. Im Übrigen empfehle ich Dir ohnehin, die Technik-Seite der Nubert-Homepage mal ausgiebig zu durchstöbern 8O Voila soviel zum "anstupsen" :wink:
dabuhr hat geschrieben:Aber es gibt ja immer wieder welche die Spaß dabei haben den Anfängern auf die Beine zu helfen.
Das sehen wir als unsere vornehmste Aufgabe :wink: :lol:

bis dann

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 21:27
von weaker
Überleg Dir, ob Du als Rears nicht Dipole willst. Das ist bei kleineren Räumen oft besser. Die 311 ist Direktstrahler, kann dafür aber mehr Bass, als die DS-301. Die Rears von oben strahlen zu lassen klingt laut einigen Postings hier im Forum eher unnatürlich und störend (aus eigener Erfahrung kann ich da aber nichts dazu sagen). Die 481 geht ja auch ohne Sub schon recht tief runter, so dass das mit dem Sub auch noch Zeit hat, das ist ok.

Verfasst: Do 25. Feb 2010, 09:43
von dabuhr
Moin moin!
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe!
Da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich mich nur sehr kurz fassen (schon für diese drei Zeilen brauchte ich drei Anläufe und insgesamt 12 Minuten^^)

Ihr habt mich im Rearbereich nun ein wenig durcheinander gebracht. Dipole? Ich meine gelesen zu haben die sollen verwendet werden wenn man ein bisschen mehr Raum hat. Hm, dann muss ich da wohl bestellen und zurückschicken und neu bestellen und vergleichen..
Also, später mehr, danke nochmal ;)

Verfasst: Di 2. Mär 2010, 10:42
von dabuhr
Soooo.
Mit ungebremster Kreativität habe ich
Bild
gezaubert. Ist natürlich nicht 100% im Maßstab.
Die Rear sollten ursprünglich an der Wand hängen.
Nun hab ich an anderer Stelle geraten bekommen, Dipole zu nehmen und diese auf Ständern links und rechts neben die Couch zu stellen, also links und rechts vom Kopf sozusagen.
Wenn ich nun aber am liebsten darauf bestehen würde sie an der Wand zu montieren (sagen wir, nicht ICH bestehe darauf..... :roll: ), was wär da schlauer? Direkt oder Dipol?
Ich las mal, Dipole bräuchten Platz "nach hinten", wär der Raum hinter den LS durch die Anwinkelung eben jener Platz nach hinten den er benötigt um seinen Klang zu zaubern?
Oder reicht das eher nicht und ich greif zur 311?

Ich weiß ja das jeder anders hört und ich bin sicher mit beiden LS werde ich - sobald eine gute Positionierung gefunden - einen tollen Klang erreichen, ich bin nur auf Erfahrungen aus die vielleicht jemand gemacht hat, der beides probiert hat.
Wenn mir nun mehrere Stimmen sagen das aus diversen Gründen Ständer neben der Couch weeesentlich besser sind mit LS XY darauf, als die Dinger an die Wand zu nageln, dann werd ich das ausprobieren und ggfs. Stahlrohre in den Boden meißeln und die LS drauf vernieten, damit man..ehm, Frau die da auch mit Gewalt nicht mehr wegbekommt :twisted:

Verfasst: Di 2. Mär 2010, 11:51
von Stevienew
Hallo dabuhr,
dabuhr hat geschrieben:Wenn ich nun aber am liebsten darauf bestehen würde sie an der Wand zu montieren (sagen wir, nicht ICH bestehe darauf..... ), was wär da schlauer? Direkt oder Dipol?
Ich las mal, Dipole bräuchten Platz "nach hinten", wär der Raum hinter den LS durch die Anwinkelung eben jener Platz nach hinten den er benötigt um seinen Klang zu zaubern?
Ich würde Dir definitiv zu Dipolen raten 8O . Gerade wenn der Abstand zwischen LS und Hörplatz nicht so groß ist, haben sie Vorteile gegenüber Direktstrahlern alà 311. Lies mal in der BDA der DS 301 nach, dann wird Dir vielleicht einiges klarer :wink: . Kannst auch mal einen Blick in mein Album werfen, da siehst Du meine Anbringung der DS 301 mittels WH 5 8) .

bis dann

Verfasst: Di 2. Mär 2010, 18:36
von dabuhr
Oha, alles klar.
Das ich da von allein noch nciht reingesehen habe ist natürlich äußerst nachlässig, vielen Dank für den Hinweis.
So langsam kristallisiert sich der Dipolspeaker heraus. Mit denen werde ich anfangen.
(Mal davon ab das noch nicht mal der Center eingetroffen ist *hust* und dann erst die 481er folgen bevor das Thema Rear real wird...*g*)

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 12:43
von dabuhr
Doppelpost! :>

Vor etwa einer Woche stand ganz unerwartet mein Center vor der Tür. Nicht nur sprichwörtlich, aber das ist ein Thema was ich mit dem farbigen DHL Jungen noch klären werde.
Angeschlossen und BDs reingelegt..einfach nur heftig, wie klar das Teil klingt. Als würde vor meinen alten StandLS ein Vorhang hängen..ich bin kurzum sehr begeistert!
Gestern abend habe ich dann ein Paar 481er bestellt, ich kanns nicht mehr abwarten, ich möchte das die ganze Front so klingt wie der CS411!
Rear und Sub bleiben jetzt erstmal auf der Strecke, aber ich bin frohen Mutes das die 481er erstmal genug Bass liefern um eine Mietwohnung zu befeuern.

Übrigens verstehe ich seit gestern, das Dipole die bessere Variante darstellen - bei wenig Platz im hinteren Bereich.
Bei nem Kollegen haben wir ein Heco Victa Set (700, 300, 100) eingepegelt. Die Rear stehen direkt an der Rückwand. Zu den Hörplätzen eingedreht klang es irgendwie grauenvoll. Als wir sie dann in den Raum, Richtung TV, drehten war eine deutliche Besserung zu hören. Und das bei Direktstrahlern. Mit den Dipolen wird es sicher ein Traum - bei mir zu haus, nicht bei ihm :D

Soviel erstmal dazu. Ich berichte grinsend wenn die 481 da sind :D

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 13:11
von hifibert
Dann wirst Du uns bestimmt morgen schon Bericht erstatten können, wenn die Bestellung gestern Abend schon raus ging :)
Viel Spass beim experimentieren der Aufstellung und beim Klanggenuss

Verfasst: Mi 14. Apr 2010, 09:12
von dabuhr
Zwischenstand

Mein Onlinebankinglimit habe ich seinerzeit auf 500 Taler festgelegt, konnt also nicht überweisen, normal bei der Bank dauert das viel zu lange.
Also voller Panik bei Nubert angerufen was ich denn machen soll.
Hat die nette Dame mich erstmal wieder beruhigt und gesagt ich soll einfach das Geld von der Bank holen und Freitag dem UPS Fahrer in die Hand drücken
*puh*
Am Freitag also geht die Post ab! :>