Seite 1 von 1

Yamaha DSPs und Dipol RS 300

Verfasst: Do 7. Mär 2002, 21:29
von michelangelo99
Hallo zusammen :D

Ich beabsichtige, mir ab der nächsten Woche das NuBox 400-Set zuzulegen. Mein Receiver ist ein Yamaha RX-V1200. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Rears in Frage kommen :(
Zunächst mal muss ich sagen, daß über die Anlage auch viel Musik gehört wird, also sollten die Rears wie die RS 300 schon ziemlich "musikalisch" sein, wenn ich Musik höre, d. h. kein "verwaschenes" Klangbild etc.
Bei Filmen lege ich z. B. Wert auf ein diffuses, intensives hinteres Surroundfeld, was ja am besten mit Dipolen erreichbar wäre.
Da aber die Yamaha-Amps und Receiver ziemlich ausgereifte DSPs haben,
die ein solches diffuses, räumliches Klangbild erzeugen können, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch eine NuBox 310 sein darf.
Ich habe beide (RS 300 und die 310) noch nicht Probe gehört, so daß ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe.
Hat hier jemand zufällig einen Yamaha Receiver oder -verstärker und kann mir sagen, ob es dann auch ein Direktstrahler tut, oder ist ein Dipol immer noch (trotz DSP) vorzuziehen ?
Bin für jeden Hinweis dankbar :D

Grüße,
Christian

Verfasst: Fr 8. Mär 2002, 14:05
von Tobias
Hi
Ich hab zwar einen Yamaha Receiver (RX V1000) und die RS-3, konnte die Anlage aber noch nie richtig testen, weil ich noch keinen DVD Player habe und deswegen nur Filme in DD auf Pro Sieben in DD hören kann. Aber das bisschen was ich schon gehört hab, war schon ganz gut!

Verfasst: Sa 9. Mär 2002, 13:14
von Vision
Hi,

haben den Yamaha 1200 und als Rears die RS 5, habe schon viel rumexperimentiert mit Direkt oder Diffus-Schall. Wegen der DSP-Programme empfiehlt Yamaha Direktstrahler, hab deshalb die RS 5 auch auf Direktstrahl eingestellt und bin damit absolut zufrieden.

Gruß

Rear

Verfasst: Mi 13. Mär 2002, 19:14
von Ralf
Hallo,

ich kenne das Problem auch.
Mein DSP A1 hat zwar viele Möglichkeiten, aber ich nutze kein einziges!
Sie sind zwar nicht schlecht, aber im Orginal hört es sich immer besser an!
Es mag vieleicht bei billigen Boxen etwas bringen, weiß ich nicht, aber bei guten Boxen verschlechtert sich alles, falls die DSP-Programme genutzt werden.

Insofern würde ich Dir raten, nur die orginal DD oder DTS Programme zu aktivieren und für hinten die räumlicheren Boxen auszuwählen.

Gruß Ralf

Verfasst: Mi 13. Mär 2002, 19:35
von Thilo Maurer
Ich muss Ralf zustimmen, für gute Musik ist der ganze Surroundkrempel total überflüssig, gute Front Boxen schaffen auch ohne Surroundzeugs ein tolles Klangbild (und dann klingt die ganze Sache mit Sicherheit nicht verwaschen.). Ich persönlich höre Musik fast nur in Stereo. :!:
In Zeiten des Dolby Surround Prologic waren Dipole (zur besseren räumlichen Verteilung) praktisch optimal. Durch das neumodische DD und DTS und die vielen DSP-Programme sind (meiner Meinung nach) Direktstrahler unbedingt vorzuziehen. (Weil ich Musik in nur Stereo höre, Filme o.Ä. natürlich in Surround)

Verfasst: Do 14. Mär 2002, 22:14
von Tobias
Zum Musik hören würde ich sowieso nur die Mainspeaker nehmen, die anderen boxen mit anzuschalten ist nicht nötig, meißtens verschlechtern die den Sound noch, weil sie nicht so hochwertig wie die Mainspeaker sind.

Gruß Tobias