Seite 1 von 1
Codecs, Filter usw. - Erfahrungsaustausch
Verfasst: Di 6. Apr 2010, 22:24
von Aquarius
Hallo PC/HTPC-Fans,
wie schon dort erwähnt
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23192.html
stelle ich gerade schleichend
(mangels Zeit
) meinen HTPC auf Windows 7 um.
Frei nach dem Motto "weniger ist oft mehr" möchte ich im Gegensatz zu meiner parallel genutzten "XP-Installation" in der entgültigen W7-Konfiguration so wenig Müll
wie möglich.
Darum die Frage, was nutzt ihr sinnvoll und wie? Schließlich gibt es fast alles von Equalizer, FIR-Filter, HD-Codecs.......
Wäre schön, wenn das ein OS übergreifender Sammelthread werden könnte
Als Vorlagebeispiel:
In meiner W7 64bit Testversion konnte der WMP und das W7-Mediacenter mit den Shark-Codecs problemlos Flac's erkennen und abspielen. Im nun gekauften W7 Ultimate 64bit gibt es dagegen wieder Probleme.
Hier funktionieren die alten erprobten:
oggcodecs_0.81.15562-win32
WMPTagSupportExtender.1.4
dagegen problemlos.
Gruss
A
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 10:10
von PoBi
Moin moin,
ich habe auf meinem HTPC der auf Windows 7 64 Bit basiert, XBMC installiert:
Download
Hier muss überhaupt kein Codec mehr installiert werden, weil XBMC alle mitbringt. Mir ist noch kein Format untergekommen, daß nicht auf Anhieb abgespielt werden konnte.
Gruß, PoBi
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 10:27
von Paffi
Ich hab unter Win7 64 Ultimate die Shark Codecs laufen. Sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten und, zumindest bei mir, die einzigste Möglichkeit, 1080p mkvŽs flüssig abzuspielen (Mit WMP)
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 12:08
von Matthiaz
Paffkatze hat geschrieben:Ich hab unter Win7 64 Ultimate die Shark Codecs laufen. Sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten und, zumindest bei mir, die einzigste Möglichkeit, 1080p mkvŽs flüssig abzuspielen (Mit WMP)
Das tut FFDSHOW Nightly + DVXA Support, falls die GraKa das schafft. Oder CoreAVC, und das sogar mit einer langsamen CPU. Allerdings kostet der auch was...
Im Grunde sind die "Shark Codecs" nur eine bunte Sammlung der benötigten Codecs, sei es FFDShow+Haali um quasi alle Videoformate anschauen zu können, oder halt die APE bzw. FLAC Codecs für Musik. Da gibt es tausende von. Allerdings ist sowas zu installieren bequem, allerdings installiert man natürlich viel zu viele Codecs, die man dann eh nicht nutzt. Schaden tut es aber auch nicht.
Ich persönlich installiere mir die benötigten Codecs direkt vom "Hersteller". Mal ehrlich, wer hat mehr als 5-6 verschiedene Arten von Musik- bzw. Videodateien?
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:14
von Aquarius
Paffkatze hat geschrieben:Ich hab unter Win7 64 Ultimate die Shark Codecs laufen. Sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten .......(Mit WMP)
Vielleicht sind die vielen Einstellmöglichkeiten mein Problem
ich blicke gerade nämlich nicht mehr durch, was sich bei der neuen Version geändert hat und wie ich die alte in der Testphase eingestellt hatte....
Benutzt du flac mit dem WMP oder Media-Center?
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 22:09
von Paffi
Mit dem Windows Mediaplayer in der 64-Bit Version. (Aufpassen, bei Windows sind beide dabei, also auch die 32-Bit Version)
@Matthiaz
Ich hab viel rumgespielt, auch mit FFFdShow, Haali Splitter und weis der Teufel. Die Shark Codecs waren einfach meine Lösung. Schnell unkompliziert und alles lief wie es sollte.
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 22:55
von Aquarius
Paffkatze hat geschrieben:Mit dem Windows Mediaplayer in der 64-Bit Version. (Aufpassen, bei Windows sind beide dabei, also auch die 32-Bit Version)
Danke. Ich weiss, dass es beide gibt und der 64-bit ist bei den Shark-Codecs angewählt.
Nur weiss ich nicht, welcher wirklich läuft und eine andere Auswahlmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden
Verfasst: Do 8. Apr 2010, 08:41
von Paffi
Du müsstest bei Rechtsklick auf das File ja "öffnen mit" auswählen können. Dann im erscheinenden Reiter "Standartprogramm auswählen " oder so (keine Ahnung wie das in Deutsch heißt, nutze die englische Version. Aber sinngemäß sollte es hinkommen)Dann evtl. in dem nun erscheinenden Fenster noch rechts auf den kleinen Pfeil nach unten klicken, damit sich weitere Programme öffnen. Falls der da noch nicht angezeigt wird, musst du ihn halt manuell aus dem Programmeordner auswählen
(Die 32-Bit Version müsste unter Programme (X86) liegen und die 64-Bit Version einfach unter Programme ohne Zusatz. Zumindest unterscheidet Windows so zwischen den unterschiedlichen Versionen)