Seite 1 von 3
Center nuLine Cs-42 vs. nuVero 7
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 09:48
von zftkr18
gelöscht
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 09:57
von g.vogt
Hallo zftkr18,
eine weitere Option wäre ja noch der nuLine CS-72. Ich würde keinen Serienmix veranstalten, habe selber nicht so gute Erfahrungen damit gemacht. Was du auch noch mal prüfen solltest: Schalte mal auf die Originalsprache um. Oft ist der deutsche Ton nämlich etwas enttäuschend, weil die Dialoge eben so gar nicht zur sonstigen Surroundkulisse passen wollen. Desweiteren könntest du mal testweise den Center abschalten und mittig sitzend beurteilen, ob die Dialoge dabei besser klingen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Center nuLine Cs-42 vs. nuVero 7
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 10:00
von adrian_o
zftkr18 hat geschrieben:Ich habe nun seit 1,5 Wochen das nuLine 102 Surround Set bei mir zu Hause. Und ich bin mit dem Center nuLine CS-42 nicht ganz zufrieden. Bei Verwendung von Dolby Digital codierten DVDs wie Stargate Atlantis oder JAG - Eine Frage der Ehre wo der gesamte Sprachdialog nur über den Center kommt, ist für mich alles im Mittenbereich zusammengepfercht.
Da hierbei die restlichen Lautsprecher aus sind, kommt diese mitten betonte Sprache deutlich zum Vorschein. Klingt auch etwas wie breiig, eingeengt und dumpf. Mir fehlt es einfach an Auflösung und Transparenz in der Sprachdarstellung.
Im Studio in Schwäbisch Gmünd jedenfalls klang für mich der nuVero 7 deutlich klarer, verständlicher und luftiger gegenüber der nuLine CS-42 was die Sprachdarstellung betraf.
Ist es eigentlich sinnvoll die nuLine CS-42 gegen die nuVero 7 zu tauschen, oder sollte man eine Durchmischung von nuLine und nuVero vermeiden?
Gruß Klaus
Ola!
Ich würde zuersteinmal tatsächlich die Aufstellung und Einstellung des Centers überprüfen. Ist er zu sehr von außerhalb und vorne verdeckt? Spielt der Hochtöner in dem für ihn vorgesehenen Winkel zum Hörer? Ist der AV korrekt eingestellt und wie siehts mit den Wippschaltern hinten am Center aus?
Liefert das immernoch keinen zufriedenstellenden Eindruck, dann schalte im AV mal den Center aus und hör dir paar Szenen nur mit den Fronts und Phantom-Center an. Falls es da tatsächlich identisch und nicht besser klingen sollte (was es eigentlich auch nahezu sollte), dann liegt das nunmal an der Aufnahme und/oder der Line-Linie (lustiges Wortspiel).
Die unterschiedlichen Klassen würde ich höchstens im Rear-Bereich mischen, da du dir an der Front ansonsten potentiell ersteinmal Homogenität und Einbettung kaputt machst. Es könnte im Einzelfall natürlich helfen (siehe deine Beispiele wo nur der Center an ist), aber zum Großteil beim Zusammenspiel mit den 102ern wirst du (auf längere Zeit) einen Unterschied wahrnehmen. Spätestens wenn dieser das "geschlossene" Klangbild verzerrt oder schlimmstenfalls auseinander brechen lässt, wirst du dich extrem ärgern.
Das die Vero7 besser aufspielt als der CS-42 verwundert nicht. Schau dir die Preisdifferenz an, beinahe das 3-fache kostet der große Ocken. Wieso probierst du es nicht zuerst mit dem CS-72? Der ist ne Nummer größer, sollte dennoch eine identische Klangcharakteristik wie deine anderen Lines mitbringen und so deutlich besser im Set harmonieren.
Gruß
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 10:02
von Fly
Hallo zftkr18,
ich würde es zunächst mal mit dem CS-72 probieren. Ich hatte einen ähnlichen Eindruck, auch bei mir wirkte der kleine Center im Zusammenspiel mit meinen 105ern "etwas müde". Das Problem mit der Center-Fokussierung ist mir gerade bei den amerikan. TV-Serien aufgefallen; wobei es meiner Meinung nach an der Synchro liegt.
Kleiner Tip- in diesem Fall Center leiser bzw Fronts lauter machen.
Seit ich den CS-65 verwende stört mich das nicht mehr so - es sind halt doch bloss Serien
. Dafür freu ich mich über die wirklich guten Tonspuren...
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 10:57
von zftkr18
gelöscht
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 11:11
von g.vogt
Hallo zftkr18,
nochmal: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, gerade bei den von dir genannten Serien, dass der synchronisierte Ton "recht billig" produziert wurde und sich deswegen die Dialoge nicht sonderlich gut in die sonstige akustische Kulisse einfügen. Wie klingts denn O-Ton?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Es gibt übrigens Leute, die die nuLine 32 in Verbindung mit den Standboxen für den harmonischeren Center halten.
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 11:12
von adrian_o
zftkr18 hat geschrieben:Ist es wirklich so daneben einen nuVero Center im Zusammenspiel mit nuLine Stand- und Rearboxen einzusetzen? Was passt denn da nicht? Dass der Center eine 3-Wege Box ist und der Rest dagegen nur 2-Wege? Der Frequenzgang an sich kann es ja wohl nicht sein.
Übertrage dein Gesagtes auf die anderen Lautsprecher und die Frage hast du selbst beantwortet:
zftkr18 hat geschrieben:Allerdings klang die nuLine CS-72 im direkten Vergleich zur nuVero 7 im Studio richtig dumpf und löste die Stimmen auch nicht so fein auf.
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 11:28
von zftkr18
gelöscht
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 11:30
von adrian_o
zftkr18 hat geschrieben:Und die klang für mich in der ersten Stunde nicht als Fremdkörper.
Na wenn dich das nicht stört und das Geld vorhanden ist, so what? Dann brauchst du hier ja gar nicht erst fragen. Mach was dich glücklich macht und behalt die Vero7 ... und lad mich mal zum Hören ein
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 12:38
von michael1904
Hi Klaus,
das was wirklich zählt, ist doch dein persönliches Empfinden.
Teste doch erst mal ausgiebig die Vero7.
Ich sehe, du hast dich von deinem Bose-System verabschiedet.