Seite 1 von 1

fragen bezüglich nuBox 101, nubox 381, abl/sub, verstärker

Verfasst: So 21. Mär 2010, 18:41
von ganz_aufgeregt
hallo liebe forumsleute,

ich habe nun seit tagen rote flecken im gesicht, weil ich ich vor kurzem bei einem kumpel die nubox 101 gehört habe und nuch auch meine will.

aber eben nicht einfach so. ich schreibe erstmal was zu meiner umgebung und zum einsatz der boxen.

also, in meiner freizeit sitze ich in einem ca. 40 qm großen raum an meinem "schreibtisch". einfacher holztisch, 1,4 x 1 m. der tisch steht etwa 60 cm von der wand/fenster entfernt frei im raum.

im moment noch mit laptop + kühler-untersatz und besseren brüllwürfeln (logitech z10).

da demnächst ein imac ansteht (jaja, ich weiss, aber die bauen die besten aio-pcs zurzeit und dank bootcamp muss ich nie wieder auf ein dock schauen, aber das ist eine andere geschichte...) möchte ich nun nach 15 jahren hobby-audiophilie-abstinenz wieder mehr von meinem eigentlich größten hobby haben, nämlich dem musik hören. und das am liebsten über den rechner. (nas/flac etc.)

also, ich gehe nun innerlich immer wieder kombinationen durch und bekomme das alles nicht richtig zusammen. und da ich nun viel hier gelesen habe und das ein sehr freundliches und informatives forum ist, traue ich mich einfach mal meine noob-fragen zu stellen. vielleicht hat ja der eine oder andere lust, etwas dazu zu sagen.

meine bisherigen überlegten kombis:

nubox 101 + nuBox AW-441

oder

nubox 311 + abl

die nubox 381 gehen nicht, weil mir sonst meine freundin aufs dach steigt wg der maße - der beschriebene raum ist nämlich unser lebensraum/wohnzimmer. und WEIL ich eben die boxen auf den schreibtisch stellen möchte/muss, gibt es zurzeit keine anderen möglichkeiten. das heisst, die boxen würden auf einem tisch stehen, der ca. 60 cm von der wand entfernt ist. also für das innere bild: tisch, imac, boxen auf tisch einigermaßen im raum.

so weit, so gut.

meine erste frage: ist eine nubox/sub-kombi überhaupt sinnvoll? denn der sub würde einfach irgendwie unter dem tisch landen. es gäbe also keine großen optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der aufstellung.

ok, dann habe ich angefangen nach verstärkern zu gucken und habe natürlich auch durch dieses forum gute und günstige sachen gefunden.

ABER!!!

während der ganzen surferei fiel mir irgendwann ein: hm, der verstärker muss mit auf den tisch. nunja, bei einem 27" imac + boxen ist da nicht mehr so viel platz bei 1,4 m x 1 m. also habe ich weiter gesucht und den wahrscheinlich nicht unbekannten

Trends Audio TA-10.1 Stereo Verstärker
http://www.trends-audio.de/ta10_info.html

gefunden. also, meine zweite frage: was haltet ihr von dem verstärker? hat vielleicht jemand erfahrung mit der kombi nubox 311 + abl + trend-verstärker?

denn die nubox 101/sub-kombi fällt bei diesem verstärker mangels ausgängen ja wahrscheinlich aus.

deshalb weitere fragen:

hat jemand von euch die kombis 101/sub mit 311/abl verglichen und kann etwas subjektives dazu sagen?
gibt es einen kompakten verstärker, der so klein ist, das er mit auf den schreibtisch passt und die 101/sub-kombi versorgen kann?
kennt jemand von euch einen kleinen, kompakten verstärker, der auf den schreibtisch passt für die 311/abl-kombi?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit erfahrungswerten, ideen, kritischen fragen weiter helfen würdet!

vielen dank schon einmal!

Re: fragen bezüglich nuBox 101, nubox 381, abl/sub, verstärk

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 18:36
von kdww
Hallo,
Nubox 101+Subwoofer geht, wenn du den SUB an die Lautsprecherausgänge des Versstärkers und die Nubox am SUB Hochpegelausgang anschliesst.
Zusätzlich folgender Vorteil: die Ausgänge haben einen hochpass (ca 80Hz) Damit werden die Frequenzen von der Nubox ferngehalten, die sie sowieso nicht überträgt, und der doch relativ kleine Amp wird entlastet. Lade dir doch mal die Anleitung des SUB bei Nubert runter, da ist die Variante beschrieben.

Bei der 381 + ABL Kombi muß der AMP den Bass mit deutlicher Leistungsüberhöhung treiben, da denke ich sind die 15W an 4Ohm ein bischen knapp.
Bei niedrigen Lautstärken mag das noch gehen, aber spätestens wenns mal lauter werden soll, wirds problematisch.

Zum Klang: ich habe die NU Line DS50 (die ist von den Daten her vergleichbar) mit einem AW560 und bin hochzufrieden,
der erzielbare Bass ist durch den Subwoofer auch Filmtauglich.

Auf dem Schreibtisch sind die 101 auch wesentlich handlicher, der Sub verschwindet unter dem Schreibtisch.

Gruß
Wolfgang

Re: fragen bezüglich nuBox 101, nubox 381, abl/sub, verstärk

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 20:28
von Stevienew
doppel :oops:

Re: fragen bezüglich nuBox 101, nubox 381, abl/sub, verstärk

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 20:36
von Stevienew
Hallo ganz_aufgeregt
zunächst mal herzlich willkommen im NuForum :lol: .

Mal 'ne Gegenfrage: Wie wär's denn mit den kleinen Aktiven von Nubert (guckst Du hier), die ja in den Startlöchern stehen müssten/sollen? :lol:

Ansonsten scheint mir der Verstärker nicht gerade die "Ideallösung" für den Betrieb eines ATM zu sein :oops:

bis dann

Re: fragen bezüglich nuBox 101, nubox 381, abl/sub, verstärk

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 20:46
von Paffi
Hi,

ich persönlich finde die Kombination aus 101 und sub sehr reizend. Besonders wenn es dir um Platzbedarf geht (was auf dem Schreibtisch auch sehr verständlich ist). Den Sub kannst du, wie auch schon vor mir geschrieben, ohne entsprechenden Ausgang am Verstärker anschließen. Das ist also kein Ausschlussgrund :D

Und mehr "Wumms" als die 311 mit ABL sollte es mit dem Sub auf jeden Fall geben :mrgreen:

Lg
Paul

Re: fragen bezüglich nuBox 101, nubox 381, abl/sub, verstärk

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 11:22
von pølsevogn
Stimmt schon, der 101 tut ein Bassnachhilfelehrer Not. Aber da Du Macs magst, wie wäre es mit einem der hübschen Verstärker von pro-ject?

http://www.pro-ject-shop.de/elektronik.php

Oder aber Du legst Dir eine Yamaha Pianocraft zu, baust deren Boxen woanders ein oder verkaufst sie (doch, das geht).

Ob nun Wummerbox oder elektronische Aufpäppelung, es bleibt Geschmacksache. Ich, der ich als Stereo- und Musikfan diesen angekoppelten Brummquadern nix abgewinnen kann, würde mir dann ein ATM zulegen.

Gib doch mal Vollzugsbericht. Und bitte bedenke: Am Rechner wird's hübsch klingen, doch Euer ganzes Zimmer können die kleinen nur wenig prachtvoll beschallen. Das mag von der Lautstärke noch ausreichen, aber was Räumlichkeit und Auflösung betrifft, bleibt's ein Kompromiss.

pv

Re: fragen bezüglich nuBox 101, nubox 381, abl/sub, verstärk

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 12:09
von jochenausberlin
nuBox 101 und AW 441 sind ein ideales Paar, hab sie selbst Zuhause.
Der Trends Audio könnte allerdings für höhere Pegel einen Zacken zu schwachbrüstig sein, obwohl er in der Tat für den Preis hervorragend klingt. Leistungsmäßig deutlich mehr auf der Latte hat der NuForce Icon2, hatte ihn 3 Wochen zum testen da, feines Teil und ist zugleich als DAC eine sehr gute "externe Soundkarte".